Hallo
Ich habe ein riesen Problem - aber ich kann mit keinem Menschen darüber sprechen und daher gelange ich an dieses Forum. In der Hoffnung einen Schritt weiter zu kommen...
Vor rund 2 Monaten habe ich die Bekanntschaft mit einem Mann gemacht. Von Anfang an standen wir uns sehr Nahe. Seine Sensibilität und sein Wille, hinter meine Fasade blicken zu wollen, gefiel mir und wir kamen uns relativ rasch näher. Ich dachte: "Wow, ein Mensch, der sich wirklich ernsthaft interessiert". Nun gut, vor zwei Wochen dann habe ich ihn bei mir zum Essen eingeladen - bereits als er da stand, war irgendetwas komisch. Er war extrem Abwesend und Unruhig - beim Essen hat er mir dann seine Geschichte erzählt. Vor ca. 4 Jahren wollte er sich das Leben nehmen, kam in psychiatrische Behandlung mit der Diagnose: Schizophrenie. Seit damals nahm er Medikamente und nun, nach 4 Jahren, hat er diese langsam abgesetzt. Er wolle nicht länger zugedröhnt durch die Welt wandern. Obwohl ich schon etwas verängstigt war, sagte ich ihm, dass für mich einzig und allein die Gegenwart zählt. Auch am Tag danach haben wir uns lange darüber unterhalten, und ich habe ihm versichert, dass mich seine Vergangenheit nicht abschreckt.
Das war vor einer Woche - in dieser Woche sind so viele Dinge passiert. Dinge die über meine Vorstellungskraft heraus gehen. Und was er mal war, ist gänzlich in den Hintergrund getreten. Er hat mir erzählt, dass er seit Jahren von einem Wesen gesteuert werde, aber das er dieses nun entgültig loswerden will. Das Wesen seit komplett gegen ihn, und beherrsche alle seine Gefühle. Er wisse nun, dass die Zeit gekommen ist, dass dieses Wesen geht. Und er habe Engel zur Hilfe gerufen. (Dies nur ein Auszug davon). Gestern Morgen dann, war er so kalt und abweisend zu mir - seit dem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Und vor zwei Wochen noch hat er mir am Tag 30 Sms geschickt....Ich habe Angst um ihn aber ich kann mit niemandem darüber reden. Er studiert und hat aktuell Prüfungen - ich weiss, dass er sehr intelligent ist, aber eine Prüfung hat ihm "dieses Wesen" bereits verunmöglicht.
Was soll ich nur tun? Ich mag ihn sehr, aber ich habe in diesem Jahr selber schon sehr viel Leid ertragen und ich weiss nicht, ob ich die Energie habe, dies mitzutragen. Und ist es überhaupt möglich, aus reiner Willenskraft eine Schizophrenie zu besiegen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Caramella