Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lügen

Hopefull

Mitglied
Ja du hast wohl recht. Dennoch hatte er ja auch andere Seiten die ich sehr geliebt hab, er war meine große liebe und er fehlt mir oft, so dass ich ihn teilweise idealisiere. Dann kann ich nicht mehr klar denken und hinterfrage alles. Dabei ist mir tief im inneren klar, dass er ein notorischer Lügner ist und das nix bringt. Wie lasse ich ihn los? Andere Männer gefallen mir auch nicht.. oft trifft man ja wen anders und ist geheilt.. aber das klappt nicht. Und es ist mittlerweile 2 Jahre her, die Trennung. Und oft ist alles wieder da und ich hänge fest..
 
Hallo Hopefull,

schau mal hier: Lügen. Hier findest du was du suchst.

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Angenommen euer Partner hat in der Vergangenheit viel gelogen, weil es ihm leichter fiel, als vielleicht unangenehme Wahrheiten zu akzeptieren bei sich. Er hat an sich gearbeitet und geschworen er lügt nicht mehr.
Ihr denkt also er hat sich geändert und Ihr wollt zusammen ziehen. Er war bis dato auf Jobsuche und kommt eines Tages heim und sagt euch er habe bei der tollen Firma X einen Job. Ihr freut euch mega, feiert es bei einem tollen Essen und mietet daraufhin gemeinsam eine neue Wohnung an. Doch irgendwas ist komisch, denn von dem zugesagten Job meldet sich keiner.. Skepsis kommt auf, aber auf nachbohren kam jedesmal, er habe den Job, usw usf.. Egal wie oft ihr nachgebohrt habt. Selbst euren Eltern hat er begeistert und stolz von seinem neuen Job erzählt in allen Einzelheiten.
Aber wieso melden die sich nicht??! Am Ende seid ihr so verunsichert, dass ihr bei besagter Firma anruft und erfahrt, dass die euren Freund weder kennen noch er da nen Job hat..
Was hättet ihr getan?!
Hallo Hopefull,
ich kenne deine Situation leider gut, doch nicht aus deiner Postion, sonder aus der des Lügners.
Ich habe meinem Mann viele Jahr etwas verheimlicht. Es ging um Schulden, die ich innerhalb unserer Beziehung gemacht hatte. Als ich irgendwann die Kontrolle über alles verlor, habe ich weitergelogen. Zu unangenehm war mir die Situation um dann einfach die Wahrheit zu sagen. Es kam natürlich irgendwann alles ans Licht, nach und nach. Mein Mann hätte sich gewünscht, dass ich nach dem ersten Mal gleich alles gestanden hätte. Doch meine Angst war zu groß, wenn er auf Kleinigkeiten schon so extrem reagierte, wie wäre es dann, wenn er den Rest des Eisbergs sah?
Der Tag der Aufdeckung musste natürlich kommen und ich war fest davon überzeugt, dass es das Ende unserer Beziehung wäre. War es nicht, doch sein sein Vertrauen in mich ist seitdem stark gesunken. Was natürlich nur mehr als verständlich ist. Wir waren bei einer Paartherapie gewesen.
Doch noch heute fällt es mir sehr schwer mein altes Muster abzulegen, dass ich nicht wieder anfange irgendwas zu verheimlichen. Es fällt mir sehr schwer, da ich nie wirklich aufghört habe ihn zu belügen. Meine Reue war nicht ehrlich gewesen, ich bereute mehr, dass ich alles nicht selber in den Griff bekommen habe. Ich habe auch geschworen, dass ich nie wieder Lügen werde, doch eigentlich tat ich es genau in diesem Moment.
Oft denke ich, dass es für meinen Mann besser gewesen wäre, wenn er sich von mir getrennt hätte. Deshalb kann ich dir den Rat geben, pass auf dich auf und denke zuerst an dich.

Liebe Grüße
Dunkler_Engel
 

PierredelaSaare

Aktives Mitglied
Wäre mir zu wage.
Einer, der immer Lügt, nimmt sich selbst alle Grundlagen für eine vertrauensvolle Partnerschaft.
Wie willst, du irgendwas regeln, wenn du nie weist, lügt er oder nicht?
Da sind die Probleme vorprogrammiert.
Von schönen Worten kannst du nicht leben.
 

Hopefull

Mitglied
Danke für den Beitrag aus ner anderen Perspektive aber lügst du ansonsten auch viel oder "nur" bezogen auf die Schulden?
Und dieses zur nächsten Frau ziehen wenn seine Lügen aufgedeckt werden, ja. Der einfachste Weg ne?
Besitzen notorische Lügner keine Selbstreflexion oder ein mieses Gewissen? Manchmal denk ich auch solche Leute haben vllt auch was böses an sich.. Wer weiss.
 
G

GrayBear

Gast
Der Umgang mit einem Lügner oder einer Lügnerin ist nicht einfach. Aber die hier gezeigte Verurteilung und diese radikale Ablehnung kann ich nicht wirklich verstehen. So oft gibt es Gründe für eine Lüge, die vielleicht nicht für jeden verständlich sein mögen, aber immer wieder steckt eine persönliche Not dahinter, deren Druck so mancher eben nicht standhalten kann. Ist das ein deutliches Kennzeichen für einen schlechten Charakter und das diese Eigenschaft nicht verändert werden kann?
 

Dunkler_Engel

Aktives Mitglied
Danke für den Beitrag aus ner anderen Perspektive aber lügst du ansonsten auch viel oder "nur" bezogen auf die Schulden?
Und dieses zur nächsten Frau ziehen wenn seine Lügen aufgedeckt werden, ja. Der einfachste Weg ne?
Besitzen notorische Lügner keine Selbstreflexion oder ein mieses Gewissen? Manchmal denk ich auch solche Leute haben vllt auch was böses an sich.. Wer weiss.
Ich würde nicht behaupten, dass ich viel Lüge, doch mir geht eine Lüge offenbar sehr viel leichter über die Lippen als bei anderen. Mein Mann ist jedes Mal wieder erschrocken, wenn er dabei ist, wenn ich jemand anderen anlüge.
Es ist ein bisschen so wie Schroti sagt, auch wenn die
Beweislage glasklar ist, versuche ich bis zuletzt, meine Lüge aufrecht zu erhalten. Das sind zum Bespiel Situationen in denen ich einen Fehler gemacht habe oder ich bei irgendetwas erwischt wurde.
Ich würde mich selber nicht als notorischen Lügner bezeichnen, ich bin selbstreflektiert, doch ein schlechtes Gewissen habe ich bei so etwas sehr selten. Ich denke nicht, dass ich ein böser Mensch bin.
 

Lassmichmal28

Neues Mitglied
Halte dich davon fern würde meine Devise lauten. Überhöre deine eigenen Alarmsignale nicht. Das habe ich schmerzlich lernen müssen.
Meine Ex ist Borderlinerin. Es muss nicht soweit kommen, dass dein Partner so weit lügt, dass er dich und dein Umfeld damit vollkommen zerstört. Lass es nicht zu.
Aber, du hast es schlau gemacht indem du jetzt schon mal da angerufen hast um nachzuhaken ob es stimmt.
Ich hakte nicht nach aus Angst, dass ich sozusagen offiziell weiß, dass sie lügt. Ich bereue es, nicht auf mich selbst gehört zu haben.
 

Flowsie

Mitglied
Mit etwas Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Beziehungen ohnehin kommen und gehen. Und wenn man das im Hinterkopf behält und sich nicht in Abhängigkeiten hineinbegibt, dann ist es auch nicht so wichtig, ob der andere nun einen Job hat oder nicht. Wenn man nicht zusammen wohnt und getrennte Finanzen hat, kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will oder eben nicht, aber dann ist man unabhängig vom anderen und kann sich für schöne Momente treffen oder was gemeinsam unternehmen.

Wenn ihr nicht zusammengezogen wärt, dann hätte es dir ja auch egal sein können, ob er nun den tollen neuen Job hat oder nicht. Ok, er hat gelogen, das ist nicht gut, das hätte er nicht tun sollen. Aber vielleicht war der Mann nicht die Reinkarnation des Bösen, sondern hat sich unter Druck gesetzt gefühlt. Vielleicht hast du etwas Druck gemacht, vielleicht kam es ihm nur so vor, aber er hat bestimmt gedacht, es wird von ihm erwartet, dass er den tollen Job zu bekommen hat, weil davon die neue Wohnung abhängt, die die Freundin sich wünscht und wenn man dann ein Mann ist, der im Zweifelsfall die Ohren einzieht, dann ist ihm wohl die Lüge rausgerutscht, aus der er nicht mehr so schnell herauskam.

Hätte er nicht machen sollen, ganz klar, sehe ich auch so. Aber ich denke nicht, dass er das auch Böswilligkeit getan hat. Manchmal ist es leichter, zu lügen, wenn man den Druck der Erwartungen spürt. Ich rede jetzt nicht von mir, ich begebe mich in solche Lagen nicht hinein. Aber ich kann es nachvollziehen, wenn Menschen so reagieren. Ich habe keine Schulden, aber meine Partner wussten nie, was und wieviel ich verdiene, weil ich finde, das geht keinen was an. Das interessiert mich auch nicht, was andere verdienen. In einer Beziehung will ich jemand zum Kuscheln und schöne Erlebnisse teilen haben, niemanden, der auf meine Finanzen aufpasst und diese mit für sich einplant.

Stell dir mal vor, ihr hättet kein Zusammenziehen geplant, sondern hättet eure Beziehung so gelebt, jeder in seiner Wohnung, ihr trefft euch ab und zu usw. Dann wäre es doch egal, ob er Schulden hat oder was e verdient – hätte dich ja nicht tangiert. Du hattest ja auch einige Merkmale an ihm gemocht, die hättest du da auch mögen können, nur eben aus der eigenen Wohnung heraus. Man muss doch nicht immer diesem komischen Ideal folgen, dass man unbedingt zusammenwohnen muss, nur damit man sich hinterher über das Geld und zig weitere Sachen, die einem beim Zusammenwohnen erst auffallen, streiten muss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Benötige eure Meinung zu Lügen vertrauen und Kontrolle. Liebe 20
S Lügen in der Partnerschaft Liebe 52
S Lügen während der Kennenlernphase Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben