Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mann spart (zuviel) Geld !? Jeden Monat Sorgen!

G

Gelöscht 54649

Gast
Das Geld steht Dir zu und Deinem behinderten Kind und es ist dazu da, Dir die Pflege zu erleichtern und ein Auskommen zu sichern, weil Du durch die Pflege dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Deinem Mann stehen von diesem Geld exakt NULL Euro zu.
Mach bitte ein Konto auf Deinen Namen auf und lass das Geld darauf überweisen.
Wenn Dein Mann Geld für Zukunftspläne sparen möchte, soll er sich halbtags im Supermarkt an die Kasse setzen und was von dem Einkommen nach Abgabe von Kostgeld, Kleidungsgeld und Mietanteil für ihn und Euer gesundes Kind übrigbleibt, kann er ja sparen.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo

Zu unserer Situation ganz kurz:

Ich bin Mama und Pflegeperson von meinem behinderten Sohn (zu Hause)
Mein Mann ist auch zu Hause , macht Fernausbildung .

Das heißt: Wir haben KEIN Einkommen.

Für unseren Sohn bekomme ich als seine Pflegeperson monatlich Pflegegeld Stufe 5. Da mein Mann zu Hause ist, kümemrt er sich auch mit um unsere 2 Kinder.

Er hat einen Sparplan gemacht. Den ich ja im Prinzip nicht schlecht finde. Es fing damit an einen Teil vom Pflegegeld in eine Kasse zu legen für große Zukunftspläne. Jetzt will er immer mehr sparen. Sogar das komplette Pflegegeld. Ich versuche sogar schon nebenbei über Flohmarkt etc Dinge loszuwerden, damit ich mich nicht verschulden muss. Diesen Monat musste ich wieder ins Minus gehen , um die letzen Einkäufe für den Monat zu erledigen....dann siehts ja nächsten Monat wieder schlecht aus.... ich will das nicht mehr ....was tun???? Ist das Normal??? Danke
Hallo,
Du solltest uns unbedingt mehr plausible Fakten mitteilen, ansonsten stochern wir hier im Trüben und spekulieren. Alle regen sich dann über Deinen Mann auf, aber ggf. ist er nicht der Schuldige am Problem.

1. Kein Einkommen.... wovon lebt ihr? Miete, Essen, Strom...
2. Was findest Du am Sparplan gut?

Ihr müsst beide Euer Einkommen und Eure gesamten Ausgaben auflisten. Und zwar plausibel und akribisch!

Dann müsst ihr essentielle Ausgaben und entbehrliche Ausgaben unterschiedlich markieren.
Beim Einkommen müsst ihr zwischen sicherem Einkommen und unsicheren (bzw. ggf. zukünftigen) Einkommen unterscheiden.
Sparen lohnt sich nur, wenn man abzüglich einer Sicherheitsreserve noch Geld übrig hat.

Investiert in Eure Erwerbstätigkeit (beide!!).
Und "investiert" in Harmonie und Kompromissbereitschaft - aber immer auf Augenhöhe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ex-Mann kürzt Unterhalt ohne Absprache Finanzen 16
Lukram Wo spart ihr nicht? Was gönnt ihr euch? Finanzen 97

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben