Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebe bedeutet Menschen gehen zu lassen...

Ja, unglücklicher Mensch, darüber reden wir hier. Ich bin der Ansicht, daß man einen Menschen sofort gehen lassen muß, wenn der das will. Selbst auf die Gefahr hin, daß man nie mehr jemanden findet. Das hat nichts damit zu tun, daß ich das früher genausowenig tun konnte wie Du. Aber ich bin ein Stück über 50 und habe eine Menge durch. Auch durchgemacht.
 
Guten Morgen...
Ja, genau....darüber reden wir.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich trotz den Trennungen meiner Exfreunde, sie nie gehasst habe...es hat einige Zeit gedauert, sie zu verstehen (oder auch nich...). Aber Hass gab es da zum Glück nie.

***Ist denn echte Liebe vergänglich?***
Ich bin grad dabei es rauszufinden. Es gab nur diesen einen Menschen-bisher (ich bin ja noch jung). Aber irgendwie glaube ich, dass man sie immer in seinem Herzen tragen wird (viel.auch unbewusst).
Und ich finde schon, dass das ein schönes Gefühl ist, weil sie einen doch nciht ganz verlassen können...

@ Mikenull...
Ich weiß ja nich, was du in deinem Leben an Erfahrungen gemacht hast, aber warum bist du der Meinung man muss Menschen sofort gehen lassen? Klar, man kann es nicht verhindern, wenn sie gehen wollen, machen sies auch. Aber ich finde schon, man soll ihnen zeigen, dass sie nicht gehen sollen.
Menschen handeln oft aus Angst, was ist, wenn sie aus Angst gehen?
Sollte man sie dann ziehen lassen? Oder sollte man ihnen nicht das Gefühl geben, sie bräuchten die Angst nicht haben?

Naja, man sieht schon, es ist alles viel komplizierter...
 
Das ist einfach: Weil Du sofort loslassen mußt, wenn Du noch eine Chance haben willst. Dieses "dranhängen" ist zumeist eine krampfhafte ( womöglich noch mit diversen Selbstmorddrohungen garnierte - auch verschleiert! ) Sache und treibt den anderen u.U. nur noch mehr weg. Die einzigste Chance, die man auf eine ( wiederholte ) Liebe hat, besteht darin eben zum richtigen Zeitpunkt loszulassen - und die Hoffnung zu haben, daß der Ex-Partner bald zurückkehrt. Vielleicht weil er erkennt, was er gutes gehabt hat.
Ich behaupte weder, daß ich sowas überhaupt jemals hingebracht habe, noch das ich es heute schaffen würde - es ist aber einfach meine Erkenntnis, daß es richtig wäre.
 
Hmmm....naja. Ich habe da echt andere Erfahrungen gemacht.
Mein Exfreund hatte viel Stress, den er sich selber eingebrockt hat. Er meinte zu mir, er bräuchte etwas Zeit, um sein Leben auf die Reihe zu bekommen.
Ich habe ihn in Ruhe gelassen, da er sich melden wollte, sobald es ihm besser ginge.
Ich war zu der Zeit im Prüfungsstress...Habe dann über einem Monat nichts von ihm gehört. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten...doch da wars schon zu spät. Er hat mir nie erklärt warum er gegangen ist. Kein Wort dazu. Ich denke oft darüber nach, was gewesen wäre, wenn ich nicht so einfach locker gelassen hätte und ihn noch einmal gesehen hätte...

Ich würde es nie wieder so machen, wie damals. Das weiß ich für mich. Man muss um das Kämpfen, was man liebt.

So schaut das bei mir jedenfalls aus...bis heute ohne Antwort. Seit 1,5 Jahren. Das ist kein Zustand...
Ich wünsch euch einen schönen Abend
 
Hallo zusammen !
Das ist wirklich viel schwieriger, als es zu sein scheint. Nämlich die richtige Mischung zu finden, wann man still hält und wann man kämpfen muss.
Meine Erfahrung besagt, es gibt kein Rezept und nur loszulassen, könnte doch auch als Desinteresse verstanden werden.
Ich bin gerade an so einem Punkt. Er brauchte Zeit ... ohne Begründung... keine Möglichkeit zu hinterfragen.Nach "Zickenterror" meinerseits hat er zunächst rot gesehen. Dann habe ich mich zurückgenommen, habe ihm per email erklärt.
Wir sind jetzt wenigstens soweit, daß wir uns für morgen zu einem Telefonat verabredet haben. Ich habe Angst davor, gleichzeitig freue ich mich. Es bedeutet doch ein kleiner Funken Hoffnung , oder?
Wie soll ich dabei verhalten ? Ich kann alles falsch machen und davor habe ich am meisten Befürchtungen.
Was denkt ihr?
 
Ja, Mia, um das aber festzuhalten, Du weißt ja auch nicht, ob der andere Weg mehr gebracht hätte.....
Bei sonni64 denke ich, daß es wieder klappen könnte. Ich würde versuchen cool und sachlich zu bleiben. Das sagt sich wieder so einfach - ich weiß wie schwer das ist. Ich meine auch, daß man eben auch nicht Desintresse spüren lassen darf, der andere soll schon merken, daß man ihn gern hat. Man sollte lediglich auf die Unterwürfigkeit verzichten, auf Drohungen oder dergleichen.
Man kann schon sagen: Du fehlst mir. Aber dann auch andeuten, daß man alleine das Leben schaffen kann.
Also Sonni, ich bin sicher, daß wir alle hier die Daumen drücken. Eine Chance ist es auf jeden Fall!
 
Hallo.
@ Sonni.
Ich denke da ähnlich wie mikenull. Er hat schon recht mit seinen Äußerungen. Es wird auf alle Fälle nicht einfach sein, aber es ist ein Schritt in eine Richtung...Ich finde es schon immerhin positiv, wenn jemand reden will. So kann man seinen Standpunkt erklären. Auch ich drücke dir natürlich die Daumen und hoffe du gibst das Ergebnis dann Preis. Alles Gute!!

@ Mikenull.
Sicher, ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich es damals anders gemacht hätte. Das hätte die Trennung viel.auch nciht verhindern können. Darum geht es auch nciht. Weißt du, ich sitze seit 1,5 Jahren hier und zermater mir, manchmal Tag um Tag den Kopf über das "Warum"...
Wenn ich damals gewusst hääte, was wäre, dann hätte ich ganz anders umgehen können...und es viel.schneller abschließen können.
Er hat immer sehr an sich gezweifelt und nie verstanden, wie jemadn wie ich ihn doch lieben könnte, jemand wie ich... weißt du, ich will nicht, dass er sein Leben lang das Gefühl behält, ich wäre zu gut für ihn...
Das fänd ich schrecklich...

Machts gut
 
Hallo ihrs,

ja die Frage hat mich in den letzten Tagen auch gut beschäftigt und ich muss sagen, dass ich dieses Mal nicht loslassen kann.
Momentan kämpfe ich, da ich noch Hoffnung sehe.
Aber nicht mit Stress oder Einengung, sondern eher im Gegenteil ... ich lasse ihn laufen und gebe ihm das Gefühl immer willkommen zu sein, wenn er sich meldet.
Und ich gewinne das Gefühl, dass er es wieder zunehmend gern macht.
Einengen war nie meins, aber manchmal habe ich zu viel Nähe gebraucht. Zur Zeit habe ich mich zurückgeschraubt, damit er den Weg findet.
Dadurch ist der Stress miteinander weniger geworden und ich habe nun auch mein eigenes Leben leben gelernt, ohne dass sich alles um ihn dreht.
Hey, das tut mir auch gut!
Manchmal frage ich mich aber auch, ob ich ihn hätte gehen lassen sollen...
Ob das vielleicht besser gewesen wäre ...
Das wird sicherlich die Zukunft zeigen, aber ich werde es nicht bereuen, für das gekämpft zu haben, an was ich glaube.
 
Erstmal vielen Dank fürs Daumen drücken.
Ich habe ein Telefonat geführt ohne die ultimative Frage zu stellen. Er wird es
gespürt haben und ich habe die Erleichterung spüren können, daß ich ihn nicht überhäuft habe mit Fragen, Vorwürfen. Ich habe einzig gesagt, daß es schön ist seine Stimme zu hören und das ich gern ab und an telefonieren würde. Wir werden jetzt ab und an telefonieren und uns vielleicht in zwei Wochen treffen. Ich kann ihn nicht bedrängen, wenn er wirklich ein tiefes Gefühl für mich hat, werde ich es irgendwann von ihm erfahren.
Ich gebe moonlight recht, ich konzentriere mich jetzt erstmal auf mein leben und will nicht in traurigkeit versinken. Aber ich werde ihn nicht einfach aufgeben, sondern erstmal wieder besinnen auf Freude am Leben und das kann ich , weil ich hoffen kann.
Was denkt ihr? Ist das ein richtiger Weg?

Liebe Grüße
sonni64
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Entscheidung gegen die Liebe Liebe 24
conscious nature Liebe für immer gesucht Liebe 43
Leere?Zukunft Kann aus romantischer Liebe Freundschaft werden? Liebe 116

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben