Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein erster Forum Beitrag

Hallo Julia,
meine Theorie und Erfahrung ist, dass man sich selbst nur lieben kann, wenn man das Gefühl als Grund von Klein auf mitbekommen hat, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.
Ein Mensch ist nicht dazu angelegt, alles aus sich allein heraus zu können. Wir sind eine Spezies die andere Menschen braucht, Resonanz.
Ich kannte weder das Gefühl von Liebe noch das von Vertrauen. Erst in meiner verlässlichen Partnerschaft habe ich die Gefühle kennen gelernt, und das hat viele Jahre gedauert, und ersetzt oder heilt auch nicht, was ich eben als Kind nicht erlebt habe und was für die Entwicklung aber notwendig gewesen wäre.
Liebe kann man nicht aus sich selbst heraus produzieren.
Aber was vielleicht geht, die Sichtweise erweitern, andere Erfahrungen ausprobieren, ein wenig Kontakt, der einem gut tut, und einen bestärkt. Dabei sollte Therapie helfen, finde ich.
 
Selbstliebe ist doch bereits, wenn man Hunger spürt und sich SELBST etwas zu essen macht. Oder wenn man fühlt, dass man kalte Füße hat, dass man aufsteht und sich warme Socken holt.
Selbstliebe ist, wenn man den Knopf auf der Fernbedienung drückt und das Programm wechselt, das einem zu laut, zu blöd ist, oder wenn man aufsteht und von einem Ort weg geht, wo zu viel Schatten ist und sich in die Sonne setzt- das alles fällt unter die Kategorie Selbstfürsorge, also Selbstliebe. Zu einem Therapeuten gehen ist das ebenso- sich bessere Schuhe kaufen, sich die Wangen einzucremen- man muss schon beachten, dass man viel für sich selbst Gutes übrig hat, auch wenn man das als SELBST-verständlich sieht, das ist es nicht.
Kann man nicht sagen, dass man eigentlich nichts weiter als nachdenken braucht, ob stimmt, was man behauptet?

Alleine die Frage, wo muss ich suchen, um einen sicheren Partner zu finden, das ist Selbstfürsorge.

Liebe Julia, diesen Menschen gibt es, den du gerne hättest. Es gibt Männer, die haben große Sehnsucht nach jemand, der bleibt, so einen musst du dir aus dem "Teich" fischen. Dein Wunsch ist kein Seltener, den haben wohl alle, die nicht gerne alleine leben.

Daher- sei einfach mal gelassen, alles, was du benötigst, das gibt es- nur wo, das kann man ja hinterfragen.
 
Hallo Julia,
meine Theorie und Erfahrung ist, dass man sich selbst nur lieben kann, wenn man das Gefühl als Grund von Klein auf mitbekommen hat, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.
Ein Mensch ist nicht dazu angelegt, alles aus sich allein heraus zu können. Wir sind eine Spezies die andere Menschen braucht, Resonanz.
Ich kannte weder das Gefühl von Liebe noch das von Vertrauen. Erst in meiner verlässlichen Partnerschaft habe ich die Gefühle kennen gelernt, und das hat viele Jahre gedauert, und ersetzt oder heilt auch nicht, was ich eben als Kind nicht erlebt habe und was für die Entwicklung aber notwendig gewesen wäre.
Liebe kann man nicht aus sich selbst heraus produzieren.
Aber was vielleicht geht, die Sichtweise erweitern, andere Erfahrungen ausprobieren, ein wenig Kontakt, der einem gut tut, und einen bestärkt. Dabei sollte Therapie helfen, finde ich.
Ich bin da voll und ganz bei Dir FLoki979 .

Erstmal Willkommen Julia ,
diesen Beitrag kann ich komplett befürworten .
 
Grüße dich herzlich

Ja das Gefühl kenne ich auch,es ist für mich wie eine innere Leere,die gerne mit Liebe gefüllt wäre.
So stelle ich es mir vor,ich weiß nicht ob es funktioniert und man diese Leere füllen kann?
Ich versuche sie mit schönen Dingen zu füllen aber etwas fehlt... vielleicht bleibt immer eine kleine Stelle leer.
 
Hallo Julia,
meine Theorie und Erfahrung ist, dass man sich selbst nur lieben kann, wenn man das Gefühl als Grund von Klein auf mitbekommen hat, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden.
Meine Theorie und Erfahrung ist, dass es von der eigenen Resilienz und allerlei sonstigen Umweltfaktoren abhängt.
Sonst müsste/könnte ja jeder, der eine üble Kindheit überstanden hat, von vorneherein aufgeben, weil er ohnehin keine andere Chance hat.
Das ist weder wünschenswert noch sinnvoll.

Ich rede hier auch nicht wie die Blinde von der Farbe, sondern ich bin komplett ohne Bindung an irgendein Elternteil aufgewachsen, bin aber sehr im Reinen mit mir, mag mich samt meinen Marotten sehr gern und bin stolz auf das, was ich bin, kann und im Laufe meines beruflichen Lebens an Werten geschaffen habe.

Man ist seiner Kindheit nicht per se lebenslang hilflos ausgeliefert. Es gibt genug Gegenbeispiele.
 
Ich will einfach nur jemanden, der mich sieht. Der mich wirklich sieht nicht, weil ich laut bin oder perfekt, sondern einfach, weil ich da bin. Manchmal habe ich Angst, dass ich mir Aufmerksamkeit auf die falsche Art hole, aber in dem Moment fühlt es sich wenigstens ein bisschen nach Nähe an.
Meinst du damit den verbreiteten Deal "Sex gegen Zärtlichkeit"?
Der funktioniert längerfristig nicht.
Kennt das jemand? Dieses Gefühl, dass man sich nach etwas sehnt, was eigentlich längst verloren ist?
Es ist nicht verloren. man wurde als Kind damit unterversorgt, aber das lässt sich alles nachholen.
Wenn du sensible, verletzte, beziehungswillige Männer suchst, bist du hier goldrichtig. Schreib einfach mal unter "Sie sucht", was dir so vorschwebt.
 
Liebe kann man nicht aus sich selbst heraus produzieren.

Meint man und dann weint man, wenn keiner da ist, der einem liebt.

Genau so gut könnte man sagen, wer hat mir weinen beigebracht?
Brauchts wen, um weinen zu können?

Ich muss nur meinen Hund anschauen und schon fühle ich Liebe, ich brauch nur das Moos riechen, schon wird mir warm ums Herz, nur an meine kleine Annika denken, Liebe fließt, rein nur beim Denken daran.
Liebe ist uns drin und wir können sie erschließen.

Manchmal ist sie blockiert, verschollen praktisch im Hirnlabyrinth, der Zugang vergessen, die Synapsen feuern wo anders. Da kann ein Außen auch mithelfen, um diesen Gral in uns zu finden.
Das ist ähnlich wie mit dem Lachen- manchen gelingt es nicht, weil sie lang nicht mehr gelacht haben- aber das heißt nicht, dass sie es nicht können.
Ich war mal bei einem Lachyoga-Kurs, da war das ganz deutlich zu erkennen- durch bestimmte Kniffe und bestimmte Vorgehensweisen musste man auf einmal prusten und aus voller Brust lachen. Der Weg zum Lachen war wieder freigelegt, der war nicht mehr blockiert.

Ich weiß, was du meinst Floki- wer nie berührt wird, geht ein als Kind, das ist erwiesen. Wer nie gehen lernte, wird nicht gehen können. Also wirst du doch recht haben- man kann ein verkümmertes Herz haben, das nicht in der Lage ist aktiv zu sein, aus Mangel an Übung.
 
Liebe ist überall, wir brauchen nur schauen, so viel Schönes gibt es, das Liebenswert ist, wir brauchen nur hören, so gute Klänge gibt es, die man lieben muss, so herzige Kätzchen gibts, so köstliche Gerüche, so wohltuende Bäder, so bunte Wolken, so herrliche Bäume, Landschaften, so viel zu erleben, zu lesen, zu betrachten, alleine schon, weil ich herinnen geheizt habe, ich warm spüre, liebe ich den Moment jetzt.
Kann man sagen, dass man blind ist für das Gute, wenn man keine Liebe fühlt? Es gibt Milliarden Gründe, das Dasein zu lieben und dankbar dafür zu sein, was man alles hat.
Das wird wohl eine Frage des Wertschätzens sein- kein Mann da, nichts da. Kein Bussi, alles doof.
 
Mein Therapeut sagt, ich klammere mich zu sehr, dass ich lernen soll, mich selbst zu lieben, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das geht.

Du liebst dich nicht? Gibt es nicht doch etwas, was du von dir, bei dir richtig und wichtig findest und einer näheren Betrachtung wert ist und dich irgendwo selbst akzeptierst? Beispielsweise sagen manche, dass eine Person hässlich wäre, aber muss das auch stimmen was die Person oder die Personen sagen? Sicherlich könnte man auch sagen, dass das mit dem Aussehen alles Oberflächliches getue wäre, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Oder wie ist es mit deinem Wunsch gesehen zu werden? Entweder klammerst du wirklich zu viel oder der andere Mensch, irgendein bestimmter Mensch hat wohlmöglich gar keine Liebe in sich, nicht mal für sich oder beides? Es muss ja nicht immer an dir liegen, es kann auch sein, dass andere hier und da falsch liegen und mit sich ein Problem haben und du selbst zur Liebe fähig bist? Bestimmt wirst du trotzdem ein paar gute Eigenschaften haben, auch wenn du zu sehr klammern sollst, oder? Ich meine irgendetwas wird doch richtig sein, nicht wahr? Und wenn es nur ein bisschen ist? Vielleicht kannst du ja etwas besonders gut? Manche können gut zuhören, manche können gut Diskussionen führen etc.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben