Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund ist knauserig und rechnet alles auf

Helmi82

Neues Mitglied
Wow.. also echt, das wäre für mich ein Grund zu gehen. Eben, warum ziehst du nicht die Konsequenzen und suchst dir lieber einen, der nicht auf Finanzamt und Bilanzausgleich macht. Man macht nun echt nicht für jeden Pillepalle ne Rechnung auf und nimmt aber großzügig an und rechnet nicht nach, sobald es zu eigenen Gunsten geht. Sowas funktioniert nur in beide Richtungen. Ich meine, bei jeder Gelegenheit das letzte Hemd zu geben und sich in finanzielle Nöte zu bringen (wäre das andere extreme Ende aber immerhin gibts ja noch einen Mittelpunkt -> man gibt und nimmt aber macht da keine Aufrechnung draus) soll es nun auch nicht sein aber sowas wär nix für mich. Für meine Liebste, sofern eine da wäre, würde ich immer gern geben aber nicht im Sinne von.. hey ich hab jetzt das und das gemacht, dafür erwarte ich nun auch.. nein. Man macht es einfach und gut. Auch sowas wie, zuletzt hab ich immer geschrieben und angerufen, das waren x-mal jetzt bist du dran. Das kommt wie es eben kommt.

Was ich immer wieder feststelle ist, dass das meist Leute betreiben, die finanziell recht gut gestellt sind und das gar nicht so müssten. Wahrscheinlich würden die mir wohl sagen, ja aber so rutsche ihnen da jdas Geld zwischen die Finger. Aber die Rechnung geht so nicht auf. Bei Fremden, ja da seh ich das noch ein, das würde zu weit führen aber doch nicht bei Freunden und Partner/Familie. Das ist, wie ich schon sagte, ein Geben und Nehmen. Da gibts auch keine Aufrechnung, was mehr wiegt. Man hängt da einfach kein Preisschild an, so einfach.

Wenn ich mehr als genug von allem habe, vor allem finanziell, halte ich das so, dass ich mir sage: später kann ich es eh nicht in die andere Welt mitnehmen und im Endeffekt ist es nur ein Tauschmittel. Andere immaterielle Gefallen oder "Leistungen" kA sollte man auch nicht abstufen a la aber ich hab das und das gemacht, das ist doch viel mehr als du für mich gemacht hast. Einfach mal gut sein lassen und aufhören, immer das innere Budgetbuch aufzuschlagen, wer nun mehr einbringt.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Weil ich das weiß nehme ich keine Rücksicht auf den Geizkragen in ihm, ich nehme den auch nicht ernst und kitzle immer wieder den anderen aus ihm heraus, mit viel List und Schläue und ohne, dass er das merkte ist er heute mehr als großzügig immer wieder und man sieht es ihm an, ihm machts Spaß, unverkrampfter zu sein.
Kannst du mal ein Beispiel nehnnen. Das würde mich interessiren, wie du das machst.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Mein Lebensgefährte ist auch so veranlagt. Mit Gelddingen hat er größte Korrektness, ich so gar nicht. Wenn man recht geizig ist, dann kann man nicht anders, es sei denn, man überwindet diesen Geiz. Ist dieser überwunden, dann fühlt man sich freier, glücklicher, besser.
Weil ich das weiß nehme ich keine Rücksicht auf den Geizkragen in ihm, ich nehme den auch nicht ernst und kitzle immer wieder den anderen aus ihm heraus, mit viel List und Schläue und ohne, dass er das merkte ist er heute mehr als großzügig immer wieder und man sieht es ihm an, ihm machts Spaß, unverkrampfter zu sein.
Klingt super. Wie machst du das? Kannst du ein Beispiel geben, wie so ein Gespräch dann verläuft?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Mein Lebensgefährte ist auch so veranlagt. Mit Gelddingen hat er größte Korrektness, ich so gar nicht. Wenn man recht geizig ist, dann kann man nicht anders, es sei denn, man überwindet diesen Geiz. Ist dieser überwunden, dann fühlt man sich freier, glücklicher, besser.
Weil ich das weiß nehme ich keine Rücksicht auf den Geizkragen in ihm, ich nehme den auch nicht ernst und kitzle immer wieder den anderen aus ihm heraus, mit viel List und Schläue und ohne, dass er das merkte ist er heute mehr als großzügig immer wieder und man sieht es ihm an, ihm machts Spaß, unverkrampfter zu sein.
Da stecken doch Ängste dahinter. Diesen Ängsten kann man ja aufspüren und nach und nach lassen sich diese eliminieren, ausschalten, besiegen. Ich kann merken und sehen, zugleich zu diesem Kleinlichen existiert große Großzügigkeit.Man braucht ja nur nach dem greifen, was gut ist und dieses bemerken, vermehren, ausbauen. Das geht sehr wohl. Zugleich wird das, was "ungut" ist ohne viel Diskussion kleiner und immer kleiner.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Ich war schon zweimal ohne ihn bei meinen Eltern zu Besuch. Das hat mich ziemlich traurig gemacht. weil meine Familie ihn sehr gern hat und sich über unsere gemeinsamen Besuche freut.
Da musst du durch. Er kommt nicht mit, weil er deine Eltern so sehr mag, er kommt mit weil "weil er meine Eltern schließlich gar nicht kennen würde, wenn es mich nicht gäbe und er nur meinetwegen diese Fahrten auf sich nimmt." Deine Eltern sind ihm nach seiner Aussage völlig egal.

Zu dem Geiz von anderen Menschen, über die er sich aufregt: Den Splitter im eigenen Auge sieht man nicht.
 

cucaracha

Urgestein
Mein Lebensgefährte ist auch so veranlagt. Mit Gelddingen hat er größte Korrektness, ich so gar nicht. Wenn man recht geizig ist, dann kann man nicht anders, es sei denn, man überwindet diesen Geiz. Ist dieser überwunden, dann fühlt man sich freier, glücklicher, besser.
Weil ich das weiß nehme ich keine Rücksicht auf den Geizkragen in ihm, ich nehme den auch nicht ernst und kitzle immer wieder den anderen aus ihm heraus, mit viel List und Schläue und ohne, dass er das merkte ist er heute mehr als großzügig immer wieder und man sieht es ihm an, ihm machts Spaß, unverkrampfter zu sein.
Man kann es auch lockerer sehen und versuchen ihn etwas zu verändern.

Vermutlich hat der Freund tiefere Ängste und ist deshalb so geizig.
Er übernahm die Werte und Ängste seiner Eltern.
 
G

Gelöscht 122385

Gast
So einer geht garnicht. Kannte ich mal aus meinem Freundeskreis, habe ich entfernt. Nein - danke!!!
 

Portion Control

Urgestein
Deinen Freund finde ich nicht mal unsympathisch weil er geizig ist, sondern weil er auf einseitige Kostenteilung steht. Schaut stets das er sich nicht schlechter stellt wenn es um einen Gefallen für andere geht, aber nimmt umgekehrt mit wenn sich eine Gelegenheit bietet. Jemand der so versessen auf Kostenerstattung ist, müsste doch fairerweise hingehen und von sich aus das kostenlose Essen ablehnen oder im Anschluss dafür bezahlen. DAS macht ihn für mich unsympathisch und mit so jemandem könnte ich auch auf Dauer nicht Zusammensein. Er ist nicht nur geizig, sondern egoistisch und unfair.
 
Mhh, ich könnte fast schon dein Freund sein, ich mache nur etwas gegen Gegenleistung, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man ansonsten nur ausgenutzt wird, du machst was für mich und ich was für dich und zuerst muss man was für mich machen und ich denke auch zuerst immer nur an meinen eigenen Vorteil, bin aufgrund von schlechten Erfahrungen so geworden, denk an erster Linie nur an dich und lass die anderen in der Wüste stehen, bis sie dich für etwas bezahlen.

Evtl. hat dein Freund auch schlechte Erfahrungen gemacht, die Kindheit prägt das Erwachsenenleben, so sagt man, bei mir war es aber eher die Jugend.

Aber bei der eigenen Freundin so sein, geht aber zu weit, außer wenn du das Geld ausm Fenster schmeißt, wäre ich auch so knauserig, jemand muss ja das Geld zusammenhalten, aber wenn du es nicht aus dem Fenster schmeißt, muss er wohl ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben in der Vergangenheit.

Bei den Fahrten zu deinen Eltern würde ich ihm eine Rechnung präsentieren für Essen und Unterkunft, macht er ja auch. Gleiches mit gleichem verrechnen, so mache ich es auch. Evtl. sieht er dann, dass du seine Freundin und nicht irgendwer bist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mein Freund ist im Gefängnis und unsere Verbindung bröckelt Liebe 14
C Mein Freund ist vier Wochen in Thailand Liebe 186
R Mein Freund ist Autist Liebe 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben