Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Geburtstag - ich bin enttäuscht

Gerade in Zeiten mit vielen Terminen empfand ich es als entlastend und angenehm.
Das verblüfft mich wiederum. Ich hätte das empfunden als einen weiteren Termin, für den überhaupt kein Platz ist.
Ich kann mich noch gut erinnern an Weihnachten 2008. Heiligabend ein Mittwoch. Wer im Handel arbeitet, weiß, was das heißt. Kind in der Grundschule, vor dem Übertritt. Donnerstag vorher HSK-Probe. Freitag noch schnell ein Deutsch-Diktat, geht ja schnell, man kann ja vorher üben. Freitag Schulfeier mit Krippenspiel und Weihnachtsbasar. Dafür einen Kuchen backen. Kind war im Schulchor. Der ging immer vor Weihnachten in ein Altenheim und brachte Kuchen mit. Kuchen backen war angesagt, wenn man schon für Fahr- und Begleitdienste nicht zur Verfügung stand. Die Jugendabteilung des Sportvereins hat am 24. vormittags einen Kuchen- und Glühweinstand auf dem Edeka-Parkplatz. Backen ist angesagt, wenn man für den Verkauf nicht zur Verfügung steht. Es mussten auch die Plätzchen nachgebacken werden, die im Advent mehr Abnehmer gefunden hatten, als erwartet. Gebacken werden mussten auch die Käsetaler und die Schinkenbällchen für das Wintergrillen eines Vereins, weil die mindestens eine Woche liegen müssen. Dazu der Hund, der normale Haushalt, die Weihnachtsvorbereitungen...ich bin am 23. abends im Lager eingeschlafen, wollte mich nur kurz hinsetzen. Mein Mann wusste nicht, wo ich bin, hat einige Leute rebellisch gemacht. In dem Jahr gab es keinen Kuchen von mir für den Sportverein.
Die Wochen davor waren auch geprägt von diversen Weihnachtsfeiern (gerne unter der Woche), Weihnachtsmärkten, bei denen man Vereine aktiv oder passiv unterstützen musste.
Einen Abend essen gehen, wenn man um 18:00 Uhr Feierabend hat, wäre in einer solchen Woche niemals drin gewesen. Niemals. Wann hätte ich denn den Rest der Arbeit erledigen sollen?
 
Die TE hat ein hartes Jahr hinter sich und wer als angeblicher Freund da nicht da ist, auf den kann man wirklich verzichten.
Das ist ein guter Punkt.
@Midlife_Woman , du hast eine schmerzhafte Trennung hinter dir.
Hat sie ein offenes Ohr für dich?
Verständnis für deine Situation?
Letztes Jahr hattest du wahrscheinlich deinen Geburtstag mit deinem Ex gefeiert?


Wenn sie kein Verständnis für deine Situation hat, keine Bereitschaft auf dich einzugehen , dann halt nicht an einer Freundschaft fest, die keine ist.
 
Bei ihr kommen stets die Kinder rein, da kann man doch nicht in Ruhe feiern und sprechen!
Ich kenne es auch gut: man gibt und gibt und hat das Gefühl dass nichts zurück kommt. Das demotiviert, da es scheint, dass kein Interesse besteht oder nur als Lückenbüsser

Was mir in Deinen Beiträgen etwas aufstoßt:

Ihrer Tochter habe ich einen Praktikum Platz organisiert und jetzt ist es an ihr....

So ähnlich hast Du es geschrieben! Eine Freundschaft ist keine Bilanzierung oder Handelsplattform

Wenn eine Freundin Kinder hat, dann ist es so. Ich finde, dass sollte man so akzeptieren. Die Kinder werden groß und gehen ihre eigenen Wege, bis dahin sind sie toll, drollig bis nervig, auch zu Geburtstagen

Seitdem ich einen Hund habe stehe ich auch nicht mehr zur freien Verfügung. Ich muss organisieren und bin, wenn es der Freundin wichtig ist, auf ihr Entgegenkommen angewiesen.

Die Annahme, dass sie zum Geburtstag frei haben muß (?), ist für mich auch nicht ersichtlich. Geburtstag hat für mich aber auch nicht diesen Stellenwert. Wenn der Kontakt wichtig ist, könntest Du vorschlagen, dass Essen in Ihrer Stadt für 2 Stunden nachzuholen und Sie fragen, ob Sie Zeit zum Nachholen hat. Wenn Sie herum eiert, ok, erledigt.

Mir scheint, dass die Kombi bei Euch nicht so gut matcht. Sie hat Familie mit Hund und nicht so viel Zeit.

Mein Vorschlag

Genieße die Begnu gen, wenn sie wirklich Zeit hat, ihre Aufmerksamkeit Eurer Freundschaft zu widmen und wenn sie es nicht umsetzen kann, verabredest Du Dich OHNE GROLL mit einer anderen Freundin

Ohne Groll, ohne Berechnung, wer was wen und wann und wieviel bzw wie oft, gegeben hat, sollte keine Gewichtung haben, denn man gibt es mit einem aufrichtigen Ja oder Nein. (Sorry an dieser Stelle, mir fällt gerade der Bibelspruch ein: ja, ja oder nein, nein soll Eure Rede sein, alles andere ist von Übel, so ähnlich und: wir schuldigen niemanden etwas ausser unsere Liebe und das schließt wiederum dem klaren und freiwilligen Ja und Nein ein)

In diesem Sinne: lasse sie sein in Liebe denn die Wut tut weder Dir noch ihr gut und auch niemanden anderen. Es gibt niemanden, der unsere Vorstellungen erfüllt, im Grunde genommen, ist es genau das Gegenteil der Fall. Da sollte auch ein Geburtstag kein Alibi für die Qualität einer Freundschaft sein.

Ich hoffe, dass sich bei Euch die Konflikte für ein entspannten Beisammensein relativieren, ggf mit nervigen Kindern, die auch zu uns gehören und an ihnen Freude haben kann

Kolya
 
Letztes Jahr hattest du wahrscheinlich deinen Geburtstag mit deinem Ex gefeiert?

Ja wir haben die letzten fünf Jahre meinen Geburtstag gemeinsam gefeiert. Dieses Jahr ist es umso schmerzhafter für mich.

Wir nähern uns zwar gerade wieder etwas an bzw. verstehen uns gut, aber davon weiß sie nichts. Mein Ex ist an meinem Geburtstag leider auf Geschäftsreise.

Ihrer Tochter habe ich einen Praktikum Platz organisiert und jetzt ist es an ihr.... So ähnlich hast Du es geschrieben! Eine Freundschaft ist keine Bilanzierung oder Handelsplattform

Das stimmt, aber dennoch kamen mir diese Gedanken. Ich habe sie dieses Jahr auch durch zwei Todesfälle begleitet, war stets für SIE da in Krisensituationen... nun möchte ICH mal als frisch getrennte Frau an meinem Geburtstag zwei Stunden was essen gehen und das ist nicht möglich?

Sie ist übrigens täglich in der Stadt, bei H&M shoppen, auf dem Weihnachtsmarkt, soviel dazu.
 
Und ein Treffen an deinem Geburtstag geht offensichtlich nur nach ihren Vorgaben, weil sie eben eingespannt ist

Wenn sie Zeit hat, mich bei sich zu Hause zu empfangen, hat sie auch Zeit, für zwei Stunden mit mir ins Restaurant zu gehen.

Ihr Mann ist zu Hause, ihre Kinder sind recht groß und der Opa wohnt auch direkt nebenan!

Sie war am WE mit dem Zug unterwegs, um mit ihrer Fortbildungsgruppe essen zu gehen, das ging also... zu einer anderen Freundin fährt sie übrigens auch immer mit dem Auto.
 
Oder einfach mal das Problem direkt und ruhig ansprechen.


Das habe ich gestern doch gemacht in Form einer Sprachnachricht.

Ich habe mich da noch sehr zurück gehalten und es sachlich formuliert.

Bis heute kam keine Antwort darauf, sie war aber online...

Ich werde heute Abend in Urlaub fliegen und bin dann erstmal eine Woche nicht da. In der Zeit werde ich mich erholen und den Kontakt innerlich ad acta legen.
 
Für mich sieht es so aus, als würde sie dich vollquatschen während des Gassiganges, wo sie nix Besseres zu tun hat, und ansonsten nichts für eure Freundschaft tun wollen.


Richtig.

Zumal das Blabla in den Nachrichten ausschließlich um sie und ihre Themen geht


Exakt.

Ich war am WE auf dem Weihnachtsmarkt und im Stadion, beides hatte ich im Status bei WA.
Es kam keinerlei Nachfrage, wie mein Wochenende so war und wie es mir gefallen hat. Sie hat am Montag direkt wieder eine lange Audionachricht geschickt mit "ICH muss mit den Kindern lernen, die Kinder zur Schule fahren, mit dem Hund gehen..." - also eigentlich nur das Übliche.

Sie hat mir neulich auch gesagt, dass sie neidisch auf mich sei, weil ich keine Kinder habe und den ganzen Stress nicht hätte. Neid hat in einer Freundschaft sowieso nichts zu suchen.

Wäre sie wirklich die Freundin, als die sie sich bezeichnet, dann hätte sie richtig Lust, mit dir an "deinem" Tag Essen zu gehen. Das hat sie offenbar nicht wirklich.
Sich bei dir und deinen Leuten einklinken, wenn es ihr passt, das geht dann aber.


Du bringst es auf den Punkt, genau so geht es mir! Es macht mich richtig wütend. Wenn sie mal "liefern" muss- geht es nicht.
Aber meine Energie wird ständig angezapft, ich muss springen, sie überall mit hinnehmen, weil sie keine Feierfreunde mehr hat...

Ja und zu der Sache mit dem Sohn und dem Praktikum ... das ist doof gelaufen. Ich glaube, allein das wäre für mich ein Grund, diese "Freundschaft " zu beenden - du willst helfen und ebnest dem Junior den Weg, und dann so ein blödes Benehmen ...


Da war sie auch schon innerlich "angezählt" bei mir. Vor allem hat sie mir da auch erst einen Tag später sehr lapidar geantwortet, während ich auf heißen Kohlen saß... ich brauchte ja auch die genauen Infos, was ihr Sohn wann und wie gesagt hat, falls ich angesprochen werde!

Da kam nur "ach das wird schon", "dumm gelaufen"... leider hat sie mit dem Sohn nicht geübt, was er wann wie zu sagen hat und dies mit meinen Aussagen abgestimmt. Das ist für mich gesunder Menschenverstand, dass man sich da als Eltern kümmert. Sie ist zudem Lehrerin und sollte sowas wissen.

Egal, ob sie Kinder, Hund, Job hat - es klingt nach einer sehr selbstzentrierten, doofen Nuss!

Das merke ich auch gerade... es wird mir gerade sehr bewusst.

Letzte Woche gab es auch einen Vorfall. Sie hat meinen Ex in der Schule der beiden Kinder bei einem Elternevent getroffen. Sie schickte mir direkt eine Sprachnachricht, sie habe ihn nur kurz getroffen, er sei ja sooo doof etc. pp...

Er erzählte mir ebenfalls vom Treffen, stellte es aber völlig anders dar. Sie sei super nett und freundlich zu ihm gewesen und auch ihn hat sie ellenlang von ihren Kindern vollgetextet...

Das hat mir auch gezeigt, dass sie nicht aufrichtig ist.
 
Sie ist übrigens täglich in der Stadt, bei H&M shoppen, auf dem Weihnachtsmarkt, soviel dazu.
Wahrscheinlich hat sie für andere Dinge mehr Zeit...wenn es wirklich so ist, dann solltest Du die Freundschaft neu überdenken. Das tut natürlich weh und ein ständiges Kontakthalten verfestigt diese Strukturen.

Dann gönne Dir für Dich eine Pause von Leuten und Situationen, die Dir nicht gut tun. Du brauchst Raum für Dich und Deiner Trauer, das kann ich auch nachvollziehen.

Dann sind Bemühungen zu kraftanstrengend. Kümmere Dich um Dich selbst - auch das ist wichtig. Vielleicht entwickelt sich ja irgendwann ein bessere Weg / Umgang für Euch.

Todesfälle, Ex Beziehung....es kommt auch alles auf Mal

Eine besinnliche Adventszeit (Vielleicht kannst Du diese Zeit bewusst für Dich nehmen)

Kolya
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Sollte ich mein Verhalten bereuen? Freunde 16
P Will mein Kumpel mehr als Freundschaft? Freunde 5
G Mein bester Freund ist Borderliner Freunde 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben