Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Geburtstag - ich bin enttäuscht

Ich bin gerade stinksauer und auch wahnsinnig enttäuscht und muss mir hier gerade mal Luft machen und euch um eure Einschätzung bitten. Ähnliche Erfahrungsberichte würden mir gerade auch gut tun!


Ich habe am 17. Dezember Geburtstag und habe geplant, mit ein paar wenigen Freunden am Freitag was trinken zu gehen. Ich werde 44, viele aktive Freundschaften habe ich nicht mehr, da die meisten im Gegensatz zu mir Kinder haben, weggezogen sind und man sich auseinander gelebt hat.


Dennoch habe ich vor knapp 2 Jahren meine "beste" Freundin kennengelernt, so betitelte sie mich zumindest. Sie hat allerdings zwei Kinder und neuerdings einen Hund. Mittlerweile schickt sie mir täglich 12-15 Min. Sprachnachrichten während ihrer Gassirunde, in denen sie über ihren Mann, die Kinder und was bei denen da alles so anfällt berichtet. Hausaufgaben, Mathearbeit, dann erzählt sie noch, was sie sich Neues bei Zalando bestellt hat... ehrlich gesagt sehr langweilig für mich als Kinderlose.

Dennoch gehe ich auf alles ein und höre aktiv zu. Nach meiner Trennung damals bin ich auch immer die 30km zu ihr in die Stadt gefahren. Mich hat sie in der letzten Zeit eher weniger gefragt und Interesse gezeigt...


Naja jedenfalls meinte sie, wir könnten meinen Geburtstag gerne zusammen verbringen. Mir schwebte ein gemeinsamer Restaurantbesuch vor, ich wollte sie sogar einladen und schlug ihr dies auch vor. Sie hingegen meinte "Komm einfach zu mir". Sie hätte ja ach soooo viel zu tun... naja am WE konnte sie mit dem Zug nach Köln zum Essen mit ihrer Fortbildungsgruppe fahren und zu einer anderen Freundin fährt sie auch immer.


Ich habe ihr nun eine Sprachnachricht geschickt, dass ich meinen Geburtstag dann anderweitig verbringen werde. Dass ich aber schon enttäuscht bin, da man schließlich nur einmal im Jahr Geburtstag hat und dass ich mir da schon was anderes vorgestellt habe... ihre Kinder sind übrigens 10 und 15 Jahre und können definitiv mal alleine bleiben für zwei Stündchen!


Ich überlege gerade wirklich, den Kontakt komplett zu cutten. Wer nicht mal 2 Stunden an meinem Geb für mich da ist, den brauche ich nicht in meinem Leben.
Ich finde das von dir sehr übertrieben. Die Freundschaft ist sehr einseitig. Du hast offensichtlich viel mehr Zeit als sie.

Was sie macht, geht dich null an


Und ein Treffen an deinem Geburtstag geht offensichtlich nur nach ihren Vorgaben, weil sie eben eingespannt ist. Wenn Dir das nicht passt, dann ist es eben so.
 
Es ist dein 44. Geburtstag, so what? Kann man feiern, muss man aber nicht.
Mir scheint, du stülpst die Erwartung, die du eigentlich nur an einen Partner haben könntest, auf die Freundin drüber.
Ich kenne es nicht so, dass man als Erwachsene einen heiligen Tag wie ein Kind hat.
Vielleicht solltest du das klar kommunizieren: "Ich hab Geburtstag und wünsche mir, dass sich an den Tag alles nur um mich dreht. Dass ich über alle und alles verfügen kann, weil ich doch Geburtstag habe."
 
Da hätte ich auch keine Nerven mehr dafür, an einem Freitagabend 30 km zu fahren um Essen zu gehen, schließlich bleibt man dort mehrere Stunden und fährt dann nachts wieder nach Hause…
aber abends Essen gehen damals...nein, das hätte ich nicht tun können.

Das verblüffte mich.
Weil 30 km einfache Strecke für mich so normal und gar nix waren, im Restaurant zu essen statt selbst zu kochen auch. Gerade in Zeiten mit vielen Terminen empfand ich es als entlastend und angenehm. Danach zu Hause Füße hoch.
Gut, hier dieses konträre Empfinden kennenzulernen; ich wäre wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass Essen gehen oder 30 km problematisch sein können.

Warum sollten ein 15-Jähriger und ein 10-Jähriger samt Hund nicht ein paar Stunden allein sein können?
Noch dazu, wenn der Vater im Haus erreichbar ist.

ich wäre ja zu ihr in die Stadt gekommen - es ging mir um 2 Stunden Essen in einem Lokal, mehr nicht.

Full service also auch noch, du kamst ihr maximal entgegen. Fehlte nur noch die Limo vor ihrer Haustür. 😁

Ich bin echt sauer gerade.

Ich glaube, auf dich selbst am meisten.
Kann das sein?
Denn es zeigte sich schon vorher, dass es kein Gleichgewicht in dieser 'Freundschaft' gab. Nur wolltest du das vielleicht wegschieben, übersehen, nicht wahrhaben. Du veesuchtest daran festzuhalten, wünschtest dir etwas anderes.

Jetzt hattest du EINEN Tag, für den du hofftest, deine Wünsche und Vorstellungen sollten da doch mal Wichtigkeit für sie haben. Hofftest, erwartetest, DU solltest da mal Wichtigkeit für sie haben.
Entgegen besserem Wissen.
Was du tief in dir begraben hattest, hat sich dann leider bestätigt und es spült die Verletzung nach oben.

Wenn dich wieder jemand über eine ganze Weile so wenig wertschätzend behandelt, dich nur benutzt, wiederhole das nicht.
Spiel das nicht nochmal auf diese Weise mit, hoffend, erwartend. Du verletzt dich sonst wieder selbst.
Sei dir selbst mehr wert.

Solche Kontakte kann man oberflächlich laufen lassen, ihnen keine Bedeutung zumessen, nichts erwarten.
Oder sie kappen. Wie es besser für dich passt.
 
Es ist aber doch schlichtweg unhöflich, eine Einladung zur Geburtstagsfeier nicht anzunehmen, sondern zu sagen, komm' einfach zu mir.

Wenn das Geburtstagskind nicht mal mehr entscheiden darf, was es an seinem Geburtstag machen möchte, was soll man denn da noch großartig die Beweggründe diskutieren?
Die Freundin wird das vorgeschlagen haben, nicht verlangt. Nachdem so negativ über sie geschrieben wurde, kann man den Kontakt auch gleich abbrechen.
 
Mein Eindruck ist, dass der Geburtstag gefühlt für dich das Fass zum Überlaufen gebracht hat....es aber nicht nur um den Geburtstag selbst ging.

Vermutlich wäre eure Freundschaft sowieso auseinander gegangen, auch ohne die geplante Feier.

Vielleicht ist es hilfreich für dich, darüber nachzudenken, zukünftig besser und früher auf deine Grenzen zu achten.

Mich zum Beispiel hätten die Monologe per WA und die vermutlich daran geknüpft Erwartung, diese zeitnah abzuhören und darauf zu reagieren, sehr genervt (wahrscheinlich hätte ich irgendwann eben nicht mehr sofort abgehört).

Ich kenne ähnliches aber auch im Zusammenhang mit einer früheren Freundin, die nur von sich und ihrem überschaubaren Leben erzählt hat und keine Gegenfragen/Nachfragen kamen....auch nicht beispielsweise bei schweren Erkrankungen.
 
Ich kann deinen Ärger verstehen, allerdings offenbart sich doch an deinem Geburtstag nur besonders klar das Grundproblem dieser "Freundschaft": Sie ist dir wichtiger als ihr.

Wäre ich du, würde ich die Sache beenden und das sehr klar.

Für die Zukunft: Meide Leute, die lange Sprachnachrichten verschicken. Das sind logischerweise Leute, die nur ihre Sachen abladen wollen bei irgendwem.

Und als "Leidensgenosse" mit Geburtstag ebenfalls kurz vor Weihnachten: Lass das mit dem Feiern. Ich gehe seit jeher nur mit Frau und bester Freundin essen, weil sich bei Familie und anderen Freunden alles nur um Weihnachten, Weihnachten, Weihnachten dreht. Da sind immer die meisten eingeladenen nicht gekommen oder haben den ganzen Abend nur darüber geredet, was sie eigentlich noch alles tun müssen.
 
Mich erinnert dieser Strang an so viele, gelöschte User, die in ähnlicher Art über die "Freundin" hergezogen haben. Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Du sprichst gar nicht positiv über die Frau und ihren Kindern, oder in dem Fall der Sohn.
Warum bezeichnest du sie als deine beste Freundin?

Sie hat doch gar kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, halten gern an Altbekannten und Vertrauten fest.
In deinem Fall ist es diese einseitige Freundschaft.
Sie nennt dich "ihre Beste", war sie das jemals auch für dich...deine beste Freundin?
Für sie bist du praktisch, hörst ihr zu, sie kann ihren Mist abladen, du kommst zu ihr... Sie ist es gewohnt (dank der ehemals kleinen Kindern), dass du ihr entgegen kommst, ihr Leben dadurch einfacher wird.
Sie steckt in dieser Phase fest, aber warum sollte sie auch da raus wollen aus dem bequemen Leben mit dir als Freundin?
Du hast dich in eine andere Richtung entwickelt, hast weder Haus noch Hof mit Getier (wie man so schön sagt). Du bist ihr vielleicht mit viel Geduld im Leben begegnet, nun hast du einen Wunsch geäußert, der nicht in ihre Welt passt, der deiner Freundin das Leben unbequem macht... Du hast dich scheinbar aufgelehnt, hast deine Enttäuschung darüber auch geäußert... Wie kannst du nur (Achtung Ironie!!)?

Du hast eine Grenze gesetzt, nach langer Zeit wo du scheinbar keine gesetzt hast und bist nun enttäuscht über sie, aber auch über dich.
Ich kenne das. Ich habe lange Zeit von meiner ehemaligen besten Freundin auch fast alles mit mir machen lassen (hab nen eigenen Thread dazu). Die Erkenntnis, das Aufwachen (was jetzt bei dir der Fall ist), tut weh. Das Einzugestehen, dass die Freundschaft nicht ausbalanciert ist/war, dass man das alles mitgemacht hat...das macht eine ganze Menge mit einem.
Eine Aussprache kann nur erfolgreich sein, wenn dein Gegenüber
a) bereit dafür ist,
b) sich selbst gegenüber bereit ist zur Selbstreflexion und
c) bereit ist zuzugehen, dass auch sie etwas falsch gemacht hat.
Was glaubst du bezüglich deiner Freundin? Könnte eine Aussprache ein Erfolg werden?
Meiner Erfahrung nach sind nur wenige Menschen bereit zur Selbstreflexion und bereit dazu zu stehen, wenn sie etwas falsch gemacht haben. In meinem Fall bin ich das A. am Schluss gewesen,weil ich unbequem war, verlangt habe, dass sie sich reflektiert und irgendwo auch Einsicht erwartet habe...

Doch was jetzt tun?
Höre auf dich, auf dein Herz, auf dein Bauchgefühl. Tu, was dich glücklich macht, auch wenn das schlechte Gewissen aufploppen wird.
Solche Menschen drücken bei uns (ka ob bewusst oder unbewusst) Knöpfe, die uns uns schlecht fühlen lassen.
Es ist dein Geburtstag, du darfst ihn so feiern, wie du magst.
Und wenn es auf dem Sofa mit Wein und Pizza ist 😉
 
Leute, die vor Weihnachten Geburtstag haben, dürfen also nicht feiern, damit die Supermuttis abends ! mit ihren 10 und 15 Jahre alten ! Kindern für die Exen lernen können. Ah ja.

Ich habe mich auch gewundert.

Die TE hat nichts Unmögliches verlangt, sondern nur 2 Stündchen an ihrem Geburtstag.

Die TE hat ein hartes Jahr hinter sich und wer als angeblicher Freund da nicht da ist, auf den kann man wirklich verzichten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Sollte ich mein Verhalten bereuen? Freunde 16
P Will mein Kumpel mehr als Freundschaft? Freunde 5
G Mein bester Freund ist Borderliner Freunde 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben