Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mann zu dick - wie helfen?

Arizel

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Mein Mann ist 49 Jahre alt und wiegt ca. 120 Kilo bei einer Körpergröße von 186. Ich liebe jedes Gramm an ihm, aber schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Seit einiger Zeit spricht er immer wieder selbst davon, wie unzufrieden er mit sich selbst ist. Hat Probleme mit seinen Knien, seinem Rücken. Er geht freiwillig nicht raus, bewegt sich so gut wie nicht und isst extrem viel. Teilweise dreimal am Tag eine Packung Spaghetti mit viel Käse und Schinken. Wenn er sein Essen aber nicht bekommt bzw. ich ihm ein gesundes Gericht vorsetze (ich selbst lebe größtenteils vegan), macht er einen irren Aufstand und sagt er würde sich schlecht fühlen, das Essen würde ihm so keinen Spaß mehr machen und greift gleich wieder zu seinen geliebten Nudeln. Er schämt sich und traut sich nicht mehr oberkörperfrei ins Schwimmbad. Er ist allerdings auch nicht bereit, weniger zu essen oder sich mehr zu bewegen. Ich habe alles versucht. Low Carb, weniger Essen, ihn zu mejr Bewegung anzutreiben. Alles hat nicht funktioniert. Bitte helft mir, ich möchte ihn so gerne wieder glücklich sehen

Mit freundlichen Grüßen
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Frau auch, wenngleich nicht so extrem.
Ich habe inzwischen aufgegeben, sio zu Bewegung oder gesunder Ernährung zu animieren.

Das Problem ist, dass die Motivation von demjenigen selbst kommen muss.
Solange diese Erkenntnis nicht selber greift, ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug.
 

lilawelt

Aktives Mitglied
3 packungen ist aber auch noch mal ein anderes thema.
blöd es klingt, es geht ihn wohl nicht schlecht genug.
würde mal die nudeln mit vollkorn von barilla austauschen, schmecken für mich noch am besten um damit zu starten.
du kochst ihn also sein essen?
auch für die arbeit?
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Dein Mann möchte anscheinend nicht glücklich sein.

Er bleibt lieber gefräßig und unglücklich.

Er hat es doch selbst in der Hand, sein Gewicht zu reduzieren.

Solange er nicht selbst dazu bereit ist, kannst du ihm auch nicht helfen.

Druck ihm mal aus, was massives Übergewicht für Folgen hat.

Dann kann er schwarz auf weiß lesen, dass ihm Herzinfarkt, Schlaganfall, künstliche Hüft-Kniegelenke , Frührente sowie ein früher Tod, bevorstehen.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Solange er nicht selbst dazu bereit ist, kannst du ihm auch nicht helfen.

Druck ihm mal aus, was massives Übergewicht für Folgen hat.

Dann kann er schwarz auf weiß lesen, dass ihm Herzinfarkt, Schlaganfall, künstliche Hüft-Kniegelenke , Frührente sowie ein früher Tod, bevorstehen.
Eben, daher würde ich das auch lassen mit dem Ausdrucken der negativen Folgen. Das nervt nur noch mehr und wissen tut er es doch eh...
Er will halt noch nicht, obwohl er vlt was gegenteiliges als Lippenbekenntnis von sich gibt
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Warum kann er dreimal am Tag Nudeln kochen? Arbeitet er nicht?

Ich würde einfach die Freizeit mit möglichst schönen Aktivitäten füllen, so daß Glück und Freude in Euer Leben einzieht. Da geht es nicht darum, Kalorien abzutrainieren, sondern gemeinsam schönes zu unternehmen. Spaziergänge, Kino, Theater, Tanzen, Fotografieren, Ausflüge, Stadtbummel, Gartenarbeit, Radtouren, Kartenspielen etc.

Wenn die Freizeit so gefüllt ist, bleibt gar nicht so viel Zeit zum Essen. Und der Fokus ist auf anderes gerichtet.

In dem Zusammenhang kann man auch sehr gut Mahlzeiten durch Picknick in der Natur oder Essengehen ersetzen. Hauptsache die Gewöhnung Zufriedenheit = große Nudelportion wird erst mal aufgebrochen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Warum kann er dreimal am Tag Nudeln kochen? Arbeitet er nicht?

Ich würde einfach die Freizeit mit möglichst schönen Aktivitäten füllen, so daß Glück und Freude in Euer Leben einzieht. Da geht es nicht darum, Kalorien abzutrainieren, sondern gemeinsam schönes zu unternehmen. Spaziergänge, Kino, Theater, Tanzen, Fotografieren, Ausflüge, Stadtbummel, Gartenarbeit, Radtouren, Kartenspielen etc.
Wenn ichs richtig verstanden habe, dann hat er keine Lust (mehr) auf solche Aktivitäten bzw. hat sie sich im Lauf der Jahre abgewöhnt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, jemanden dann wieder zu motivieren und zu begeistern. Kenne ich selbst aus meinem Bekanntenkreis, dass manche Menschen im Lauf der Jahre immer träger und bequemer werden, und das heimische Sofa den größten Reiz darstellt.

Wahrscheinlich muss man hier klein anfangen, sonst fühlt er sich überfordert, und wenn man sich lange nicht mehr aufgerafft hat, dann fühlt sich auch jede Kleinigkeit anstrengend an.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen. Mein Mann ist 49 Jahre alt und wiegt ca. 120 Kilo bei einer Körpergröße von 186. ...
Bitte helft mir, ich möchte ihn so gerne wieder glücklich sehen
Hallo,
meine Spitze war 2007 118 Kg bei 1,76.

Dazwischen habe ich mich kurzzeitig unter 100 "gequält".

Es ging wieder hoch.

Bluthochdruck, hoher Zucker, Rücken, Kreislauf...
Bei mir auch...
und...
ich weiß das alles schon, obwohl ich das immer wider zu hören bekomme.:eek:

Seit einem halben Jahr versuche ich mich wieder von 109 Kg zu entfernen.
"Gesunde" Ernährung, eiweishaltig, Obst, etc.
Leider hilft da nichts.

Hat Dein Mann Ideen, Aufgaben, Hobbies, Enkel, etc ?

Vielleicht kann er da etwas für sich finden.
:daumen:

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben