Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mag meinen weiblichen Körper nicht - woran liegt es?

SelineSoul

Mitglied
Ich hatte seit Beginn der Pubertät Probleme mit meinem Körper. Bin jetzt 19.

Ich mag keine körperbetonte Kleidung tragen, finde meine Brust und mein Geschlechtsteil eklig und insgesamt meinen Körper hässlich bzw. peinlich. Ich ziehe mich auch eher so an, dass ich möglichst geschlechtsneutral aussehe und fühle mich dann am wohlsten. Zuhause, wenn ich allein bin, kann ich aber auch andere Sachen tragen. Das ist zwar ebenfalls unangenehm, aber nicht ganz so schlimm wie wenn mich andere sehen.

Ich würde nur gern Kleider tragen oder auch mal Ausschnitt zeigen. Nur finde ich das so wahnsinnig unangenehm. Weiß jemand wieso das so sein könnte?
 

Anzeige(7)

D

Deliverance

Gast
Tja, die Ursachen könnten in deiner Erziehung liegen - wenn dein Elternhaus zu ablehnend oder zu aufgeschlossen ist, kann es diesen Effekt haben.
Genauso wie eine verkorkste Sicht auf ein Rollenbild (zB Schöne Frau = Nutte = viel benutzte Vagina = eklig), dass Erleben von Gewalt und sexuellen Missbrauch, ein fehlendes Gefühl für den eigenen Körper, ein niedriges Selbstbewusstsein = Hass auf den Körper, ein negatives Rollenvorbild, das Ablehnen der eigenen (Geschlechts-)Identität.....was denkst Du, was trifft da bei dir zu?
 

SelineSoul

Mitglied
Meine Eltern haben definitiv alles "sexuelle" abgelehnt oder besser gesagt wurde das nie thematisiert.

Ich erinnere mich weiterhin noch, dass ich nie BHs tragen wollte und das dann irgendwann zu sinnlosem Streit mit meiner Mutter geführt hat. Sonst fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ich finde mich selbst übrigens ziemlich attraktiv, wenn ich mich nicht feminin kleide. Wenn meine Hüfte zb. zu viel betont wird, ist mein Selbstbewusstsein gleich im Keller. Kann nur nicht sagen, ob das jetzt für meinen Geschmack oder tatsächliche Probleme spricht.
 
D

Deliverance

Gast
Wie wurde denn mit Sachen wie Intimwäsche als Kind umgegangen?
Das ist nichts sexuelles, trägt aber auch zu einem gesunden Empfinden für das Körpergefühl bei. Wenn mir jemand sagt "DA Wasche ich dich nicht, dass ist eklig!", prägt sich das als Kind schon ein.
Wie ist denn bei euch mit Nacktheit umgegangen worden? Schminkt deine Mutter sich? Sind deine Eltern stark religiös?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Könnte allgemeine Unzufriedenheit mit dem Körper sein, weswegen du es buchstäblich versteckst.
Gibt es Merkmale die dich stören?

Findest du dich zu dick? Zu Dünn?
Stört dich die Form deiner Brust und Vagina? (Oft stören sich junge Frauen zb. an die inneren Schamlippen)
Pickel, Härrchen Muttermale?
 

SelineSoul

Mitglied
Wie wurde denn mit Sachen wie Intimwäsche als Kind umgegangen?
Das ist nichts sexuelles, trägt aber auch zu einem gesunden Empfinden für das Körpergefühl bei. Wenn mir jemand sagt "DA Wasche ich dich nicht, dass ist eklig!", prägt sich das als Kind schon ein.
Wie ist denn bei euch mit Nacktheit umgegangen worden? Schminkt deine Mutter sich? Sind deine Eltern stark religiös?
Bezüglich ersteres kann ich mich an nichts erinnern. Ich meine, meine Eltern haben mir sicher normal die Windeln gewechselt, aber was danach war weiß ich nicht mehr.

Nacktheit wurde eher abgelehnt. Zumindest haben wir uns innerhalb der Familie sonst nur in Unterwäsche gesehen, aber auch hier wüsste ich nicht von einem ausschlaggebendem Moment wo das explizit verboten wurde oder ähnliches.

Meine Mutter schminkt sich tatsächlich nicht - weiß aber die Gründe nicht. Meine Eltern sind auch recht religiös, aber das äußert sich eigentlich nur durch Diskussionen über Kirchenbesuche.

Könnte allgemeine Unzufriedenheit mit dem Körper sein, weswegen du es buchstäblich versteckst.
Gibt es Merkmale die dich stören?

Findest du dich zu dick? Zu Dünn?
Stört dich die Form deiner Brust und Vagina? (Oft stören sich junge Frauen zb. an die inneren Schamlippen)
Pickel, Härrchen Muttermale?
Meine Vagina sieht normal aus, aber ich weiß nicht viel über sie und beschäftige mich auch nicht gern damit (umgekehrt weiß ich über männliche Geschlechtsteile besser Bescheid).

Ich habe leider kleine Hängebrüste, was ich schon unangenehm finde, aber auch wenn ich sie zb. hochpushe, gefällt mir der Anblick nicht. Sonst stört mich einfach die Weiblichkeit insgesamt - also ich habe viel zu breite Hüften und dafür einen viel zu schmalen Oberkörper. Ich sehe schon irgendwie dick aus oder eher unproportional, weil mein großer Hintern und meine breiten Hüften nicht zum Rest von mir passen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Hm dann könnte es tatsächlich ein Problem mit deiner Geschlechtsidentität. Ist die Weiblichkeit perse für dich negativ besetzt?
 

SelineSoul

Mitglied
Nein, das würde ich nicht sagen. Ich habe fast nur weibliche Freunde, die ich natürlich alle sehr liebe, aber denke nicht, dass ich mir da aktiv was dabei gedacht habe.

Ich habe mich mit dem Thema Geschlechteridentität und vor allem Transsexualität schon viel auseinander gesetzt und mit manchen Sachen kann ich mich identifizieren, mit anderen nicht. Mir scheint auch, als hätte ich Phasen in denen das Problem schlimmer ist oder mir mehr auffällt
 

Sabine_

Mitglied
Wenn du dich mit Männer besser auskennst, hattest du schon Geschlechtsverkehr mit ihnen.
Wie ist das für dich, merkst du Ablehnung von dem Mann.
Oder wie redet Mann über dich, oder kommt das eher von dir?
 

SelineSoul

Mitglied
Mit Männern hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Wenn überhaupt ging Ablehnung von mir aus, weil mir die Berührung an manchen Stellen unangenehm war oder mir zu viel über Weiblichkeit geredet wurde. Aber das wurde dann eben beredet und gut.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Mein Freund mag meinen Hund nicht Ich 15
L Mag Weihnachten nicht feiern Ich 5
E Ich mag mich nicht Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben