Savay
Aktives Mitglied
Diejenigen, die der Meinung sind, daß Liebe bedingungslos zu sein hat, sollten vielleicht mal erklären, wie so eine bedingungslose Liebe aussieht.
Also ich differenziere da schon ob wir allgemein über Liebe reden oder über romantische, partnerschaftliche Liebe.
Ich glaub vor 50 Seiten waren wir schon mal an dem Punkt, da hat es auch jemand wie du beschrieben, oder es warst du?
Ich sehe es jedenfalls so, wenn mein Partner etwas abstrusen getan hat, habe ich ihn nicht gleich gehasst. Natürlich sollte man jemanden verlassen der lieblos ist. Nichts anderes sind diese Dinge die du als Beispiel nennst. Warum sollte man mit so jemanden zusammen sein wollen. Doch nur aus kranken Gründen oder?
Am besten erkennt man das alles schon vorher.
Ich habe das mal auch geschrieben, ich habe immer das Gute in diesen Menschen gesehen, doch sie wollten das nicht kultivieren. Und warum soll man mit jemandem zusammen untergehen?
Lieben kann man jemanden dennoch aber nicht mehr mit ihm ein gemeinsames Leben führen.
Liebe macht einen ja nicht zu einem willenlosen Sklaven.
Manche sind das aber, das ist doch dann aber eine kranke Form der Abhängigkeit und keine selbstlose Liebe.
Also ich würde sagen, Liebe ist bedingungslos.
Für eine Beziehung bedarf es aber gewisser Regeln und manche stellen auch Bedingungen wie zb sich häufiger zu sehen oder zusammen wohnen usw. Das sollte geklärt werden und man sollte sich einig sein, sonst hat die Liebe keinen nahrhaften Boden.
Etwas Verstand braucht es also auch.
Gibt ja die unterschiedlichsten Beziehungsformen die dann dennoch nicht funktionieren trotz Liebe, weil u.a. die unterschiedlichen Lebenspläne nicht berücksichtigt wurden
Es scheitert da nicht aufgrund fehlender Liebe sondern an etwas anderem.
Was ich immer nicht nachvollziehen kann ist, wenn sich Paare die sich einmal sooooo liebten aufeinmal abgrundtief hassen.