Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Magersucht/ Essstörung ohne Gewichtabnahme?

Wiesenblume

Mitglied
Ich habe eine sehr gute Freundin, die zur Zeit ziemlich wenig isst (soweit ich das mitbekomme... sie versucht es ziemlich gut zu verbergen) und dennoch glaube ich oft mal Fressattacken hat. Sie hat mir anvertraut, dass sie sich oft bei einer (auch schon leichten) Gewichtszunahme ritzt. Wenn ich ihr sage, dass sie besser etwas unternehmen sollte, widerspricht sie und meint es geht ihr gut! Was kann ich tun? Das ist doch keine Dauer? Ich mache mir Sorgen... Bitte euch um Hilfe! Kann es sein, dass sie eine Essstörung hat?
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hallo Wiesenblume,

ist wie sooft eine Frage der Definition.

Also ich esse manchmal auch weniger, ganz bewusst, um eben mein Gewicht wenigstens einigermaßen in Schach halten zu können.

Es gbit aber auch Momente, wo ich durchaus mal richtig reinhause ( ja , ich weiß, diese Momente könnten für die Gewichtsprobleme mit verantwortlich sein).

Unregelmäßiges Essen ist meiner Meinung nach, wenn es sich im Rahmen hält, absolut keine Essstörung. Und wie gesagt, wo zieht man die Grenze ? Hat jemand, der im Gegensatz zu mir, morgens grundsätzlich nicht frühstückt schon eine Essstörung ?

Wo deine Freundin definitiv ein Problem hat, ist ihr Gewicht. Mit dem scheint sie offensichtlich nicht zufrieden zu sein. Und was ihre Selbstbestrafung angeht, ist es dass gleiche wie mit der Essstörung. Die einen sagen, wer sich ritzt ist sofort total balla balla und gehört in die geschlossene. Manche sagen vielleicht, dass sie sich nur zu hart bestraft und die Situation nur ein Beweis ist, dass man auch mit harten Strafen nicht immer das Ziel erreicht ...

Es ist sicher nicht schlecht, wenn sie etwas Hilfe bekommt. Aber so eine Hilfe kann manchmal besser von einer guten, vertrauten Freundin, als von einem unbekannten, unsympatischen Therapeuten kommen.....

Ich denke, das Beste ist, wenn Du für sie da bist, vielleicht auch behutsam (!) das Thema ansprichst, von Zeit zu Zeit. Und denke imemr daran, der Ton macht die Musik.

Grüßle

Schlumpf
 

Skynd

Aktives Mitglied
Ich habe eine sehr gute Freundin, die zur Zeit ziemlich wenig isst (soweit ich das mitbekomme... sie versucht es ziemlich gut zu verbergen) und dennoch glaube ich oft mal Fressattacken hat. Sie hat mir anvertraut, dass sie sich oft bei einer (auch schon leichten) Gewichtszunahme ritzt. Wenn ich ihr sage, dass sie besser etwas unternehmen sollte, widerspricht sie und meint es geht ihr gut! Was kann ich tun? Das ist doch keine Dauer? Ich mache mir Sorgen... Bitte euch um Hilfe! Kann es sein, dass sie eine Essstörung hat?
als Freundin hast du da einen schweren Stand.
tust du nix, könnte es sich weiter verschlimmern und müßtest dir das evtl irgendwann selbst vorwerfen.
tust du was, könnte dir das deine Freundin sehr übel nehmen. in einer Situation wie die deiner Freundin ist man mental meist stark angeschlagen und könnte überreagieren.
umso jünger, desto höher -meiner Meinung nach- die Wahrscheinlichkeit für eine Überreaktion wie zb. dir die Freundschaft zu kündigen.

an deiner Stelle würde mich zum Thema Ritzen gut einlesen und mich so gut wie möglich informieren, bevor ich dann mit konkreten Vorstellungen vor deine Freundin treten würde.
eine Freundin, die einem nur was gutes will, ist ja nicht zwangsweise eine kompetente Hilfe

indem du also von einer kompetenten 3.Person sprechen kannst(die Quellen, wo du die Dinge gelesen oder dich informiert hast), nimmst du dich ein wenig aus der Schußlinie und sie ist evtl. eher bereit einzulenken.


ich drücke dir und deiner Freundin beide Daumen


Skynd
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben