Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Freund duzt jeden - peinlich

  • Starter*in Starter*in Juliane2244
  • Datum Start Datum Start
Hallo,

nachdem der Beitrag ja förmlich explodiert ist, melde ich mich auch nochmals zu Wort.

Zum Thema was macht er beruflich: Hatte ich shcon geschrieben, er ist hilfsarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma. Wie es da mit dem Duzen ist, das weiß ich nicht.
In seiner Muttersprache gibt es das "Sie" auch das weiß ich und nein er ist nicht als Ausländer zu erkennen.

Zur Frage warum es mir peinlich ist. Ich habe den Eindruck, dass er die Leute, die er duzt von oben herab behandelt, er dutzt Frauen und Männer gleichermaßen. Und das schon mit einer Spur von: Ich will was von dir, also mach du das. von oben herab.
Und ich hätte wirklich ein Problem damit, wenn wir in der Stadt z.b. meine Chefin begegnen würde und er würde sie duzen, weil sie eben recht sportlich aussieht und dazu noch sehr jung. Ich hatte ihn einmal mit bei uns in der Praxis er sollte da nen Schrank aufbauen und hat da einfach meine Kollegin und einen Patienten von ihr gedutzt und nein, das geht für mich gar nicht. Ja damit habe ich definitiv ein Problem. Denn ich habe immer das Gefühl sein Benehmen fällt auch auf mich zurück!

Klar es gibt Gegenden und Dinge da ist es so oder so üblich das eine oder das andere zu verwenden.
 
Hallo,

..... Ich hatte ihn einmal mit bei uns in der Praxis er sollte da nen Schrank aufbauen und hat da einfach meine Kollegin und einen Patienten von ihr gedutzt und nein, das geht für mich gar nicht. Ja damit habe ich definitiv ein Problem. Denn ich habe immer das Gefühl sein Benehmen fällt auch auf mich zurück! ...

Das geht nicht und genau das würde ich ihm sagen.
Ja, es ist schon so, dass sein Benehmen auch auf Dich zurück fällt. Schliesslich ist das Dein Umgang und er ist nicht irgendein Umgang, sondern eigentlich sogar Dein Freund. *denk*

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 
Ich find immernoch dass es Ansichtssache ist: Du bist doch ned da ihn zu erziehen. Er hat ne Mutter, wenn die ihm das ned beigebracht hat, muss er selbst drauf kommen, du kannst es ansprechen, aber es gibt keine Garantie dass das was ändert.
 
Das Problem ist doch eh sein Selbstwertgefühl, nicht die Anrede.

Ich finde das albern, weil grade dadurch, dass er jeden versucht, unter sich zu stellen, stellt er sich unter andere - weils peinlich ist.
Kann ja sein, dass es schön wäre, wenn es im Deutschen kein "Sie" gäbe - gibt es aber. Und es wird rege genutzt. Es nicht zu tun, wäre genauso albern, wie im Jogginganzug zum Geschäftsessen zu gehen.

An sich egal, Hauptsache, angezogen, ja. Aber eine Respektlosigkeit, weil man geltende Umgangsformen und Konventionen, die nun mal einfach bestehen, missachtet und übergeht, sich eine Extrawurst brät, wo andere sich an diese unausgesprochenen Regeln halten.

Je älter man wird, desto mehr Wert legt man (erfahrungsgemäß) auf solche Sachen. Ich würde es auch daneben finden, wenn jemand sich in meiner Wohnung einfach zuhause fühlt und überall bedient, wie er lustig ist. Früher hätte ich das sicher ganz gut gefunden und vielleicht sogar beneidet, dass jemand sich das einfach traut.

Wenn man jung ist, denkt man, man müsste aufmucken und fühlt sich sooo cool und rebellisch, später merkt man, dass das einfach nur dumm ist. Man ist in der Lage, bestehende Regeln zu erkennen und übergeht sie einfach und verbaut sich freiwillig Chancen.
Man kann tausendmal argumentieren, dass die Regeln unlocker und albern sind - sie bestehen trotzdem.

Ich bin froh, dass es Du und Sie gibt. Ich bin noch in den 20ern, aber ich wäre irritiert, wenn mich jemand, der älter ist, einfach duzt. Muss nicht sein. Da denke ich, was bildet er sich ein? Dass er über mir steht? Dass ich es nicht wert bin, gesiezt zu werden? Dass ich nicht erwachsen bin?
Gleichzeitig bin ich peinlich berührt, weil ich überlege, ob das so eine traurige Kumpelgestalt ist, so: He, du, lass uns drüber reden, du. Ciao ciao, Küsschen Küsschen..
So gaaanz locker und tolerant und mega unspießig obercool...der immer noch nicht kapiert hat, dass es so nicht funktioniert. Ich würde das heimlich belächeln und denjenigen Siezen.

Man merkt das auch im Job. Als ich mal geputzt hab, wurde ich auch grundsätzlich von jedem geduzt in dem Betrieb. Gärtner werden auch geduzt, Anzugträger nicht. Das ist ja der Witz. Es ist nicht locker und cool, weil die meisten eben nicht jeden duzen, sondern nur Leute, von denen sie denken, dass diese unter ihnen sind.

Dass dein Freund das mit jedem abzieht, weiß ja keiner. Aber ich kann auch nicht beurteilen, wie dein Freund damit rüberkommt. Ich bin mir nur relativ sicher, dass die meisten sich ihren Teil denken werden, das nicht allzu schmeichelhaft ist und in Richtung "tumber Bauer, der es nicht besser weiß" geht. Sorry.

Erzähl doch mal deinem Freund, aber hast du wohl schon, dass er genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er bewirken will. Leute, die auf ihrer vermeintlichen Macht so rumreiten, bewirken immer das Gegenteil, denn Leute, die wirklich Macht haben und höhergestellt sind, beherrschen ja lustigerweise die Umgangsformen und müssen ihre Höherstellung nicht beweisen.

Vielleicht reizt ihn das ja, wenn du ihm steckst, dass er viel mehr Eindruck schinden würde, wenn er siezen würde, dann wüsste man, dass er was kapiert hat und dass er keine albernen Spielchen braucht, um sich zu beweisen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben