Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Macht das Leben einen Sinn?

Hallo Ninchen,
ja, diesen Punkt kennen wohl mehrere hier. Es kann wieder besser werden und wie Alpha geschrieben hat, gibt es wohl keinen großen Sinn des Lebens. Das bedeutetet auch, dass du sehr frei bist, dir dein Leben so zu gestalten, wie es für dich passt.
Vielleicht musst du dir nochmal bewusst machen, was dir wichtig ist und Prioritäten setzten.
Alles Gute
Tom
 
Es gibt es keine universelle Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Nur wir sind in der Lage, uns Gedanken der Sinnerfüllung überhaupt zu machen.
Frage dich , was motiviert dich wirklich?
Was hält dich davon ab?
Nur Deine innere Wahrheit zählt.
Bist du ehrlich zu dir selbst.
Du bist frei, zu tun, was immer du willst.
Du musst nur die Konsequenzen tragen.
 
Für mich ist der Sinn des Lebens das Leben als solches, der fortlaufende Kreislauf der Natur.
Dadurch steht es für mich fest, dass es kein sinnloses Leben geben kann.

Inwieweit wir unser Leben füllen, hängt von vielen Faktoren ab: dem Rüstzeug, das uns mitgegeben wurde, dem Umfeld, in dem wir aufwachsen, den Entscheidungen, die wir fällen, und vielem mehr.
 
Es gibt Menschen, die hinterlassen der Welt ein Lebenswerk, welches noch lange nach ihrem Tod Würdigung findet. Diese Menschen haben ihren Sinn offenbar in dieser Arbeit gesehen, die sie mit Leidenschaft und Hingabe verfolgt haben.

Andere Menschen bekommen vielleicht kein Staatsbegräbnis für ihre grossen Werke, haben jedoch durch ihre Taten, Worte und liebevollen Gesten, die Herzen ihrer Liebsten berührt und dienen noch lange nach ihrem Tod als Vorbild und werden schmerzlich vermisst.

Wieder andere können maximal als schlechtes Beispiel dienen und hinterlassen nur Kummer und Leid.

Wer wir sein möchten und von welchen Werten wir uns leiten lassen, haben wir alle selbst in der Hand. Manche wollen Grosses bewirken, andere sorgen dafür, dass in ihrem direkten Umfeld Freude und Liebe gedeihen kann.

Dem einen ist dies wichtig (sinnstiftend), dem anderen jenes.

Was für den einen alternativlos ist, ist dem anderen zuwider. Am Ende muss jeder seinen Weg finden und gehen.
 
Nüchtern betrachtet habe ich mich das auch oft gefragt,dass wäre aber sicherlich undankbar.
Mein Sinn des Lebens sehe ich darin das Leben so sinnvoll zu gestalten wie es möglich ist.

Für mich beinhaltet es ,meine Erfahrungen weiter zu geben ,nicht auf der Stelle stehn zu bleiben und auch für Menschen da zu sein denen es nicht so gut geht.
Es gibt immer einen Sinn...jeder muss den seinen,für sich erkennen.

Sinnlos empfinde ich es nicht.
 
Hallo!

Ich denke auch, dass es keinen Sinn an sich im Leben gibt. Zumindest keinen für alle. Die Menschen sind völlig unterschiedlich. Die einen wünschen sich a, die anderen b - und manche leben wie es andere nie könnten oder wollten.

Das Bild mit der Leinwand, die du bemalen darfst, finde ich auch treffend. Vielleicht ist es auch so, dass ein gutes Leben bedeutet, dass man Glück empfinden kann. Manchmal oder auch häufiger. Ich sage extra nicht "glücklich sein", weil das vielleicht zu hoch gegriffen ist.

Und dass man vielleicht überwiegend Dinge macht, bei denen man einen Sinn sieht. Die man eher gerne tut und sich sagt, okay, das passt für mich. Und vielleicht mit dem richtigen Menschen zusammen lebt, wobei das schon wieder zu subjektiv ist.

Alles Gute!
 
So ist es ,jeder findet seinen eigenen Sinn des Lebens.
Das ist sicher auch so gedacht, unterschiedliche Menschen und Meinungen zum Sinn des Lebens.

Das Leben alleine ergibt schon einen Sinn weil jeder ein eigenes Lebensziel hat und somit übermittelt er seine eigenen Botschaften an die Mitmenschen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Meine Erkrankung macht mich psychisch fertig Ich 31
Schwertlilie Abschalten und Kopf frei, wie macht ihr das? Ich 50
G Man macht sich über mich lustig Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben