Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe unter erwachsenen Geschwister !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soyo

Gast
Selbstverständlch ist Geschwisterehe "krank". Einmal weil aus gesellschaftlicher Sicht. Hier muss erwähnt werden, dass die Behauptung die Geschwisterehe im Mittelalter verbreitet gewesen sei - wie sie hier vorhin von einem Mitkommentator in den Raum gestellt wurde - schlichtweg falsch ist. Bis auf sehr wenige Ausnahmen (Ptolemäer, Phönizier und auch hier nur auf das Herrschergeschlecht beschränkt) war die Geschwisterehe immer eines der größten geschelschaftlichen Tabus über alle Religionen, Völker und Zeiten hinweg. Es handelt sich bei diesem Verbot also nicht lediglich um eine veraltete geschellschaftliche Norm irgendeiner fundamentalen Religionsgruppe, sondern schon um ein Gesetz das der Menschheit quasi eingeschrieben ist. Nur so konnte es völlig unabhängig vonenander in den entferntesten Erdteilen entstehen.
Moralische Gesetze mit einer solch universellen Geltung haben ,meist ihren triftigen Grund und der liegt in der Natur. Da die Geschwisterehe ein signifikant höheres Risiko für erbgeschädigten Nachwuchs verursacht ist sie von der Natur nicht gewollt, somit widernatürlich und somit ganz objektiv gesprochen "krank".
Die Natur hat deswegen den Menschen sogar einen Schutzmechanismus dagegen eingebaut. Forscher fanden heraus, dass Geschwister die miteinander aufwachsen sich sozusagen nicht Riechen können. Durch den Geruch des anderen wird eine geschlechtliche Vereinigung verhindert. Da die TE aber nicht mit ihrem Bruder aufgewachsen ist, hat der Schuzmechanismus nicht gegriffen.
Ergänzend muss auch erwähnt werden, dass auch wenn Geschwisterehe aus biologistischer Sicht "Krank" ist, dass noch nicht all zu viel bedeutet, da viele andere Verhaltensweisen, die gesellschaftlich aber volllkommen akzeptiert sind, ebenso krank sind. Die Sterilisierung und die Einnahme der Pille beispielsweise sind aus Sicht der Natur weitaus kränker als die Geschwisterehe, da sie die Fortpflanzung den primären Sinn alles Lebens verhindern.

Meine eigene Meinung dazu: Ich finde sowas nicht wirklich toll um es höflich auszudrücken. Aber da das Pärchen keine Kinder haben will, schaden sie niemandem.Von daher kann man rational nichts gegen diese Beziehung einwenden.

Was ich hierzu fand:

Geschichte und biologische Auswirkungen [Bearbeiten]

In verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten herrschte unterschiedliche Toleranz bezüglich Inzest beim Menschen (z.B. Geschwisterehe oder Eltern-Kinder-Ehe). Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzest das Auftreten von Erbkrankheiten – verbunden mit anfälliger Gesundheit – erhöht. Dies könnte zu der Hypothese führen, dass "genetische Gesundheit" durch besonders "familienfremde Partnerwahl" erzielt werden könne.
>>> Es gibt aber erste Hinweise[2], die dem entgegenstehen und die den Ahnenschwund nicht nur als eine mathematische Notwendigkeit erscheinen lassen, sondern ihm eventuell auch eine biologisch positive Auswirkung geben:
Aus Daten[3] der von DeCODE Genetics durchgeführten Studie der genetischen und sozialen Bevölkerungsverzweigung Islands ist ersichtlich, dass Frauen im frühen 19. Jahrhundert, die mit einem Cousin dritten oder vierten Grades verheiratet waren, deutlich an der Spitze der kinderreichsten Mütter standen: So hatten beispielsweise Frauen, die mit einem Cousin dritten Grades verheiratet waren, im rechnerischen Durchschnitt 4,04 Kinder und 9,17 Enkel, während Frauen, die mit einem Cousin achten (oder noch entfernteren) Grades verheiratet waren, nur 3,34 Kinder und 7,31 Enkel hatten. Wenn sich diese Daten erhärten lassen, könnte dies bedeuten, dass es für Kinder- und in Folge für Enkelanzahl eine „optimale familiäre Distanz“ geben könnte. <<<



Aber egal, er ist sterilisiert und sie nimmt die Pille... was soll das also?? Ausserdem sind sie HALB-Geschwister !!! Ist für mich nochmal deutlich ein Unterschied.
 
S

Soyo

Gast
Hallo Vielen Dank für den link naja das ist nicht einfach wir wissen das, aber es wird immer intensiver von tag zu tag. wir würden gerne uns draussen einmal zeigen wie alle anderen Paare aber es ist ein Wunschtraum.....
mal schauen wie es weiter geht ? danke dir trotzdem für deine mail. würden uns freuen wieder was von dir zu hören. lg schiksal:daumen:
:D Macht einen Ausflug, wo euch keiner kennt :D

Ich denke, die meisten Menschen sind deshalb geschockt über so etwas, weil sie das gleich mit Missbrauch in Verbindung bringen (wo der Bruder die kleine Schwester sexuell belästigt, etc.) oder dabei an den eigenen Bruder (oder eigene Schwester) denken müssen und ihnen bei dieser Vorstellung die Galle hoch kommt... kann ich alles verstehen - würde mir vermutlich nicht anders gehen. Aber man muss ja nicht immer gleich alles auf sich selber beziehen oder mit sich vergleichen.

Im Prinzip seid ihr wie zwei Fremde, die sich kennen gelernt und dazu noch nur EINEN Elternteil gemeinsam haben. - Leben und leben lassen! - Damit fährt jeder gut ;)
 

Nachtseite

Aktives Mitglied
Was ich hierzu fand:

Geschichte und biologische Auswirkungen [Bearbeiten]

In verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten herrschte unterschiedliche Toleranz bezüglich Inzest beim Menschen (z.B. Geschwisterehe oder Eltern-Kinder-Ehe). Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzest das Auftreten von Erbkrankheiten – verbunden mit anfälliger Gesundheit – erhöht. Dies könnte zu der Hypothese führen, dass "genetische Gesundheit" durch besonders "familienfremde Partnerwahl" erzielt werden könne.
>>> Es gibt aber erste Hinweise[2], die dem entgegenstehen und die den Ahnenschwund nicht nur als eine mathematische Notwendigkeit erscheinen lassen, sondern ihm eventuell auch eine biologisch positive Auswirkung geben:
Aus Daten[3] der von DeCODE Genetics durchgeführten Studie der genetischen und sozialen Bevölkerungsverzweigung Islands ist ersichtlich, dass Frauen im frühen 19. Jahrhundert, die mit einem Cousin dritten oder vierten Grades verheiratet waren, deutlich an der Spitze der kinderreichsten Mütter standen: So hatten beispielsweise Frauen, die mit einem Cousin dritten Grades verheiratet waren, im rechnerischen Durchschnitt 4,04 Kinder und 9,17 Enkel, während Frauen, die mit einem Cousin achten (oder noch entfernteren) Grades verheiratet waren, nur 3,34 Kinder und 7,31 Enkel hatten. Wenn sich diese Daten erhärten lassen, könnte dies bedeuten, dass es für Kinder- und in Folge für Enkelanzahl eine „optimale familiäre Distanz“ geben könnte. <<<



Aber egal, er ist sterilisiert und sie nimmt die Pille... was soll das also?? Ausserdem sind sie HALB-Geschwister !!! Ist für mich nochmal deutlich ein Unterschied.
Zu deinem letzten Satz habe ich dir doch zugestimmt. Ich schrieb dass ich sowas nicht toll finde aber aus rein rationalen Gründen nichts dagegen einwenden kann. Soll heißen ich akzeptiere es zwar nicht, aber ich toleriere es.

Entweder ich bin zu dumm um den Text zu verstehen oder du hast versehentlich durch Kürzung den Sinn verfälscht: Ich lese da, dass der Ahnenschwund durch Inzucht positiv ist, weil mehr Nachkommen gezeugt werden.

Außerdem geht es in dem Text um Cousins, dass ist natürlich eine ganz andere Liga als Geschwister.

Aber zu der Studie an sich. Die finde ich wenig beweiskräftig, da ein höherer Nachwuchs bei Inzuchtfamilien wohl eher soziale und kulturelle Ursachen hat als genetische. Würde man die gleiche Untersuchung in Deutschland machen, käme genau das gleiche Ergebnis heraus. Ehe unter Cousins ist in Deutschland vor allem unter Muslimen zu finden. Gleichzeitig haben Muslime aber auch aus sozialen und kulturellen Gründen durchschnittlich mehr Kinder als Deutsche. Also käme raus dass Ehen unter Cousins Kinderreicher sind als normale Ehen.Mit Genetik hat das aber nichts zu tun.

An die TE. Wenn ihr langfristig zusammenbleiben wollt, müsst ihr wohl oder übel umziehen: Wenn euch niemand kennt wird es kein Problem sein, händchenhaltend durch die Stadt zu laufen. Ihr werdet aber wohl über lang oder kurz auch mit der Familie brechen müssen, weil sich sowas wohl nicht ewig geheimhalten lässt. Natürlich kann es auch sein, dass die Familie diese Beziehung akzeptiert, das kannst aber nur du wissen.
 

Darklands

Aktives Mitglied
@ Rainer-JGS Du bist wie einer dieser Kreationisten: "Nein, die Evolution ist eine Lüge, steht in der Bibel" - Kannst du deine Meinung auch irgendwie begründen, ohne mit deinen persönlichen Gefühlen zu "argumentieren"? Die beiden schaden keinem und sind damit zufrieden, also ist doch alles super.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schiksal

Neues Mitglied
Selbstverständlch ist Geschwisterehe "krank". Einmal weil aus gesellschaftlicher Sicht. Hier muss erwähnt werden, dass die Behauptung die Geschwisterehe im Mittelalter verbreitet gewesen sei - wie sie hier vorhin von einem Mitkommentator in den Raum gestellt wurde - schlichtweg falsch ist. Bis auf sehr wenige Ausnahmen (Ptolemäer, Phönizier und auch hier nur auf das Herrschergeschlecht beschränkt) war die Geschwisterehe immer eines der größten geschelschaftlichen Tabus über alle Religionen, Völker und Zeiten hinweg. Es handelt sich bei diesem Verbot also nicht lediglich um eine veraltete geschellschaftliche Norm irgendeiner fundamentalen Religionsgruppe, sondern schon um ein Gesetz das der Menschheit quasi eingeschrieben ist. Nur so konnte es völlig unabhängig vonenander in den entferntesten Erdteilen entstehen.
Moralische Gesetze mit einer solch universellen Geltung haben ,meist ihren triftigen Grund und der liegt in der Natur. Da die Geschwisterehe ein signifikant höheres Risiko für erbgeschädigten Nachwuchs verursacht ist sie von der Natur nicht gewollt, somit widernatürlich und somit ganz objektiv gesprochen "krank".
Die Natur hat deswegen den Menschen sogar einen Schutzmechanismus dagegen eingebaut. Forscher fanden heraus, dass Geschwister die miteinander aufwachsen sich sozusagen nicht Riechen können. Durch den Geruch des anderen wird eine geschlechtliche Vereinigung verhindert. Da die TE aber nicht mit ihrem Bruder aufgewachsen ist, hat der Schuzmechanismus nicht gegriffen.
Ergänzend muss auch erwähnt werden, dass auch wenn Geschwisterehe aus biologistischer Sicht "Krank" ist, dass noch nicht all zu viel bedeutet, da viele andere Verhaltensweisen, die gesellschaftlich aber volllkommen akzeptiert sind, ebenso krank sind. Die Sterilisierung und die Einnahme der Pille beispielsweise sind aus Sicht der Natur weitaus kränker als die Geschwisterehe, da sie die Fortpflanzung den primären Sinn alles Lebens verhindern.

Meine eigene Meinung dazu: Ich finde sowas nicht wirklich toll um es höflich auszudrücken. Aber da das Pärchen keine Kinder haben will, schaden sie niemandem.Von daher kann man rational nichts gegen diese Beziehung einwenden.
Wir können und wollen keine Kinder zeugen alleine schon weil es nicht geht, sollte es dennoch gehen würden wir es auch nicht wollen da wir keine Kinder zeugen wollen die eventuell behindert sein würden oder sonst ein genetischen defekt hätten.Wir lieben uns und versuchen einen gesunden weg zu finden,aber trennen kommt für uns nicht in frage !!! Die einen sehen das so die anderen bitte ich es zu versuchen uns zu verstehen,denn das kann jeden betreffen.( sage niemals nie............... mir würde das niemals passieren)
 

Aluna

Mitglied
rainer, ich lese deine beiträge auch öfters und das mit kopfschütteln. ich finde es ja ganz toll, dass du den glauben für dich gefunden hast. aber hör sofort auf, jeden rat mit gott zu begründen. du wirkst wie eine bekehrungsmaschinerie. das ist nicht nur lästig, du redest auch oft am thema vorbei und keiner der menschen, die hier einen beitrag reinstellen, fragt dich, wie gottes meinung dazu ist.

und ein strenger gesetzeshüter bist du noch hinzu, das ist interessant. wenn es nur menschen wie dich gäbe, dann wären wir noch immer bei der todesstrafe, denn das gesetz gilt ausnahmslos und ist unantastbar. dem ist zum glück nicht so.

ach und noch eines: ich bin selber kein fan von kuscheligen empfehlungen, das haben wir gemeinsam. aber würde es dich zermürben, wenn du aufhören würdest die beitragenden teilweise sehr herablassend zu behandeln und wie sooft zu betonen, dass du seit jahren praktizierst und erfolgreich bist? ein guter therapeut braucht diese art von bekundungen nicht, er tut es, er tut es gut, und schweigt. alles andere ist eine rechtfertigung dafür, dass du wohl doch nicht so gut bist, also tu dir den gefallen.

und hör auf immer nur die fehler der beitragenden herauszuformulieren. was sie falsch machen wissen sie oft selbst. ihre frage ist, wie sie aus der situation herauskommen. ich denke du hast das prinzip "hilfe" auf einem anderen planeten gelernt, hier leistest du miserable arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burbacher

Aktives Mitglied
Ich möchte hier nicht urteilen. Was da zwischen euch beiden passiert ist, kann ich wirklich nicht einschätzen.

Gleichwohl macht es mich stutzig, dass in vielen Zusammenhängen heute Inzest thematisiert wird. Für mich gilt da das Sprichwort: "Wo Rauch ist, ist auch Feuer."

Ich selbst kann mir eine solche Beziehung nicht vorstellen, auch nicht zu meiner Schwester, mit der ich ansonsten ein sehr vertrauensvolles Bruder-Schwester-Verhältnis habe.

Unabhängig davon aber, glaube ich, dass wir uns einige Tabu-Brüche nicht leisten dürfen, weil wir damit uns selbst und demjenigen, derjenigen schaden, die daran beteiligt sind.

Zudem halte ich es für ein geradezu typisches Phänomen unserer Zeit, dass wir dazu tendieren, auch das letzte Tabu zu brechen. Das mag konservativ klingen, aber ich bin überzeugt, dass wir nicht alles in Frage und zur Disposition stellen dürfen.

Um unserer selbst Willen.

Burbacher
 

Schiksal

Neues Mitglied
rainer, ich lese deine beiträge auch öfters und das mit kopfschütteln. ich finde es ja ganz toll, dass du den glauben für dich gefunden hast. aber hör sofort auf, jeden rat mit gott zu begründen. du wirkst wie eine bekehrungsmaschinerie. das ist nicht nur lästig, du redest auch oft am thema vorbei und keiner der menschen, die hier einen beitrag reinstellt, fragt dich, wie gottes meinung dazu ist.

und ein strenger gesetzeshüter bist du noch hinzu, das ist interessant. wenn es nur menschen wie dich gebe, dann wären wir noch immer bei der todesstrafe, denn das gesetz gilt ausnahmslos und ist unantastbar. dem ist zum glück nicht so.

ach und noch eines: ich bin selber kein fan von kuscheligen empfehlungen, das haben wir gemeinsam. aber würde es dich zermürben, wenn du aufhören würdest die beitragenden teilweise sehr herablassend zu behandeln und wie sooft zu betonen, dass du seit jahren praktizierst und erfolgreich bist? ein guter therapeut braucht diese art von bekundungen nicht, er tut es, tut es gut, und schweigt. alles andere ist eine rechtfertigung dafür, dass du wohl doch nicht so gut bist, also tu dir den gefallen.

und hör auf immer nur die fehler der beitragenden herauszuformulieren. was sie falsch machen wissen sie oft selbst. ihre frage ist, wie sie aus der situation herauskommen. ich denke du hast das prinzip "hilfe" auf einem anderen planeten gelernt, hier leistest du miserable arbeit.
Vielen Dank das waren die richtigen Worte, denn wir sind in einer heiklen Situation und versuchen das zu meistern. es ist nicht richtig wie auch viele andere denken aber in der Situation zu sein ist für uns und viele schwer.wir sind nicht das einzigste Paar die das betrifft. es ist einfach zu schön momentan da wir beide nie für einen partner oder partnerin so empfunden haben. alleine das ist der grund die beziehung aufrecht zu erhalten.wir wissen das wir mit dem feuer spielen und das das keiner so hin nimmt einfach so, aber die Liebe ist momentan so groß das wir das feuer auch nicht löschen wollen.
 

Aluna

Mitglied
hallo!

natürlich kann man eure situation kritisieren. es geht aber auch sachlicher, so wie es burbacher getan hat. seine stellungnahme dazu finde ich sehr nützlich.

aber, wie du ja schon bereits sagtest, das bringt dich, wenn du liebst, auch nicht weiter. seit dem ich deinen beitrag gelesen habe, mache ich mir non-stop gedanken darüber. es ist nicht richtig, aber ich tue es mir auch schwer etwas verwerfliches daran zu finden. ich fände es nur höchst bedenklich, wenn daraus ein kinderwunsch entstünde. behinderte kinder können auch bei "normalen", gesunden paaren zur welt kommen. dass das vorsätzlich passieren würde, ist eine andere frage. aber dann müsste man auch verbieten, jedem menschen, der genetische fehler aufweist, kinder zu bekommen. in ihrem fall ist das risiko genauso groß und vorsätzlich.

schlimmer fände ich nur die anfeindungen, denen die kinder ausgesetzt wären, sie hätten in der gesellschaft keine ruhige minute. "um unserer selbst willen", das hat mein vorredner gut formuliert. ich hoffe so vernünftig seid ihr und kommt nie auf den gedanken, es wäre euren kindern gegenüber nicht fair.

ich hätte da noch die frage, um das ganze zu verstehen. sieht man seinen bruder dann noch als bruder? hat man nebem dem verliebtsein noch geschwisterliche gefühle füreinander? wenn man jemanden partout nicht durch die augen eines geschwisters sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man sich unter umständen verlieben könnte, wenn die chemie so gut stimmt, auch wenn es noch so falsch ist.

aber verbieten kann es euch keiner. nur das schöne gesetz, aber das muss man euch auch erst nachweisen. sorgt erst gar nicht dafür. zwar könnt ihr es nicht öffentlich machen, dazu würde ich auf keinen fall raten. das ist nicht wie "ich oute mich, dass ich schwul bin" und hoffen, dass es neben der handvoll ausbuher auch ein paar verständnisvolle gibt. inzest gleicht in der strafverfolgung der kindesmisshandlung, aber auch in der moral. ich dürft überhaupt kein verständnis erwarten. wenn ihr zusammenbleibt, dann nehmt euch den druck weg und verhaltet euch in der öffentlichkeit mit einem augenzwinkern. wegzuziehen ist sicher nicht der schlechteste ratschlag.

ihr seid da in einer ziemlich beschissenen situation, aber es ist wie es ist. macht was gutes daraus, schließlich liebt ihr euch.

ach und, komm nicht auf die idee auf den gottes-schwachsinn zu hören, davon brauchen wir erst gar nicht anfangen.
 
S

Soyo

Gast
Ich verstehe, wenn man sagt, dass man nicht unbedingt jedes Tabu brechen muss und sich die Frage stellt: Wohin entwickelt sich die Gesellschaft, wenn das letzte Tabu auch noch gebrochen wird??

Aber das hier ist für mich nicht der letzte Tabubruch.

Der Bruch des letzten Tabus hat für mich damit begonnen, dass Kinderschänder überhaupt noch auf freiem Fuß laufen dürfen, und das schon nach relativ "kurzer" Zeit.
Der Bruch des letzten Tabus hat für mich damit begonnen, dass Zeugen bei einem sexuellen Missbrauch - am hellichten Tag in aller Öffnetlichkeit - wegschauen und nicht eingreifen.

Das letzte Tabu wurde schon längst gebrochen, denn wieviele Mütter wissen, dass ihre Kinder von ihren Männern sexuell missbraucht oder gar vergewaltigt werden, und unternehmen nichts...

Ich bin auch gläubig. Aber ich glaube an einen liebenden Gott, der sich der Liebe nicht in den Weg stellt.
Die Gesellschaft sollte sich Liebenden auch nicht in den Weg stellen, stattdessen sollte sie sich dort einsetzen, wo die letzten Tabus wirklich Tag für Tag gebrochen werden.

LG, Soyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben