Anzeige(1)

Magen Darm Eisenmangel Probleme

M

Mark321

Gast
Hallo,

Habe mit Magen Darm Problem zu kämpfen. Und mit Eisenmangel und Müdigkeit.

Bei mir ist es so.

Normaler Stuhlgang häufig, Brei und Durchfall im Wechsel. Magendruck als wenn ich noch zur Schule gehen würde und eine Klausur schreibe allgemein als ob ich nervös bin. Aber nicht starke Schmerzen. Dann habe ich auch eine belegte Zunge mal mehr weiß /gelb mal weniger, deshalb auch ein komischer Geschmack im Mund.

Stuhlprobe und Blutabnahme im Mai ohne Ergebnis bis auf Eisenmangel. Deshalb soll ich auch Ferosanol nehmen (Eisentabletten). Davon bekomme ich aber Durchfall.

Magen Darm Spiegelung wird noch gemacht. Dauert noch etwas mit dem Termin.

Gewicht verliere ich nicht merklich. Und auch ergeben mußte ich mich noch nicht.

Was mich am stärksten Belastet ist die Müdigkeit trotz Schlaf. Ständig Gähnen und ich könnte schlafen.

Kennt diese Symptomatik jemand ? Was gibt es gegen die Müdigkeit noch für Alternativen?

Ps: Hatte vor 3 Jahren eine Wurzelbehandlung. Der Zahn ist jetzt Tot, wurzeln gezogen. Keine Schmerzen. Kann das damit was zu tun haben?
 

Anzeige(7)

PsychoSeele

Urgestein
Das man von Eisenpräparaten Durchfall bekommt ist normal. Auch dunkelfärbung des Stuhls.
Eisen wird nicht immer gut vertragen.

Vielleicht fehlen dir noch andere wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Es kann auch sein das deine Darmflora nicht in Ordnung ist.

Vieles Gähnen und Müdigkeit deutet auf eine schlechte Sauerstoffversorgung hin, kann durch den Eisenmangel bedingt sein. Da am Hämoglobin Sauerstoff gebunden wird.
Das würde sich geben, wenn das behoben ist.
Die Frage ist nur woher kommt der Eisenmangel? Durch eine unzureichende Ernährung oder durch eine unbekannte leichte Blutung im Inneren?

Mit der Wurzelbehandlung hat das nichts zu tun. Der Zahn ist ja versorgt worden.

Ich würde den Ärzten weiterhin auf die Nerven gehen, wenn sich deine Symptome nach drei Monaten nicht deutlich bessert oder sogar verschlimmern sollte.
Zur Not, wenn es gar nicht mehr geht, würde ich über eine Einweisung ins Krankenhaus nachdenken, damit du richtig untersucht wirst.

Und lass dich vom Hausarzt aufklären zwecks Nebenwirkungen von Eisenpräparaten. Das vergessen die ganz gerne.
 
A

Alböguhl

Gast
Die Müdigkeit ist ja nur ein Symptom, daraus kann man als Laie nichts ableiten.
Magendrücken und Durchfall ein Zeichen für eine leichte Angst, das haben viele.
Im Bauch, den Därmen sitz ein Nervengeflecht das sehr intensiv mit dem Gehirn kommuniziert.
Und oft die Steuerung von vegetativen Funktionen die du nicht bewusst steuern kannst übernimmt.
Hier mal was dazu:
 
M

Mark321

Gast
Nachtrag:

Ich esse erst Abends warm (meistens was schnell geht) und zwischendurch auf Arbeit eher nichts. Trinke auch auf Arbeit nicht viel abends mehr. Meistens komme ich auf 1,5 Liter knapp.

Vielleicht kann es damit noch zusammen hängen.
 
M

Mark321

Gast
@pschoseele,

Hätte man den Mineralstoff Mangel nicht im Blut bei der Abnahme gesehen?

Gibt es zu Eisen Tabletten auch Alternativen?

Vielen Dank
 
M

Mark321

Gast
Stuhlprobe war ja auch ohne Befund

Hab ja in 2 Wochen Magen Darm Spiegelung.

Hab auch schon an Reizdarm und Magen gedacht. Aber dabei Eisenmangel?
 
M

Mark321

Gast
Vielen Dank erstmal.

Hatte 2 Wochen frei, da war die Müdigkeit nicht weg, aber ein Hauch besser.

Werde mal schauen, hab jetzt erstmal andere Eisen Tabletten geholt aus der Drogerie. Nicht so hoch dosiert wie Ferosanol nur 14 mg Eisen statt 100 mg. Aber vielleicht vertrage ich es besser.

Wann würde man denn eine Verbesserung sehen?
 

CheshireOwl

Mitglied
Hallo Mark,
Du beschreibst fast 1 zu 1 meine Symptome. Nur Eisenmangel habe ich im Moment nicht (letztes Jahr schlimm, aktuell wieder normale Werte). Du bist also nicht alleine, nur leider habe ich auch noch keine Diagnose.
Blut unauffällig, Stuhl unauffällig, Ultraschall unauffällig.
Als nächstes Atemtests und Spiegelung, dauert bei mir aber noch bis Ende September.

Ferrosanol hab ich auch nicht allzu gut vertragen, mir wurde aber eher kotzübel von den Tabletten. Kräuterblut wäre ne Option, wie schon geschrieben wurde.
 
M

Mark321

Gast
@CheshireOwl.

Hab mir jetzt Eisen Plus (Tabletten) aus der Drogerie geholt. Mal schauen.

Warst du auch so Müde immer oder bist es noch?

Was hast du dagegen gemacht?

Vielen Dank
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Hr. Pinguin:
    wuha, alles leer gemacht
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hr. Pinguin hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben