Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund muss ins Gefängnis

Wegen der Job- und Ausbildungssache: Die Arge veröffentlicht jedes Jahr ne Liste mit Engpassberufen, das sind Berufe, in denen es zu viele offene Stellen gibt. Schau dir das mal an, da sind auch Berufe ohne Rechnen und Heben dabei. Dann würde ich gezielt schauen, ob in dem Bereich ne Ausbildung möglich wäre. Aber zur Arge gehen und mit denen sprechen würde ich an deiner Stelle schon.


Ach so, Nachtrag: Es ist sehr auffällig, wie gut du schreiben und wie gut deine Rechtschreibung ist. So schreibt kein Hauptschüler. Die meisten Realschüler können auch nicht so schreiben. Ich traue dir durchaus einen höheren Schulabschluss zu. Ich glaube, du traust dir aufgrund deiner Biographie so wenig zu.
Ich würde zum Jobcenter gehen und versuchen, Schulabschluss nachzuholen, dann Ausbildung. Oder den Weg über ein soziales Jahr. Wobei ich ne abgeschlossene Ausbildung wichtiger finde, das Leben ist lang. Schwerbehinderung anerkennen lassen,d ann wirst du bevorzugt eingestellt. Dyskalkulie wegen Mathe bescheinigen lassen. Solang du kein Abi machst, geht das. Auf dem zweiten Bildungweg hast du auch nur Menschen, die das wollen, da ist die Motivation ne andere. Mach was draus, aus dem Jahr. Gib dich nicht auf.

Meine Dyskalkulie ist bescheinigt. Das wird in meinem Bundesland aber nicht berücksichtigt. Es ist nicht so wie bei z.B. LRS, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mit Dyskalkulie muss man hier genauso durch die Schule wie alle anderen auch. Und das bricht mir jedes Mal das Genick.

Das ist doch nicht schlimm.
Du besuchst ihn regelmäßig und schon schnell ist er wieder draußen.
Ein Jahr ist doch keine lange Zeit.

Ich glaube eher, das wird das längste und schlimmste Jahr meines Lebens.
 
A

Anzeige

Re: Mein Freund muss ins Gefängnis
Meine Dyskalkulie ist bescheinigt. Das wird in meinem Bundesland aber nicht berücksichtigt. Es ist nicht so wie bei z.B. LRS, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Mit Dyskalkulie muss man hier genauso durch die Schule wie alle anderen auch. Und das bricht mir jedes Mal das Genick.

Gibt's bei euch nicht sowas wie einen Nachteilsausgleich? Wäre es eine Möglichkeit, den Schulabschluss in einem anderen Bundesland nachzuholen?

Das wird bestimmt ein langes Jahr, aber du schaffst das!! ☺️
 
Gibt's bei euch nicht sowas wie einen Nachteilsausgleich? Wäre es eine Möglichkeit, den Schulabschluss in einem anderen Bundesland nachzuholen?

Das wird bestimmt ein langes Jahr, aber du schaffst das!! ☺

Das gibt es leider alles in meinem Bundesland nicht. Es wäre eine Option, in ein anderes Bundesland zu gehen, aber wenn dann erst irgendwann 2026. Ich kann meinen Freund ja nicht mitnehmen, und jetzt, ohne ihn wegziehen, werde ich nicht.
 
... Ihr könntet gemeinsam in einem neuen Bundesland neu anfangen und du könntest die Zeit nutzen, alles vorzubereiten.
Wäre zumindest mal etwas, was ihr diskutieren könntet, solange er noch frei ist.
 
... Ihr könntet gemeinsam in einem neuen Bundesland neu anfangen und du könntest die Zeit nutzen, alles vorzubereiten.
Wäre zumindest mal etwas, was ihr diskutieren könntet, solange er noch frei ist.

Wir haben uns über das Thema unterhalten und einige Punkte durchgesprochen. Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Wir sind uns nicht sicher, ob ein Umzug der richtige Weg für uns wäre.

Zum einen wäre es ein klarer Cut. Ein Neuanfang. Wir könnten unser Leben, wenn er dann wieder frei ist, woanders quasi von null starten. Ich könnte vielleicht meinen Schulabschluss verbessern. Er könnte dann auch an seiner Zukunft arbeiten. Wir könnten uns gemeinsam etwas neues aufbauen.

Zum anderen haben wir jetzt gerade ein stabiles Umfeld. Seine Eltern sind aktuell unsere Rettung. Sie haben so ein bisschen das Zepter in die Hand genommen und wollen uns "von der Straße wegbekommen". Wir sind zwar erwachsen, aber sind da noch nicht so ganz angekommen. Unser Leben war bisher eine Mischung aus Freestyle und S**** bauen. Wir haben beide noch nie eine eigene Wohnung gehabt, keinen Haushalt geführt, nie so wirklich gearbeitet, uns nicht mit so wichtigen "Erwachsenenkram" beschäftigt. Es wäre vielleicht dann keine gute Idee, direkt nach dem Gefängnis so von 0 auf 100 ins kalte Wasser zu gehen. Seine Eltern sind für uns Gold wert. Sie unterstützen nicht nur ihn, sondern auch mich. Ich kann hier dauerhaft wohnen, bis ich mein Leben sortiert habe. Sogar wenn er dann im Gefängnis ist, kann ich hier weiterhin wohnen. Sie haben uns verboten, weiterhin Kickboxen zu machen. Sie fragen ab und zu, wo wir denn hingehen und was wir so machen. Es hört sich total kindisch an, aber so funktioniert es gerade sehr gut. Sie lenken uns etwas in die richtige Richtung.
 
Es hört sich total kindisch an, aber so funktioniert es gerade sehr gut.
Wenn die Eltern angeblich so toll sind, was ist dann schiefgelaufen, dass dein Freund "auf der Straße" gelandet ist?

Sie haben uns verboten, weiterhin Kickboxen zu machen.
Warum?

Wir sind zwar erwachsen, aber sind da noch nicht so ganz angekommen.
Den Eindruck hab ich auch. Wäre an der Zeit, das mal zu ändern.

Ich könnte vielleicht meinen Schulabschluss verbessern. Er könnte dann auch an seiner Zukunft arbeiten. Wir könnten uns gemeinsam etwas neues aufbauen.
Viel zu viele Konjunktive.

Du wohnst jetzt also dauerhaft bei den "Schwiegereltern"?
 
Wenn die Eltern angeblich so toll sind, was ist dann schiefgelaufen, dass dein Freund "auf der Straße" gelandet ist?


Warum?


Den Eindruck hab ich auch. Wäre an der Zeit, das mal zu ändern.


Viel zu viele Konjunktive.

Du wohnst jetzt also dauerhaft bei den "Schwiegereltern"?

Sie kamen ab der Pubertät nicht mehr an ihn ran, und je älter er wurde, desto wenige Kontrolle hatten sie über ihn. Sie wussten aber nicht, was er macht, wenn er draußen unterwegs war. Er hat nicht mehr mit ihnen geredet. Sie haben ihn immer nur im Vorbeigehen auf dem Weg in sein Zimmer oder nach draußen gesehen.

Es ist besser für unsere Zukunft, wenn wir keinen Kampfsport mehr machen.

Wenn wir das wirklich machen würden, dann würde es folgendes bedeuten: Er kommt aus dem Gefängnis und steht ja erstmal mit nichts da. Er kann dann aber nicht direkt durchstarten, weil wir dann erstmal in einem anderen Bundesland eine Wohnung suchen müssen usw. Das ist vielleicht nicht so ganz optimal, wenn man gerade aus dem Gefängnis kommt. Es ist ja schon wichtig, dass man ein stabiles Umfeld hat. Ich werde definitiv nicht wegziehen, solange er hier im Gefängnis ist.

Ja, ich wohne jetzt erstmal mit ihm bei seinen Eltern und danach mal abwarten. Sie haben gesagt, dass sie mich nicht rausschmeißen, sobald er ins Gefängnis muss. Ich bin hier willkommen. Ich finde es auch nicht schlimm. Es ist besser als die letzten 8 Jahre.
 
Er kann dann aber nicht direkt durchstarten, weil wir dann erstmal in einem anderen Bundesland eine Wohnung suchen müssen usw.
Ich hatte das so verstanden, dass du dieses Jahr nutzen könntest, um eine Basis für euch zu schaffen.

Auch wenn ich natürlich verstehe, dass du schwierige Voraussetzungen hast, könntest du beruflich sicher was finden. Du kannst dich gut ausdrücken, vielleicht wäre Verkauf was für dich.

Immobilienmakler, Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter haben vielleicht nicht den besten Ruf, aber natürlich gibts auch da viele ehrliche, die einen gut beraten.

Könntest du dir sowas vorstellen?
 
Jetzt schon.

Das hätte er sich vorher überlegen sollen.

Mach dir keine Sorgen, er ist da unter seinesgleichen. Er wird sich schon zu wehren wissen.

Genau genommen geht er auch ins Gefängnis ohne nichts. Wären seine Eltern nicht, hätte er jetzt noch weniger als nichts.

Eins sei dir gesagt: Wem die Hand schnell ausrutscht wird es wieder tun. Im übrigen wäre Kickboxen im Gym (und nicht auf der Strasse!) eine gesunde Alternative um Aggressionen abzubauen.


Er weiß, dass er einen riesen Fehler gemacht hat, und ich weiß das auch. Im Nachhinein zu sagen, dass er sich das vorher hätte überlegen müssen, bringt nun niemandem etwas. Die Zeit zurückdrehen und vorher nochmal nachdenken geht ja nicht. Und direkt zu behaupten, dass er es jederzeit wieder tun würde, ist auch Quatsch.

Wir haben jahrelang Kickboxen im Gym gemacht. Wir haben unsere Körper zur Waffe gemacht. Wir waren nie die großen und breit gebauten, aber hatten dann die richtige Technik. Wir hatten in der „Szene“ irgendwann den Ruf, dass man sich mit uns nicht anlegen solle, weil man dann nicht nur mit einem harmlosen blauen Auge nach Hause geht.
Ich glaube nicht, das Kampfsport weiterhin für uns das richtige Hobby ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 293) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben