Das mit der Wange hat ja nun einen geschichtlichen Hintergrund, die Juden waren von den Römern besetzt und es war halt eben noch nicht so wie heute das jeder ein smartfon hatte.
Es galt wenn Du einem öffentlich auf die Wange schlägst , klagst Du ihn an gegen geltendes Recht verstoßen zu haben, so das Du der benachteiligte bist. Beispiel ein Händler benutzt gefälschte Gewichte und Du kannst das nachweisen , oder ein vertraglich vereinbarter Rückzahlungstermin einer Schuld wird nicht eingehalten ....oder ein unter Zeugen zugesagter Preis wird nicht gezahlt ....da gab es fast so viel Ungerechtigkeit wie heute , nur eben mit damaligen Mitteln.
Später warf man dann den Handschuh , weil man sich für was besseres hielt ....aber vielleicht haben die das zur Zeit Roms um die Jahrtausendwende ( Jahr Null ) auch von irgendwem übernommen , das entzieht sich meiner Kenntnis .
Naja und wenn der Händler sich jetzt sicher war - meine Gewichte sind korrekt , so hielt er die andere Wange auch noch hin , nach dem Motto " Könnt iihr gerne prüfen ist alles ordnungsgemäß " - so einfach ist das...mit den Bräuchen und was draus wird
und andere Männer , wenns schon mit dem einen nicht hinhaut ....