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Mathe Hausaufgaben

miss nature

Mitglied
Brauche dringend hilfe bei der Aufgabe. Konnte sie nicht lösen.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde...

Die Quadratfunktion nimmt an der Stelle 0,5 den funktionswert 0,25 an.

a)Der Wert für die Stelle wird mit -2 multipliziert. Wie wirkt sich das auf den Funktionswert aus? KOntrolliere deine Behauptung auch an anderen Stellen.

b)Wie wirkt sich ein Multiplizieren mit -3,-4, ... des Wertes für die Selle auf die Funktionswerte aus? Formuliere eine allgemeine Behauptung und beweise diese.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo miss nature!

Brauche dringend hilfe bei der Aufgabe. Konnte sie nicht lösen.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde...

Die Quadratfunktion nimmt an der Stelle 0,5 den funktionswert 0,25 an.

a)Der Wert für die Stelle wird mit -2 multipliziert. Wie wirkt sich das auf den Funktionswert aus? KOntrolliere deine Behauptung auch an anderen Stellen.

b)Wie wirkt sich ein Multiplizieren mit -3,-4, ... des Wertes für die Selle auf die Funktionswerte aus? Formuliere eine allgemeine Behauptung und beweise diese.
Steht das wirklich so im Buch oder ist die Aufgabe vom Lehrer so formuliert?

Die Fragestellung kommt mir auch merkwürdig vor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Also ohne Garantie:

a) wenn ich 0,5 mit -2 multipliziere kommt -1 raus, Funktionswert 1
Stelle 1 mit -2 multipliziert -> -2 , Funktionswert 4
Stelle 2 mit -2 multipliziert -> -4 , Funktionswert 16
Stelle -1 mit -2 multipliziert -> 2 , Funktionswert 4
Stelle -2 mit -2 multipliziert -> 4 , Funktionswert 16

Es scheint aufzufallen, dass die Funktionswerte positiv bleiben.

Bei b) scheint es ähnlich zu sein.

Vielleicht will der Lehrer auf das Thema Umkehrfunktion hinaus. Ich stehe auch im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MilhouseVanHouten

Gast
Brauche dringend hilfe bei der Aufgabe. Konnte sie nicht lösen.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde...

Die Quadratfunktion nimmt an der Stelle 0,5 den funktionswert 0,25 an.

a)Der Wert für die Stelle wird mit -2 multipliziert. Wie wirkt sich das auf den Funktionswert aus? KOntrolliere deine Behauptung auch an anderen Stellen.

b)Wie wirkt sich ein Multiplizieren mit -3,-4, ... des Wertes für die Selle auf die Funktionswerte aus? Formuliere eine allgemeine Behauptung und beweise diese.
Idee für einen Ansatz:

Achsensymmetrische Funktion:
f(x) = f(-x)
 

polgara

Aktives Mitglied
Das ist doch eine Normalparabel, oder nicht?

f(x) = x^2 [0,5 x 0,5 = 0,25]

Wenn die Stelle jetzt mit -2 multipliziert wird, dann lautet die Funktion:

f(-2x) = (-2x)^2
Tabelle wie EU Frank:
x y
1 4
2 16
3 36
4 64
5 100
6 144

Das heißt, dass für jedes x der Funktionswert positiv ist.

Und für -3:
f(-3x)=(-3x)^2
x y
1 9
2 36
3 81
4 144
5 225
6 324
auch da ist es immer positiv.

Tja und ich muss euch leider sagen, dass ich gerade l
keinen blassen schimmer habe was das bedeuten soll.
:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jenniferstrify

Gast
Ich brauche umbediengt Hilfe bei einer Aufgabe!
Fragen:
a)Bei welchen drei aufeinander folgenden natürlichen Zahlen ist die Summe kleiner als die Zahl 96?
b)Zwei Zahlen unterscheiden sich um 70. Das Dreifache der größeren Zahl soll kleiner sein als das Fünffache der kleineren Zahl. Wie kann die größere Zahl heißen? Wie heißt dann jeweils die kleinere Zahl?
 
E

EuFrank

Gast
Hallo jenniferstrify!

Ich brauche umbediengt Hilfe bei einer Aufgabe!
Fragen:
a)Bei welchen drei aufeinander folgenden natürlichen Zahlen ist die Summe kleiner als die Zahl 96?...
Hier gibt es mehrere Lösungen:
1, 2, 3 = 6
2, 3, 4 = 9
3, 4, 5 = 12
...
30, 31, 32 = 93

...b)Zwei Zahlen unterscheiden sich um 70. Das Dreifache der größeren Zahl soll kleiner sein als das Fünffache der kleineren Zahl. Wie kann die größere Zahl heißen? Wie heißt dann jeweils die kleinere Zahl?
x + 70 = y. Die größere Zahl ist also y.

3y < 5x

Ich setze die erste Formel in die zweite ein:
3 (x + 70) < 5x
3x + 210 < 5x |-3x
210 < 2x
105 < x

In die erste Formel eingesetzt:
106 + 70 = y
y = 176

Wenn ich mich nicht irre, sind also alle folgenden Kombinationen möglich:
x = 106 y = 176
x = 107 y = 177
x = 108 y = 178
...

Alles ohne Gewähr!

 

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