Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe? Oder Gesellschaft? Oder Familie?

Guten morgen! Grippe schlaucht mich noch immer :). Ich bin seit 14 Jahren an Schizophrenie erkrankt. Und natürlich rauche ich trotzdem ich brauche das für meine Seele ich weiss es genau.

Ich frage mich ob an Schizophrenie ausgebrochene/erkrankte Menschen emotional bzw seelisch "intelligenter" sind und deswegen leiden mussten. Meine Erfahrung mit "durchschnittsmenschen" war schon immer unterirdisch. Z.b. in der Liebe.

Dann kam irgendwann ein Typ im Internet der suchte in der Liebe was ich suchte aber er hatte schon Worte dafür gefunden. REZIPROZITÄT die gegenseitige Wechselwirkung. Ich nannte es ganz anders. also dass mich schockt was in der Seele des anderen mir gegenüber passiert wenn es der Liebe widerspricht. Dann gibt es noch den reziproken Altruismus. Irgendwelche Psychologen meinen dass sei die Grundlage einer sozialen Gesellschaft.

War auch immer meine Meinung: man hilft nicht nur für materielle Vorteile oder um SICH besser zu fühlen sondern weil man aufrichtig helfen will. Ich war mit moderner Psychologie wegen solcher scheisse immer auf Kriegsfuß. Ja ich helfe jetzt auch nur um MICH SICH besser zu fühlen aber Entschuldigung wie kaputt bin ich jetzt??? Das ist doch nur um unendliche Leere zu füllen. Altruismus empfinde ich als realistischer.

Also zurück zur Reziprozität.. Es ist nunmal für mich immer so gewesen dass wenn man wahrhaftig liebt man nicht erst alles selbst erleben muss um den Partnerschmerz zu verstehen und ihm Liebe und Trost zu geben. A priori kann man sich schon ein fühlen. Wenn man älter wird und Tabletten usw klar man wird müde dumm und stumpf. Aber im normalfall halt.

Beispiel. Ich habe als Kind zuhause in Angst gelebt dass meine Mutter nach Hause oder in mein Zimmer kommt. Ich habe oft versucht abzuhauen oder mich an Fremde gewandt ich wurde nie gehört. Meine Mutter dachte immer wenn sie mal zwei Wochen weniger Ärger macht ist alles paletti und das OHNE mit einem zu reden und die Beziehung wieder zu kitten. Als ich krank wurde verweigerte ich ihre Hilfe weil ich mit ihr nichts zu tun haben wollte die dumme Kuh wertete das als Krankheit usw. Die meisten Menschen verstehen anscheinend nichts von Liebe und haben nur Einfühlungsvermögen wenn es sie selber trifft. Das ist meine Erfahrung. Ich wundere mich wieso ich schon immer anders war.

Mein Freund hatte auch jahrelang Schwierigkeiten diese Zeilen zu schreiben: Ich bin immer bei Dir und fühle mit Dir. Das hat er erst Vorgestern geschrieben obwohl ich ihm sogar sagte dass ich mir das wünsche. Er liebt mich erst mit den Jahren immer mehr, versteht mehr. Ich packs einfach nicht deswegen habe ich so ne innerliche Distanz zu meiner Familie. Für mich sind das einfach nicht so richtige menschliche Wesen und ich muss mich schützen.

Mein Vater wird von allen beschuldigt aber gerade er ist der einzige echte Mensch aus der Familie. Unsere Beziehung hat altruistische Reziprozität. Geht es hier jemandem ähnlich? Was sind Eure Gedanken hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:

grauer Kater

Aktives Mitglied
Und natürlich rauche ich trotzdem ich brauche das für meine Seele ich weiss es genau.
Ich bin auch eine Freundin von Tabak.
Ich frage mich ob an Schizophrenie ausgebrochene Menschen emotional bzw seelisch "intelligenter" sind und deswegen leiden mussten. Meine Erfahrung mit durchschnittsmenschen war schon immer unterirdisch.
Schizophrenie bricht nicht aus, eigentlich. Das ist keine Krankheit wie Masern oder Borreliose. Als Schizophrener bist Du natürlich kein Durchschnittsmensch, das kann man wohl sagen.

Und für den Rest Deines Eingangsposts wäre es ganz sinnvoll, Absätze einzufügen und hin und wieder Satzzeichen wären auch ganz hilfreich.
Hier lesen viele Durchschnittsmenschen, die Deine intelligentere Ausdrucksweise vielleicht nicht so nachvollziehen können, wie von Dir gewünscht.
 
Ich bin auch eine Freundin von Tabak.

Schizophrenie bricht nicht aus, eigentlich. Das ist keine Krankheit wie Masern oder Borreliose. Als Schizophrener bist Du natürlich kein Durchschnittsmensch, das kann man wohl sagen.

Und für den Rest Deines Eingangsposts wäre es ganz sinnvoll, Absätze einzufügen und hin und wieder Satzzeichen wären auch ganz hilfreich.
Hier lesen viele Durchschnittsmenschen, die Deine intelligentere Ausdrucksweise vielleicht nicht so nachvollziehen können, wie von Dir gewünscht.
Hi. "Intelligenter" hatte ich in Anführungszeichen gesetzt und emotional hinzugefügt. Natürlich bricht Schizophrenie aus. Es ist eine Krankheit. Absätze mache ich morgen. Danke Dir für Deine Antwort.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Zitat TE

Als ich krank wurde verweigerte ich ihre Hilfe weil ich mit ihr nichts zu tun haben wollte die dumme Kuh wertete das als Krankheit usw. Die meisten Menschen verstehen anscheinend nichts von Liebe und haben nur Einfühlungsvermögen wenn es sie selber trifft. Das ist meine Erfahrung. Ich wundere mich wieso ich schon immer anders war.

Zitat Ende

Also Du wurdest krank - wie soll man es sonst werten als als Krankheit ???
Wieso ist man oder Deine Mutter deshalb dumm ???

Wenn es nix mit Liebe zu tun hat, das man Mitleid empfindet, wenn Menschen krank sind und ihnen dann helfen will , womit hat es für Dich dann etwas zu tun ?

Einfühlungsvermögen, wenn es sie selbst betrifft , wen meinst Du Dich ?

Deine Mutter kannst Du ja nicht meinen, die war ja nicht krank, als sie versucht hat Dir zu helfen.

Vielleicht definierst Du Liebe anders, als andere Menschen, vielleicht definierst Du Einfühlungsvermögen anders, als andere Menschen, vielleicht definierst Du Verstehen anders, als andere Menschen.

Wahrscheinlich bist Du alleine schon durch Deine Erkrankung einer Minderheit zugehörig, von daher ist es ja nicht unlogisch das Du das erkennen kannst und Dich dementsprechend anders fühlst.
 
Zitat TE

Als ich krank wurde verweigerte ich ihre Hilfe weil ich mit ihr nichts zu tun haben wollte die dumme Kuh wertete das als Krankheit usw. Die meisten Menschen verstehen anscheinend nichts von Liebe und haben nur Einfühlungsvermögen wenn es sie selber trifft. Das ist meine Erfahrung. Ich wundere mich wieso ich schon immer anders war.

Zitat Ende

Also Du wurdest krank - wie soll man es sonst werten als als Krankheit ???
Wieso ist man oder Deine Mutter deshalb dumm ???

Wenn es nix mit Liebe zu tun hat, das man Mitleid empfindet, wenn Menschen krank sind und ihnen dann helfen will , womit hat es für Dich dann etwas zu tun ?

Einfühlungsvermögen, wenn es sie selbst betrifft , wen meinst Du Dich ?

Deine Mutter kannst Du ja nicht meinen, die war ja nicht krank, als sie versucht hat Dir zu helfen.

Vielleicht definierst Du Liebe anders, als andere Menschen, vielleicht definierst Du Einfühlungsvermögen anders, als andere Menschen, vielleicht definierst Du Verstehen anders, als andere Menschen.

Wahrscheinlich bist Du alleine schon durch Deine Erkrankung einer Minderheit zugehörig, von daher ist es ja nicht unlogisch das Du das erkennen kannst und Dich dementsprechend anders fühlst.
Das mit meiner Mutter bezog sich auf den Text davor. Es ist keine Krankheit einem Menschen zu zeigen dass die Beziehung im A**** ist. Das hat sie nicht einsehen wollen.

Ja ich bin erkrankt deswegen muss ich nicht zu einer Minderheit gehören. Was den Menschen ausmacht ist nicht seine Krankheit.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Es ist keine Krankheit einem Menschen zu zeigen dass die Beziehung im A**** ist. Das hat sie nicht einsehen wollen.
Setze Dich einmal mit Deiner eigenen Diagnose auseinander.
Schizophren sein ist nicht schön.
Aber die Eltern haben selten schuld. Auch wenn es ganz gut in die Vita passen würde. Es ist auch sehr bequem, wenn man jemandem die Schuld geben kann.
Das reicht dann auch für alles andere...
 
Setze Dich einmal mit Deiner eigenen Diagnose auseinander.
Schizophren sein ist nicht schön.
Aber die Eltern haben selten schuld. Auch wenn es ganz gut in die Vita passen würde. Es ist auch sehr bequem, wenn man jemandem die Schuld geben kann.
Das reicht dann auch für alles andere...
Wo hab ich geschrieben dass ich nicht krank bin oder die Eltern dafür allein die Verantwortung tragen?
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Also ich verstehe schon was du meinst. Ich verstehe mich mit gesünderen oder normalen Leuten auch nicht so.
Die Leute die ich aus der Klinik kenne und wirklich schwer depressiv sind, mag ich am meisten, da kann man meistens offener reden, weil sie einen verstehen.
Die normalen Menschen haben sich angeeignet unter Bedingungen zu lieben, wenn du das für mich tust, liebst du mich. Nach meiner Mutter war das, Wenn ich mich um sie kümmere, bin ich eine wertvolle Tochter sonst darf ich, aber keine andere Gefühle wie Wut und Angst haben, den das ist nicht richtig. Ich darf mich nicht beschweren aber sie darf es. Welch eine logik...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich bin seit 14 Jahren an Schizophrenie erkrankt. Und natürlich rauche ich trotzdem ich brauche das für meine Seele ich weiss es genau.

Ich frage mich ob an Schizophrenie ausgebrochene/erkrankte Menschen emotional bzw seelisch "intelligenter" sind und deswegen leiden mussten.
Wäre mir neu, dass eine Anomalie im Hirnstoffwechsel für emotionale Supertalente sorgt.
Aber wenn es sich für dich so anfühlt - super!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben