Ja... echte sauerei. Selbes mit Bleach. Aber bei hunderten Episoden ist das kein Wunder. Wer will schon so viele Lizenzen kaufen. Bleach ist zwar sehr beliebt, aber offenbar nicht beliebt genug um die Synchro weiter zu machen. Da die japanischen Stimmen mir da aber nicht gefallen, musste ich mich mit Eng Dub zufrieden geben. Hab beim Arrancar Arrival Arc pausiert.
Ich schaue Animes seit fast 30 Jahren. Es geht bei den Serien glaube ich nicht primär um Beliebtheit.
Früher gab es analoge Fernsehsender wie RTL 2, die sich Rechte an vielleicht ein Dutzend Serien kauften und diese dann synchronisierten. Egal ob Kind, Casual oder Hardcore Fan, man schaute das RTL 2 Programm.
Mit Verbreitung der Streamingdienste änderte sich das. Der Hardcore Fan, der bereit war die japanische Orginalversion mit deutschen oder sogar englischen Untertiteln zu sehen, kam schneller an die geliebten Animes und auch an mehr Animes. Damit starb erst das Anime Programm auf RTL 2 und dann starb der ganze Animexx Sender.
Es gibt zwar immer noch Animes im Free TV (so strahlt Pro7Maxx derzeit die Conan Filme aus) aber das Anime Programm findet weitestgehend im Internet statt. Allen voran Crunchyroll.
Weil es relativ billig ist Serien mit Untertiteln zu produzieren, kann kostengünstig extrem viel Kontent für den deutschen Markt geliefert werden. Und Rechte sind auch nicht das große Problem, denn hinter Crunchyroll steht Sony, die fast ein Monopol auf Animes außerhalb Japans haben.
Ich würde mir halt wünschen, dass mehr auf deutsch synchronisiert wird. Dann aber müssten die Synchros auch gut sein! Und das sind sie manchmal eben nicht. Und als echter Fan hat man natürlich auch keine Geduld auf die deutsche Synchro zu warten.
Wann kommt endlich der Universalübersetzer-Chip aus Star Trek? Damit alle Menschen alle Sprachen verstehen können....
😎