Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein kranken Eltern.

  • Starter*in Starter*in Jan1
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    eltern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan1 meinte:
Ich habe auch garnicht richtig gesucht geschweige denn irgendwen gefragt - genau das sind symptome des psychoterrors hier. Totale niedergeschlagenheit, das kleinnste hindernis wird zur Zerreißprobe. Ich musste mich wirklich sehr stark anstrengen um überhaupt los zufahren - weil mir alles so aussichtlos vorkam.

cioa Jan

Kannst du nicht für die ersten Schritte einen vertrauten Menschen, z.B. deine Schwester mitnehmen? Ich könnte mir denken, dass es ungemein hilft, wenn du bei diesen, für dich noch ungewohnten Behördengängen, eine moralische Unterstützung erhälst.

Dabei meine ich aber nicht, dass deine Schwester die Dinge für dich regeln soll. Das solltest du auf jeden Fall selbst tun. Nur hast du dann jemanden bei dir, mit dem du dich vor- oder hinterher austauschen kannst, falls nicht gleich alles nach Wunsch läuft.

Auf jeden Fall überwinde dich immer und immerwieder, die Dinge in die Hand zu nehmen. Auch wenn es kleine Rückschläge geben sollte; gib den Kampf nicht auf. Der Weg ist das Ziel.

Ich bin sicher, du wirst es schaffen und dann sehr befreit sein.

Viel, viel Glück auf deinem Weg!

LG Viktoria
 
Hallo Jan,

wegen dem Zurechtfinden in einer fremden Stadt: ich frage mich da auch nur sehr ungern durch, sondern orientiere mich lieber mit Hilfe eines Stadtplans. Wenn du dir nicht extra einen kaufen willst, kannst du auch mal einen Online-Routenplaner benutzen, zB. www.map24.de
Da einfach den Ort und die Straße eingeben (im Zweifel mal in den "Gelben Seiten" nachsehen wo es genau ist, Stichwort: Job, Arbeitsvermittlung oder so) und die Karte dann so zurechtzoomen, dass du genau erkennst, welche Straßen du langgehen/-fahren musst. Dann ausdrucken und nochmal losfahren!
Erkundige dich auch vorher nach den Öffnungszeiten...manchmal haben Ämter nur bis mittags geöffnet. Nicht dass du am Ende noch vor verschlossenen Türen stehst ;-)

Viele Grüße,
Jens
 
Hi,

@Jens, Map24 habe ich gestern schon benutzt, hatte den Tip von meiner Sis. Es war nicht mein Problem den Laden zu finden, sondern diese Hoffnungslosigkeit und quälendefragen, weil ich im ersten Amt vergessen hatte zu sagen das ich noch keine Ausbildung abgeschlossen hatte. Deswegen hab ich mich total in zweifel gestürzt - ich sehe dann schwarz das ist dann eine Spirale die ich nicht mehr aufhalten kann - das kommt von dem Terror meiner Eltern. Die machen einen so fertig das man an garnichts mehr glaubt. dabei sind die immer so freundlich und drücken einem rein das man nicht kann und nicht wird und sowie so ihre hilfe braucht. Solte man doch eigene Wege gehen wollen, werden die sofort als unmöglich hingestellt oder gemacht(Spezialität meiner Mutter).



@all

ich war heute im Jobzenter und es hat erstaunlich gut geklappt, ich glaube das es was wird mit meinem Antrag den ich hier zuhause habe und gleich ausfüllen werde.
Die Frauen und Männer auf den Amtern sind auch alle ganz nett gewesen und es kamen erstaunlich viele Menschen dahin. Alle aus verschiedenen Schichten. Viele werden sich jetzt denken ist doch normal.
Für mich war's etwas neues, den meine Eltern haben mir immer eigeredet " Da kommen nur Assis hin die alle nichts können ect." " Sozialhilfe ist das aller letzte" uvm. Sie würden lieber für 1 Euro Arbeiten als sozialhilfe beziehen. Totaler quatsch - ganz normale Menschen wie ich und du, die einfach etwas hilfe brauchen. Ich bin ganz froh über meinen ersten Aemtergang. Uebermorgen wird meine Schwester den Antrag für mich abgeben, weil sie grad in der nähe ist. Dann werde ich mich nach einer Wohnung umsehen wenn mein Antrag angenommen wird.

gl Jan
 
es ist genauso wie Brigitte es gesagt hat, also nur keine falsche Scham die Behördenleutchen mal auszufragen und sie ihren Job machen zu lassen!

Und wie du sehen wirst stimmt das auch mit dem Learning by doing. Man muß die Dinge einfach machen und dann lernt man von selbst wie's geht und dann sind auch die Ängste davor futsch.

Also bleib am Ball und falls noch Fragen da sind, kannste ja auch hier noch zusätzlich fragen.

Gruß
violetta01
 
Und denk dran:

jeder hat seine Meinung, die Meinung deiner Eltern ist nur eine von zigtausend anderen Meinungen! Es wird Zeit, dass du hinaus in die Welt wanderst und dir ein eigenes unabhängiges Bild von den Dingen machst!

Was die Sache betrifft, dass du einem Amt nicht die Info über die nicht abgeschlossene Ausbildung gegeben hattest. Kann man doch nachholen! Die reißen einem schon nicht den Kopf ab. Außerdem hätten die selber nachfragen müssen. Da haben wohl eher die Sachbearbeiter gepennt und dich nicht ausreichend gefragt!
Klasse, dass deine Schwester dir mithilft. Aber mach auf jeden Fall so viel wie möglich selber, damit du die notwendige Routine darin kriegst.
Für Behördengänge ist aber die Mitanwesenheit deiner Schwester grundsätzlich so als Nachweisfunktion gar nicht mal so schlecht.....

Gruß
violetta02
 
Hi,

danke Violetta.
Ich habe meinen Antrag fast fertig und mein Sebstvertrauen hat sich auch etwas gestärkt. Ich habe auch mal mit meinen Vater geredet und er fands erstaunlicher Weise okay hat er gesagt, aber er hat mich deutlich spüren lassen das es garnicht okay findet, typisch doppelbotschaft. Das hat mich nochmal ganz schon verunsichert. Ich werde aber trotzdem meinen Antrag morgen abgeben. Ich denk jetzt immer keine Angst vor der Freiheit und er hat gesagt das es okay ist für ihn. Damit ich mir nicht einen Kopf mache. Heute habe ich auch mit der Caritas geredet und ich habe nächste Woche einen Termin für Betreutes Wohnen. Wenn alles klappt, wohne ich bald alleine und werde betreut. Das ist für mich noch ganz wichtig das ich mich an jemanden wenden kann. So wie ihr hier.

lg Jan
 
Jan1 meinte:
...typisch doppelbotschaft. Das hat mich nochmal ganz schon verunsichert.
Lass dich auf keinen Fall weiter verunsichern! Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und gehst weiter Schritt für Schritt diesen Weg. Das bis jetzt Erreichte muss dir doch Mut machen. Und der Grundstein ist ja schonmal gelegt.
Jan1 meinte:
Ich werde aber trotzdem meinen Antrag morgen abgeben. Heute habe ich auch mit der Caritas geredet und ich habe nächste Woche einen Termin für Betreutes Wohnen. Wenn alles klappt, wohne ich bald alleine und werde betreut. Das ist für mich noch ganz wichtig das ich mich an jemanden wenden kann. So wie ihr hier.
Sehr gut. Hoffentlich klappt es mit dem betreuten Wohnen. Dann hast du Ruhe und kannst ohne Stress deine Zeichnungen in Angriff nehmen, wenn du deinen Wunsch nach einer Ausbildung zum Goldschmied weiterverfolgst. Es ist wirklich ein schöner Beruf und ich wünsche dir, dass du Erfolg hast.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich durch eventuelle Rückschläge nicht entmutigen lässt und nicht mehr an dir selbst zweifelst.

Weiter so!
LG Viktoria
 
Hi,

ich war heute im Jobzenter und wollte meinen Antrag abgeben, nur leider sind meine unterlagen nicht vollständig. Ich brauche ein Lohnbescheinigung meinens Vaters, er ist aber heute für 2 Wochen beruflich verreist. Jetzt muss ich 2 Wochen warten. 🙁 Total bescheuert. Naja wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Aussere natürlich wenn das Jobzenter sagt wir brauchen den nicht. Ich werde morgen mal anrufen.

lg Jan
 
Aber abgeben hätteste es doch können...kannst doch noch fehlende Unterlagen nachreichen!
wegen ALG2 zählt doch der EINGANGSSTEMPEL!
 
Hallo Jan,

...nur leider sind meine unterlagen nicht vollständig. Ich brauche ein Lohnbescheinigung meinens Vaters,...
...das hätte ich auch nicht gewusst. Naja, das sind so die Fehler, die man als Behörden-Anfänger nunmal macht. Aber man macht sie nur einmal ;-)
Also, lass dich davon nicht entmutigen!

Viele Grüße,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben