Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mama von Borderlinerin

Hallowerda?

Neues Mitglied
Hallo Forum, ist hier vielleicht auch eine Borderline-Mama unterwegs? Das ist ja so ein Ding mit dieser Erkrankung da sie mit schwerem Missbrauch und Vernachlässigung in Verbindung gebracht wird.
Was ist, wenn man eine alleinerziehende Löwenmutter ist und immer Schulterschluss hatte? Wie ist das wenn man sich zermartert nach Ursachen, es ist schwer. Wenn man nicht durchdringt und die Regeln vom Kind gemacht werden, darauf ausgelegt, zu verlieren. Wie ist es, wenn Liebe auf Logik trifft und man weiß das man nicht gewinnen kann, sich trotzdem tiefer und tiefer in den Treibsand rudert.
Wer kennt es wenn man abends da sitzt und das Kind anflehen möchte, es möge mit einem reden. Wenn man die Schweigebehandlung bekommt, nach einem liebevoll gestalteten Geburtstag, dann wird schriftliche Kommunikation vorgeschrieben, es gibt schlimmste Beschimpfungen und schlimmer als alles andere ist, das man seine Sicht nie anbringen kann, das Spiel ist aufs verlieren ausgelegt. Wenn man irgendwann merkt, dass man unendlich liebt aber den Menschen nicht mehr ertragen kann. Wenn man irrsinnige Angst um sein Kind hat aber nur noch weg möchte, die frischen Narben, das ewig aggressive Gehabe, im übertragenen Sinne geht man nur noch auf den Zehenspitzen. Frau nimmt es Heim, Beratungen, Krisendienst, man sieht schnell 10 Jahre älter aus als Andere.
das Kind ist gerade 20 geworden und ich bin sehr traurig und würde mich gerne mit anderen Borderline-Mums- und Dads- austauschen.
Es wäre toll, wen ich nur Kommentare von sozusagen "qualifizierten" Elternteilen erhielte, die auch Borderline-Symptome bei ihren Kindern feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, ist die Diagnose gesichert, von wirklichen Fachärzten gestellt. Mit der Kontrolle durch einen weiteren unabhängigen Arzt?

Wichtig, denn es gibt durchaus "Mode-Diagnosen" die den jungen Menschen ein Leben versauen können. Deshalb frage ich gezielt nach.

Wann und in welchem Alter, warum kam es zu dieser Diagnose? Ohne diese Angaben, weis ich nicht was ich raten könnte. Farnmausi
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hi Hallowerda,

ich denke, die Ursachen der Erkrankung sollte Deine Tochter lieber in einer Therapie ausloten (und ggf. bist Du da dann auch eingebunden), weil da auch verschüttete Traumata zugrunde liegen könnten und wenn ihr die allein ausbuddelt, wird das unnötig schlimm für Deine Tochter.

Was Du tun kannst: da sein! Nicht so viel reden, Ratschläge erteilen etc., sondern aktiv zuhören und ihr auch Raum und Ruhe zu lassen. Auch wenn es manchmal extrem schwerfällt.
Und erstmal ist es wie bei jeder Krankheit: erst sorgt man dafür, dass man die Krankheit behandelt und damit umzugehen lernt.... und dann erst schaut man, bei wem man sich angesteckt hat oder über welchen Ast man gestolpert ist.

Grundsätzlich bezeichnet Borderline, dass die Betroffenen extrem verstärkten Emotionen und auch teils krasse und schnelle Stimmungsumschwünge haben. Das macht es ihnen auch schwer, die "passende" Nähe oder Distanz zu den Leuten um sie zu haben.
Und die Emotionen können teilweise unerträglich verstärkt sein... so, dass man ALLES täte, um sie loszuwerden. Auch sich selbst verletzen, um mit dem Schmerz einen Kontrapunkt zu setzen und im schlimmsten Fall auch Suizid.
Da hilft es, Skills zu finden, die so einen Kontrapunkt setzen, ohne dass man sich damit schadet. Muss halt heftig sein.
Ich habe dafür Weingummi-Chilischoten, die mit höllisch scharfer Chili beschichtet sind. Kannst Du in bestimmten Läden, die nur so Gummizeug verkaufen auch probieren. Wenn Du 5 Minuten keinen anderen Gedanken fassen kannst als "ahhhhhhhhh, weg, mach das weg, ahhhhhhh!!!" sind sie perfekt.

Falls sie sich selbst verletzt, mach ihr keine Vorwürfe, mach keinen Stress. Sag ihr, dass es Dir leid tut, dass es ihr so schlecht geht und hilf ihr, die Wunden vernünftig zu versorgen oder geh damit mit ihr zum Arzt und sei ihr Schutzwall, falls da blöde Sprüche oder Vorwürfe oder Ratschläge kommen. Der Arzt soll die Wunde versorgen, um alles andere kümmern sich Spezialisten.

Und zwei Mantras fallen mir noch ein:

"Wer leidet gerade mehr?"

"Liebe mich am Meisten, wenn ich es (scheinbar) am Wenigsten verdiene!"

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Will weg von Mama, aber Papa will mich nicht Familie 35
E Nur mehr am weinen wegen Mama Familie 9
H Mama liegt im Sterben Familie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben