Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund duzt jeden - peinlich

  • Starter*in Starter*in Juliane2244
  • Datum Start Datum Start
J

Juliane2244

Gast
Mein Problem mit meinem Freund ist vergleichsweise geringer, aber es nervt mich schon ganz schön, da ich ihn nirgens hin mit nehmen kann (z.B. Veranstaltungen von der Arbeit aus, für die der Partner auch eingeladen ist)

Er dutzt einfach jeden.
Beim Bäcker zur Verkäuferin: " Kannst du uns bitte das Brot schneiden"
Im Media Markt bei der Kundenberatung: " Hast du auch noch andere Computer?"
beim MC Donalds an der Kasse "Kannst du uns bitte bringen"
Er duzt sogar unseren Tierarzt!!
Bis jetzt hat ihn noch keiner auflaufen lassen.

Mir ist das ja egal, solange ich nicht dabei bin, aber wenn ich dabei bin, ist es mir wirklich sehr peinlich. Er dutzt sogar, wenn die Leute konsequent zurücksiezen.

Ich hab ihn auch schon ein paar mal drauf angesprochen zu Hause, für ihn ist das selbstverständlich, dass er jeden dutzt, er sagt dann sachen wie "Wenn ich gleich dutze, dann stellen sich die Leute nicht über mich" und solch einen Käse.

Ich hab ihn aber auch schon in der Öffentlichkeit angefahren, dass er nicht immer einfach Duzen soll. Hab ihn auch schon stehen lassen.

Was haltet ihr davon?
Für mich geht das irgendwie gar nicht.
Ich möchte auch nicht, dass manche Leute MICH einfach Duzen.
Achso ja, er wird 37 Jahre alt dieses Jahr

Gruß

Juliane
 
oh oh .....

Kannte da auch so einen Experten. Der duzte auch jeden (z. B. Verkäufer), er fands witzig und locker, denke ich.
Ich fands -peinlich-, plump.

Hab ihn drauf angesprochen, er meinte sinngemäß, wär doch nichts dabei.

Siezen in einem gewissen Rahmen hat für mich einfach was mit normalem Respekt und Höflichkeit zu tun.

Jeder, wie er meint ............. 🙄
 
Ich finde, dass Siezen auch etwas mit Distanz und Arbeitsbeziehung zu tun hat. Ich duze kaum jemanden bei der Arbeit. Außer vielleicht meine Schüler.
 
Vorschlag:

Sich auf eine x-beliebige Stelle bewerben, erstmal anrufen und dann am Tel. sagen:

IHR habt da die XY Stelle inne Zeitung drinne. Iss da noch watt zu machen ???

Ich denke, der Gesprächspartner wird begeistert sein von den Umgangsformen - die Stelle ist so gut wie sicher. 🙂)))
 
Ich mache das relativ oft auch so wie dein Freund, jedoch in einem gewissen Rahmen. Wer mir höher gestellt ist, viel älter etc. wird gesiezt. Jedoch würde ich im Media-Markt evtl. auch duzen und bei McDonalds auch. Kommt auf die Situation und das Gegenüber an. Es gibt halt Orte und Situationen, wo ich grundsätzlich duze, zum Beispiel, wenn ich neu in einen Kurs komme die Kurskameraden (jedoch nicht den Dozenten). Leute, die mich duzen, werden auch grundsätzlich von mir geduzt. Mich dürfen übrigens die Leute auch duzen, ich hab mich da nicht affig. Ich bevorzuge den kumpelhaften Umgang miteinander und mag das "sie" eigentlich nicht.
 
Hallo!

Das klingt ja echt unschön. Mich würde das an Deiner Stelle auch extrem stören. Was sagt er denn dazu wenn andere ihn direkt Dutzen? Vielleicht kannst Du ihm ja erklären, dass es ab einem bestimmten Alter in unserer Gesellschaft üblich ist sich zu Siezen und durch das Dutzen degradiert er die anderen. Ich kann das auch gar nicht ab, wenn Leute mich direkt dutzen (was aber leider hier in Köln schon öfters mal vor kommt 🙄).

Ich verstehe nicht so ganz, wieso er das nicht sein lassen kann, wenn er zum einen weiß, dass Dich das extrem stört, Du ihn deswegen zu manchen Veranstaltungen nicht mitnimmst, ihn schon stehen gelassen hast usw. 😕 Da kann ich nur wünschen, dass andere Leute ihn wirklich ein paar Mal fies deswegen anmachen. So lange sich die anderen das gefallen lassen, wird er es wohl scheinbar weiterhin so handhaben. 🙄 Dutzt er denn sogar ältere Damen und Herren, also.. jenseits der 60?
Was macht er denn beruflich? Kommt er da damit durch?

Wünsche Dir starke Nerven und alles Gute! 🙂

P.S.: Wenn Du nen langen Atem hast, kannst ja anfangen ihn zu siezen oder so.. 😉 ..aber ob das was bringt? Damit würdest Du zeigen, dass Du Dich von ihm distanzierst.. aber.. die Frage ist, ob er das so auch kapieren würde, oder ob er denken würde dass das nun ein lustiges Spiel ist oder so. 🙄
 
Ich kenne auch so einen "Experten", der alle per Du anspricht.
Der benimmt sich sonst gut. ER meint, er mag das englische "You" und fühlt sich als Weltenbürger.
Anfangs fand ich das peinlich.
Inzwischen irgnoriere ich das Verhalten einfach und ja, ich staune teils.... .
Manche Menschen meinen ja, sie müssten sich unbedingt an ihn erinnern... . *lach* Im nachhinein tuen sie das auch.

Und tatsächlich ist es ja auch in manchen Kreisen üblich, sich gleich per Du an zusprechen.
Denke inzwischen, er weiss schon was er damit will.
- Frechheit siegt? - Nö, dass macht er gaaanz lieb. 🙄😀🙂

LG
Landkaffee
Ach ja, wenn ich dringend etwas von ihm möchte, "sieze" ich ihn aus Spass. Herr XY.
Ich nehm´s mit Humor.
- Jedem Tierchen sein Plaisierchen... . 😉🙂
 
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Er dutzt auch z.b. unseren Nachbarn der ist bestimmt ü 50/60, der sogar mich konsequent siezt. Nur unsere 86 jährige Nachbarin da traut er sich das nicht.
Das peinlichste war bis jetzt der Tierarzt.

Ich finde es wirkt einfach nur prollig und ja er ist auch irgendwie ein bisschen ein Proll, gibt auch Trinkgeld wenn wir was kaufen z.b. als wir ein gebrauchtes Aquarium gekauft haben oder einen Fernseher im Laden. Dabei ist er "nur" ein Hilfsarbeiter über eine Zeitarbeitsfirma. in der zeitarbeiterfirma selbst ist auch so nen kumpelhafter Umgang ich war shcon bei Gesprächen dabei, da haben die sich gegenseitig geduzt, ansonsten kann ich aber dazu nicht viel sagen. (Manchmal glaub ich durch seine Prollerei kompensiert er, dass er relativ "niedrig gestellt ist") Ich weiß das hört sich jetzt blöd an, aber so kommt mir das vor.

Eine Freundin von mir hat auch schon gesagt, dass sie findet, dass er ein Proll ist.

Ansonsten hat er früher immer mit jahrelangen Freunden zusammengearbeitet, da war das nie ein Problem.
Er ist auch kein Deutscher. Er kommt aus Exjugoslawien. Aber auch dort gibts das Pronomen "Sie" nicht wie im englischen.

Ich finde auch, dass er jüngere nicht einfach dutzen sollte, es wirkt einfach so respektlos. Ich finde das mit seinen fast 37 Jahren wirklich mehr als peinlich.
Er ist auch für diesen "kumpelhaften" Umgang.. mich grauts immer wenn wir in die Stadt gehe, dass wir nicht irgendwelche von meinen Kunden treffen (mich kennen sehr viele Leute in der Stadt berufsbedingt) ich bin Physiotherapeutin und er diese einfach dutzt falls man ins Gespräch kommt. Die dürfen mich nämlich auch nicht einfach Duzen.

Er ist sich da keiner "Schuld" bewusst, für ihn ist das ganz normal und ich bin nich "normal" wenn mir das peinlich ist.

Gruß

Juliane
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben