Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe für immer gesucht

Wo es hart auf hart gekommen ist und ich nicht für sie da sein oder die Beziehung emotional tragen konnte und sogar selbst etwas Hilfe gebraucht habe, hat sich deutlich gezeigt, dass sie für mich nicht da sein konnten.
Das sind ja eigentlich mehrere Dinge ....ich lese gerne genau....und versuche das Wort so zu nutzen, dass ich aussage, was ich auch denke.
Wenn etwas im Leben hart auf hart kommt fällt mir im Grunde nix dazu ein , denn ich kenne die Redewendung in vielen Deutungs - oder Interpretationsmöglichkeiten ...der eine sagt das und meint das auf sein hartes Leben das er schon führt, nun noch ein harter Schicksalsschlag folgt, der andere meint das er sich mit seinem Partner gestritten hat , wie ein Kesselflicker und deshalb das nicht gepasst hat , beide halt zu keinem Kompromis bereit.
Aber es sagt im Grunde ja nur aus , dass es bei Dir Zeiten gibt , wo Du nicht in der Lage bist Dich um andere zu kümmern oder nicht in der Lage bist die Beziehung emotional zu tragen.
Wobei ich mich da frage , was bedeutet das , ist emotional tragen gemeint, wenn der Partner nach nem Unfall im Krankenhaus liegt und Du alles regeln musst , weil der im Koma ist ?
Ist emotional tragen gemeint , wenn der Partner alles was die Emotionalität betrifft auf Dich abwälzt, weil er eher der nicht emotionale Part ist und die Meinung hat darum müsse sich die Frau kümmern ?
Ist emotional tragen - die Alltagsbewältigung mit jemandem, der der Meinung ist, Du müsstest seine emotionale Laune ertragen , sozusagen "riechen" was der will und dann dafür sorgen, dass der gute Laune hat - aber Du sollst der einzige in der " Beziehung " sein , der das tut ?

Oder ist damit gemeint das Du praktisch Deinen emotionalen Part in der Beziehung nicht erfüllen konntest, weil Du selbst Probleme hattest und deshalb so eingeschränkt nicht in der Lage warst , somit also Hilfe gebraucht hättest .......

ist nur so eine Gedankensammlung, was mir so durch den Kopf ging .........
Ein ähnliches Thema hatte ich in meinen letzten zwei Partnerschaften, wo das Commitment meiner Partner leider nicht von langer Dauer war - und nach sehr vielen Gesprächen schließlich auch der Grund für meine Trennung. Künftig wünsche ich mir da mehr Ausgleich - sowohl auf der funktionalen als auch emotionalen Ebene.
Das bedeutet Du hast Dir Luftpumpen gesucht , die sich als das falsche Pferd herausgestellt haben , weil sie noch nicht mal das , was sie sagten taten, sondern sie sich dadurch, als die Heuchler und Lügner entpuppten, die sie im Grunde sind ? Jetzt hast Du sozusagen die " Schnauze voll " davon , also von der erfolglosen Suche , suchst den " Richtigen " den ,der zu Dir passt und zwar so gut, dass das für wohl noch viele Jahre hinhaut ?
Der sollte ein Gleichgewicht besitzen, so wie Du wohl auch, zwischen Emotionalität und Funktionalität , das auf der Augenhöhe des Deinen ist ?
Wobei ich mir die Frage stelle , was ist eine emotionale und was ist eine funktionale Ebene ?
Da kommt mir folgendes in den Sinn- also wenn ich den Lieblingsmensch suche und finde , bin ich mir sicher ich könnte alle 8 Milliarden dem gegenüberstellen und würde immer den wählen .
Das hat aber einen Grund , der ist das dieser Mensch mir der liebste von allen ist.
Wenn ich nun darüber nachdenke, wie gut ich den nun kennen müsste um zu wissen, dass ich mich zu 100 % richtig entschieden habe, dann sollte ich den schon recht gut kennen.
Ganz ehrlich habe ich aber noch nie im Leben einen Menschen so gut kennengelernt, denn kein Mensch den ich traf , gab mir diese Sicherheit.
Denn den müsste ich auf einer Ebene kennen- da wo Emotionalität und Funktionalität verschmelzen zu einem gemeinsamen Ding was sich Wir nennt. Da ist das dann nicht mehr ein Ich und Du , sondern ein Wir.

Führe ich aber mit einem Menschen eine Beziehung, die auch wieder enden könnte , weil ich oder sie feststellen es passt nicht , ist das ja eigentlich noch die Vorstufe von der "Ebenenzusammenführung" die das WIR ausmacht. Es ist ja eigentlich eine erweiterte Kennlernphase, weil beide noch ne Maske aufhaben, also Zeit geht rum
und die Wahl stellt sich ggf. als die falsche raus , na und dann hat man irgendwann vielleicht auch gar nicht mehr den Anspruch und hofft vielleicht aufs WIR aber wäre auch bereit ein Du und Ich zu leben, wenn der andere gar kein WIR will ?
Sozusagen die Flinte ins Korn werfen und gar nicht mehr nach dem suchen ,der das WIR komplettieren würde , sondern resigniert den Spatz in der Hand besser finden als die Taube auf dem Dach - obwohl ich ja der Meinung bin das der Spruch aus der Zeit raus ist -ich nehme Tauben ( nicht die auf dem Dach des Spruches , die ist schön, sondern) generell als lästige rumgurrende genetisch mutierte Art Stadtkacker wahr, ganz anders als die Störche , die ihre eigene Brut auf grausamste ermorden und aus dem Nest werfen, das schwächste der drei Jungen stirbt immer, obwohl die ja auch angeblich die Kinder bringen ...wohl auch nicht mehr zeitgemäß, der Spruch ....

Um ehrlich zu sein wünsche ich mir quasi eine Partnerschaft mit einem Freund, sodass man gemeinsam einfach ein gutes Team ist, sich weiterentwickelt, sich gegenseitig dabei unterstützt, Erfolge feiert und sich einfach lieb hat. Und klar gehören auch Konflikte dazu und eine passende Streitkultur bzw. Bereitschaft über schwierige Themen zu sprechen.

Hm - Du suchst also gar nicht mehr nach dem Typen , der hält was er verspricht, wo Du weiche Knie kriegst , den Kopf zu verlieren drohst, weil Du merkst wie Dir das Herz bis zum Hals schlägt vor Freude ?
Der wo Du den Schlüssel fallen lässt, beim Aufschließen, der der Dich flasht weil der ist wie er ist, der mit wahrem Inhalt und völlig ohne Konfliktscheue ?
Da wo Du Dich versprichst, weil er Dir die Luft nimmt, weil Deine Gefühle Dich, wie sagt man heute überfrauen ?

Weil wenn Du danach weiter suchst, aber sagst, dass Du es nicht tust ....obwohl Du Dich einsam fühlst und Nähe suchst ....kann ich Dir nur den Rat geben

trenne die Bindungsbereitschaft von der Kennlernbereitschaft . Differenziere das in Deinem Kopf , ganz klar , wie auf einem Blatt Papier.
Denn , wenn Du Dich bindest , findest Du meist erst viel später raus, dass es der falsche war, obwohl Du es eher hättest herausfinden können.
Bindest Du Dich aber nicht , so denkst Du jetzt - weißt Du ja nicht wie der sich in ner Bindung verhält, doch auch da klare Differenzierung Bindungsbereitschaft hat nichts mit Exklusivitätsanspruch zu tun.
Ihr könnt ja im Leben trotzdem die einzigen sein, aber warum binden, wenn man sich nicht kennt ?

Wenn aber der andere die Bindungsbereitschaft nur "vorspielt " weil er gar nicht die Bindung will, sondern ggf. denkt, so käme er eher zum Sex oder ans Ziel oder zu Geld , als wenn er danach fragte,
dann bist doch jedesmal du die Enttäuschte
und Deine Klare Äußerung - Bindungsbereitschaft - voll angeschaltet- ist die emotionale Falle, in die Du tappst, muss nicht sein.

Es gibt ja so etwas wie Freunde und es gibt so etwas wie funktionale Partner - aber ist ein Freund immer ein funktionaler Partner - oder umgekehrt ?
Sozusagen ein funktionaler Freund ?

Na und die Köder legt doch jeder aus, der meint mit Heuchelei und Täuschung ans Ziel zukommen, aber überleg doch mal ganz in Ruhe
eigentlich suchst Du doch die Liebe
also und wenn Du jetzt einen triffst der Dir was vorheuchelt, dann ist der Mensch doch eigentlich schon ganz weit vom Prinzip der Liebe weg - oder nicht ?
Lüge und Täuschung - haben mit LIebe nix am Hut, eher Wahrheit und Ehrlichkeit ....

aber wenn die Wahrheit und die Wirklichkeit die Ehrlichkeit und die Einsamkeit Schwestern sind ,

dann ist es doch klar - warum sich so viele davor nahezu sträuben, wie die Katzen vorm Wasser( obwohl meine haben auch geduscht ) und sich immer mehr von so etwas wie dem "Prinzip"

für Immer - abwenden , aber es gibt halt auch Menschen, die das Prinzip gut finden , weil man lernt ja einen Menschen im Grunde immer besser kennen , weil das Gehirn hat 86 Milliarden Zellen, wo jede 10.000 Mal verknüpft ist und da können viele Gedanken entstehen
und wenn die meisten sich schon selbst nicht trauen , deshalb zu Täuschern und Heuchlern und Blendern werden, muss man ja nicht mitmachen .

wie gesagt nur so ein Gedanke ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich mich nach einem Monat verabschiedet, da mir die führende männliche Energie gefehlt hat. S
Ich greife mir den Satz mal raus, da besteht wirklich Erklärungsbedarf 😉
Das kann ja alles mögliche heissen....
Energie in Bezug auf was?
So wie du dich beschreibst, sehe ich dich eigentlich nicht als die Frau, welche den Mann als Zugpferd, Anführer, Klammer-Teddy oder was immer, braucht. Solche Frauen gibt es ja.
 
Nun stehe ich hier und frage mich, ob Dating-Plattformen überhaupt was für mich sind?

Wieso nicht?

Hallo nature, wo gibt es bessere Möglichkeiten gleich zu filtern, gleich zu fragen, sich ohne aus dem Haus zu gehen umzusehen, wer sucht, wer frei ist, wer "zu haben" ist? Das kennt man doch einem Mann auf der Straße oder in einem Lokal nicht an.

Dann kann man doch unverblümt gleich einmal die Gesinnung heraushorchen, die Art, die jemand hat.

Mein Kamerad ist von Friend-scout, der Zufall hat nachgeholfen, denn er passt echt wie angemessen, das kann man doch nie erraten. Mir kommt immer vor, Zufall gibt es nicht.

Falls du noch nicht gefunden hast, wäre wohl das Beste, wenn du einfach nicht aufgibst und offen bleibst- beim Leute treffen ist von Natur aus die Chance höher, als wenn man wartet, dass man Freundschaften schließt, aufeinander eingeht und da kann man dann doch eh fühlen, ja oder nein.

Eine meiner Freundinnen hat sich jetzt bei Elite angemeldet und muss damit rechnen, dass sie mehrere Enttäuschungen erlebt- das ist doch normal, dass man nicht zu jedem passen kann. Das liegt nicht an dir, das liegt an der richtigen Kombination, wie bei einem Schlüssel und einem Schloss.
Keiner ist passend, bis einer doch passt. Alles andere müsste man loslassen, oder?
 
Ehrlich gesagt, ist nicht jede Begegnung eine völlig andere, als man je kannte?
Ich finde unverständlich, kann das nicht begreifen, wenn man sich analysiert- man kann doch bei jedem ganz andere Seiten an sich entdecken, die man selbst nicht kannte.
Alles löschen, was man weiß, neugierig schauen, was sich auftut... da kann zb jemand, der vorher scheu war auf einmal gar nicht mehr scheu sein, deshalb, weil der andere einem leicht macht, alle Scheu zu verlieren- oder man meint, man ist unsportlich zb- durch die neue Begegnung kommt alles anders- neue Liebe, neues Leben!

Wieso sollte man nicht dem "Erstbesten" willkommen heißen, der kann sich herausstellen als perfekt- das weiß man doch erst, wenn man sich einlässt und sich beiderseits abstimmt aufeinander.

Gestern fiel mir ein Artikel ins Auge- fast überall auf der Welt gibt es arrangierte Ehen- bei uns ist es ja auch so, dass wir schwanger werden und das Baby annehmen, das uns vom Schicksal in die Hand gelegt wurde. So kann man das doch auch bei einem lieben Menschen sehen, den man trifft. Sei Willkommen und lass dich ein auf Glück zu Zweit.
Man träumt von einer Familie, man wünscht sich einen braven, treuen Menschen an seiner Seite- warum nicht wir beide? Versuchen wir es...
 
Für immer...
das sich ein Vogelpaar findet is doch schon seltener, da braucht man ne Menge Glück.
Versteh das du dich danach sehnst, aber wo man das findet keine Ahnung.

Kenne wenige Menschen bei denen das geklappt hat, find ich ganz schön.

Denke aber das man heutzutage seine Erwartungen runter schrauben sollte, liegt vielleicht auch daran das man zu jeder Zeit an jeder Ecke wen Neues finden kann?
 
Schön wäre sich natürlich kennenzulernen, aber ich bin da nicht festgelegt, wo ich ihn kennenlerne. Wichtig ist mir jedoch schon zu wissen, was der Mann vor hat. Wenn er selber nicht weiß, ob er eine Freundschaft oder ein Date möchte oder gar F+, dann bin ich da schnell raus.
Ab welchem Zeitpunkt sollte der Mann wissen, was er (mit dir) vor hat?
 
Für mich ist es kein Wunder, dass du so einen Mann weder im Real Life noch über Online Dating findest…
Weil kein Mann auf Dauer deinen Wünschen gerecht werden kann.

Dafür fehlt schlicht die Energie, nach anstrengendem Job, Freunden und Familie, Haushalt und Hobby …zudem haben in deinem Alter viele Männer bereits Kinder aus einer früheren Beziehung…

Wie soll das also funktionieren im Alltag?
Ständig schöne Unternehmungen oder Überraschungen für dich planen, damit du dich wohl und sicher fühlst?
Gleichzeitig darf er aber nicht beleidigt sein, falls dir seine Bemühungen nicht zusagen und dabei muss er so flexibel sein, dass er dir sofort einen neuen Vorschlag unterbreiten muss, nur, damit du dich wohl und gesehen fühlst…

So einen Menschen gibt es nicht und das ist auch gut so.
Die findet man höchstens im Reich der Märchen….

Lies mal den Thread von Natalie durch, sie hat die gleichen Ansprüche und ist damit kläglich gescheitert.
Vielleicht kannst du ja aus ihren Thread so einiges für dich mitnehmen?
 
Die Leute hier wieder ... 🙄

Hallo Nature,
ich frage mal direkt rein: Was bringst du denn deiner Ansicht nach in eine Beziehung mit rein?

Auffällig ist für mich, dass du schreibst, dass andere nicht für dich da sein konnten, als es "hart auf hart" kam oder du mal Hilfe brauchtest. Solche Aussagen kenne ich auch noch in anderer Form:
"Ich habe dich nie um was gebeten, und jetzt, wenn ich dich einmal brauche ..."
Das ist für mich Opfersprache: Jemand, der eh davon überzeugt ist, keine Hilfe zu erhalten, ständig stark sein muss und alles erledigt, und dann enttäuscht ist, wenn andere ihm nicht helfen. Falls das bei dir so ist, sind das Überzeugungen, die du dir selbst bestätigst.

Das nur als Randbemerkung.

Aus der Perspektive eines Mannes:
Was würde ich denn theoretisch bei dir antreffen?
Du schreibst, du bist jetzt Mitte 40 und du bist körperlich stark eingeschränkt. Das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium - was heißt körperlich eingeschränkt? Kannst du noch spazieren gehen? Kannst du Auto fahren? Arbeitest du 2 Std und musst dich dann erholen?

Ja gut, männliche Energie, das ist ja so ne Neuerscheinung (wenn ich das lese, hört sich das für mich immer an wie ne Ausrede, selbst nicht den A**** zu bewegen ...). Aber jedem das, was er nice findet. Also: du bist dann in deiner weiblichen Energie, nehme ich an. Was bietest du da? Willst du eine klassische Rollenverteilung? Mann = Arbeiten, Geld, Handwerk; Frau = Heim säubern, kochen, waschen etc etc?

Estmal so.
 
Gehst du mit deinen gesundheitlichen Einschränkungen in den Kontakten offen um?
Bei den zwei Kontakten, mit denen ich Dates hatte und mit den ich mich etwas länger unterhalten habe, habe ich offen darüber gesprochen.

Im realen Leben kannst du niemanden kennen lernen?
Partner kann man überall finden.
Mit realem Leben meinst du vermutlich live. Denn online ist für mich auch real. Heutzutage verschmelzen diese beiden Welten. Ich bin bspw. in einer Online Nachbarschafts-Community aktiv, wo man sich gegenseitig unterstützt. Es ist schon vorgekommen, dass ich was zu verschenken hatte, mir Unterstützung bei den Nachbarn geholt oder mich bei anderen Themen/Anfragen eingebracht habe. Meine Einschränkung steht dort direkt im Profil. Es kommt regelmäßig vor (weiß nicht, inwiefern Männer die Profile lesen), dass ich dort von Männern angeschrieben werde.
Wenn ich die Fälle ausschließe, wo es offensichtlich nicht passen würde, dann sind es wieder sehr wenige (was aber auch normal ist), ich jedoch bei dem selben Phenomen lande - die Kommunikation und die Energie stimmen für mich nicht.

Vielleicht müsste ich noch genauer die Kommunikation und Energie beschreiben. Ich gebe ein Beispiel, dass beschreiben soll, was ich mit der Energie meine. Vielleicht gibt es einen besseren Begriff dafür? Hoffe, ihr könnt's besser verstehen, was ich meine...
  • Die unpassende Energie empfinde ich ähnlich wie wenn jemand ungezielt shoppen geht. Er sucht nicht nach etwas bestimmten, es ist mehr - etwas Spass haben und neben bei schaut man sich Dinge an, und wenn einem was gefällt, dann kauft man's - vielleicht ist es ein Kleidungsstück, das man nur einmal tragen wird, vielleicht Schuhe, die man eigentlich gar nicht braucht und sie sogar unbequem sind oder die neue Lieblingsjacke, die man ab nun täglich tragen wird. Man macht sich keine großen Gedanken, lässt sich treiben und von Zufällen bestimmen. (A)
  • Die zu mir passende Energie sieht folgendermaßen aus: Jemand stellt heraus, dass er ein Zelt braucht, das ihm lange Jahre dienen soll. Er überlegt sich, was er braucht, macht etwas Recherche, erkundigt sich online, besucht einige Läden, lässt sich zusätzlich beraten und schaut sich die Zelte persönlich an und irgendwann kauft er eins. Dieser Mensch gestaltet bewusst in seinem Tempo sein Leben. (B)
Also so wie ich gerade die beiden Beispiele nebeneinander sehe, so würde ich es als "Energie / wissen, was man will und danach handeln" bezeichnen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass das für mich eine reife Energie darstellt. Da steckt für mich auch Bewusstheit darüber, was er selbst möchte und Klarheit darüber, wie er das erreichen kann. Beides zusammen finde ich ziemlich sexy 🙂 Es bedeutet nicht, dass ich selbst oder mein Partner nicht wie in A handeln dürfen. Es bedeutet nur, dass ich bei wichtigen Dingen, mir einfach die Gedanken mache, wie etwas in meinem Leben aussehen soll. Bei anderen Dingen lasse ich es geschehen, gehe es intuitiv an, lass mich vom Leben überraschen. Ich sehe es auch nicht, dass A besser als B ist oder umgekehrt. Beide haben seine Berechtigung und Anwendung.

Aber ja, um auf deine Frage zurückzukommen. Ich denke auch, dass man überall einen Partner finden kann. Doch denke ich auch, dass es Orte gibt, wo ich eher fündig werde. Live habe ich aktuell eher weniger Möglichkeiten, wobei ich auch das nicht ausschließe.


Ab welchem Zeitpunkt sollte der Mann wissen, was er (mit dir) vor hat?
Meine Frage müsste eher lauten, wo finde ich Männer, die bereits bevor sie mich kennenlernen, wissen, dass sie sich eine langfristige Partnerschaft wünschen und das auch anstreben können. So ein Kennenlernprozess dauert bei mir ca. max. 3 Monate. Nach dieser Zeit müsste man wissen, ob es für einen passt und man zusammen sein will oder eher nicht. Klar, auch wenn man sich eine Partnerschaft für immer wünscht, weiß schließlich keiner, wie es sein wird.

Vielen herzlichen Dank @Buntehäsin für deine scheinbar einfache Fragen, aber wie man sieht, steckten da sehr viele Antworten und mehr Klarheit für mich drin 🙂

Weil kein Mann auf Dauer deinen Wünschen gerecht werden kann.

Dafür fehlt schlicht die Energie, nach anstrengendem Job, Freunden und Familie, Haushalt und Hobby …zudem haben in deinem Alter viele Männer bereits Kinder aus einer früheren Beziehung…

Wie soll das also funktionieren im Alltag?
Ständig schöne Unternehmungen oder Überraschungen für dich planen, damit du dich wohl und sicher fühlst?
Gleichzeitig darf er aber nicht beleidigt sein, falls dir seine Bemühungen nicht zusagen und dabei muss er so flexibel sein, dass er dir sofort einen neuen Vorschlag unterbreiten muss, nur, damit du dich wohl und gesehen fühlst…

So einen Menschen gibt es nicht und das ist auch gut so.
Die findet man höchstens im Reich der Märchen….

Lies mal den Thread von Natalie durch, sie hat die gleichen Ansprüche und ist damit kläglich gescheitert.
Vielleicht kannst du ja aus ihren Thread so einiges für dich mitnehmen?
Irgendwie hast du in meinen Texten mehr herausgelesen als ich geschrieben habe.

Ich suche niemanden, der für mich ständig Unternehmungen oder Überraschungen plant. Was ich mit der männlichen Energie geschrieben habe, war auf Dating bezogen inkl. langfristiger Beziehung. Ich suche einen Partner, der selbst nach 10, 20, 30 Jahren einen Grund finden wird, um mich immer noch auf ein Date einzuladen 😍 Auch wenn ich ihn selbst mal auf ein Date einladen möchte, so denke ich dass die Summe, wer wen auf ein Date in einer Beziehung eingeladen hat, sollte stets größer sein auf seiner Seite. Das ist meine Meinung dazu.

Ich unterscheide auch zwischen romantischen Dates zu zweit und Unternehmungen. Unternehmungen können wir gerne gemeinsam planen, mal ich, mal er, mal mit Überraschungen mal ohne - wie es passt, wie die Energie zulässt, wie wir Lust haben. Und genau so einen Partner suche ich, der auch klar kommunizieren kann, was er unternehmen möchte und ob.

Wenn mein Parnter mich stets fragen würde:
- Was machen wir am WE?
- Wo wollen wir essen?
- Wo fahren wir in den Urlaub?
Wenn er solche "fragende, selbst nicht wissende, was er möchte"-Energie an den Tag legt, dann würde ich mich schnell fühlen wie mit einem Kind, das zu mir kommt und sagt "Mama, mir ist langweilig. Was soll ich machen? Was soll ich spielen? Mit wem soll ich mich verabreden?".
Klar, jeder ist mal unentschlossen, hat keine Energie, Initiative zu zeigen. Man muss auch nicht jedes WE etwas gemeinsam unternehmen und Aktion machen. Auch ruhige Abende oder mit Freunden oder Familie sind toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben