Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lehre Abbrechen Mobbing

BlackDevil

Neues Mitglied
Hallo, erst mal zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade eine Lehre als Fliesen u. Plattenleger und komme in September ins 3. Lehrjahr.
Am Anfang hatte ich noch Spaß an der Arbeit (gute Atmosphäre, Kollegen) bis ich die Berufsschule besuchen musste.

Ich bin so ein Typ der wirklich NICHT gerne auswärts schläft besonders wenn die Berufsschule Hunderte von Kilometern von Zuhause entfernt ist. Es gab keine andere Möglichkeit als im Internat in der Schule zu schlafen. Ich war ich einen Zimmer wo ich mit einen Kollegen zusammen schlafen musste ( mehrbettzimmer ) der aber nach 2 Wochen Berufsschule seine Lehre abgebrochen hat ( aus Betrieblichen Gründen ). In der Schule war ich immer ein Aussenseiter wurde gemobbt von der Volksschule bis in die Hauptschule und nun auch in der Berufsschule. Die Wochen warn Hart. Hatte nie wirklich jemanden zum reden. Aber ich hab die Schule Positiv abgeschlossen. Nun ist ein Jahr vergangen.. vor 2 Monaten fing wieder die Berufsschule an. Bin jeden Tag hin und her gependelt weil ich nicht mehr im Internat schlafen wollte. ( Hatte die möglichkeit dazu) In den ersten 2 Wochen hat man sich ja ganz gut verstanden mit den Schulkollegen aber dann ging es Bergab, wurde wieder gemobbt, von der halben Klasse von Früh bis Spät. Jeden Tag war ich Depressiv hatte keine Lust mehr in die Schule zu gehen. Und man hatte keine Person zum reden... weil keiner weiß wie sich sowas anfühlt... hatte viele Fehlstunden, Noten waren schlecht und muss jetzt im September die 2. Schulstufe wiederholen. Ich habe einfach Angst das sowas wieder passiert und bin mittlerweile echt am Ende..und habe schon überlegt ob ich die Lehre Abbrechen und Später weitermachen soll... Ich bin zurzeit wirklich Depressiv und finde keinen Ausweg. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben..
 

BlackDevil

Neues Mitglied
Was erhoffst du dir von einem Abbruch und späterer Neuaufnahme?

Warum meinst du, dass es unwahrscheinlicher ist, dass du dann erneut gemobbt wirst?

Du solltest dich dieser unangenehmen Situation jetzt stellen, anstatt vor ihr zu flüchten. Nur so kann es besser werden :)
Neuaufnahme wird sicher kein Problem sein.... kenne den Chef persönlich sehr gut.. Ich bin in den Moment ziemlich am Ende.. Hatte in der Hauptschule Selbstmordgedanken... und wenn das jetzt SO weitergeht dann wird es auch wieder zu solchen Gedanken kommen...
 

Sisandra

Moderator
Ich fürchte, wenn du jetzt abbrichst, dann wars das mit einer Ausbildung. Was denkst du, ist zu einem späteren Zeitpunkt besser als jetzt?
Außerdem kennst du doch deine neuen Mitschüler noch gar nicht. Warte erst einmal ab. Gibt es an deiner Schule einen Lehrer, dem du vertraust und an den du dich im Fall der Fälle wenden könntest?
 

Raser21

Mitglied
Also wenn du vor der Situation flüchtest dann pausier die Ausbildung auf 1 Jahr.Das nächste Jahr bist du zwar dann immernoch im 3 Jahr aber hast dann andere Stifte um dich.Wenn du dann nicht zeigst das du Schwach bist dann wird alles gut.Oder du beißt dich zusammen und sorgst dafür das die dich nicht mobben.[...]. Du darfst dich nicht klein kriegen lassen.Was ich nicht verstehe , dass man so weit in der Lehre noch Kindergarten spielt.Ist irgendwas vorgefallen ? .Weil das ist untypisch.Bei mir in der Klasse wir machen uns aus Spaß gegenseitig fertig und die Lehrer lachen sogar mit.Eigentlich genießen Stifte die Zeit und machen sich nicht fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackDevil

Neues Mitglied
Ich fürchte, wenn du jetzt abbrichst, dann wars das mit einer Ausbildung. Was denkst du, ist zu einem späteren Zeitpunkt besser als jetzt?
Außerdem kennst du doch deine neuen Mitschüler noch gar nicht. Warte erst einmal ab. Gibt es an deiner Schule einen Lehrer, dem du vertraust und an den du dich im Fall der Fälle wenden könntest?
Zu einen Späteren Zeitpunkt ist es besser. Und ich habe einfach Angst das sowas noch mal passiert...
 
G

GrayBear

Gast
Eine Ausbildung im handwerklichen Bereich kann nicht so einfach "pausieren". Da viele Betriebe nicht sonderlich groß sind, zählt jede Frau und jeder Mann. Laut Handwerksordnung kann der Betrieb, in dem Du Deine Ausbildung machst einer weiteren Ausbildung in diesem Bereich widersprechen und dann hast Du die Zeit vergeudet. Du bist im 3. Lehrjahr, das Ganze ist also abzusehen. Schau, ob Du nicht doch die Zähne zusammen beißen kannst und die Sache noch durchziehst und erkundige Dich vielleicht bei Deinem Ausbildungsberater Deiner Handwerkskammer, welche Möglichkeiten Du hast.

Alles Gute
 

BlackDevil

Neues Mitglied
Also wenn du vor der Situation flüchtest dann pausier die Ausbildung auf 1 Jahr.Das nächste Jahr bist du zwar dann immernoch im 3 Jahr aber hast dann andere Stifte um dich.Wenn du dann nicht zeigst das du Schwach bist dann wird alles gut.Oder du beißt dich zusammen und sorgst dafür das die dich nicht mobben.[...]. Du darfst dich nicht klein kriegen lassen.Was ich nicht verstehe , dass man so weit in der Lehre noch Kindergarten spielt.Ist irgendwas vorgefallen ? .Weil das ist untypisch.Bei mir in der Klasse wir machen uns aus Spaß gegenseitig fertig und die Lehrer lachen sogar mit.Eigentlich genießen Stifte die Zeit und machen sich nicht fertig ...
Kann man die Lehre pausieren? Wäre das möglich?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Du schreibst von Mobbing, aber erwähnst nicht, was konkret vorgefallen ist. Hat das einen Grund? Möchtest du nicht darüber reden?
Wenn es dir nichts ausmacht, dann nenne doch mal konkrete Beispiele, was vorgefallen ist. Dann kann man dir vielleicht den ein oder anderen konkreten Tipp geben, wie solche Situationen künftig von dir bewältigt werden könnten.
 

Tobiazz

Neues Mitglied
Als erstes solltest du dich bei deinem Chef über das Mobben beschweren, wenn der nichts macht bei deiner zuständigen Ausbildungskammer! Da wird dann auf jeden Fall etwas passieren.
 

Kätzin

Aktives Mitglied
Hallo,

das habe ich auch alles schon hinter mir.

Ich konnte deinen Startpost leider nur überfliegen. Wegen so einer Mobbing-Geschichte kriege ich schon Schweißausbrüche und ein enges Gefühl im Magen, wenn ich Worte wie Internat lese und dann noch Mobbing dazu ...

Du bist im 3. Lehrjahr. Wie lange hättest du denn noch Berufsschule bis zu den Prüfungen? Das dürfte doch gar nicht mehr so lange sein. Schaue dir die Zeit genau an. Sind es 4 Wochen? Überlege, wie schnell 4 Wochen auch vergehen können. Mache dir die Zeit ganz gut bewusst. Das hilft schon, weil du gedanklich (oder auch bildlich, wenn du magst) jeden Tag abhaken kannst.

Hast du jemand in der Klasse, der zu dir steht?
Du kannst das Thema bei einem Lehrer deines Vertrauens ansprechen, aber erhoffe dir nicht zu viel davon.
Dein Chef kann auch nur bedingt eingreifen, weil er ja keinen Einfluss auf die anderen Azubis hat. Ist dein Chef wirklich engagiert, dann wird es wohl mal an der Schule nachfragen, was da läuft. (Meine Theorie: Die Lehrer wissen von nichts).

Am besten wäre jemand in der Klasse, der dir den Rücken stärkt.

Ich würde dir raten weiterhin zu pendeln. Es gibt keine Trennung zwischen Schule und Wohnheim und das Mobbing hört nicht mit Schulschluss auf. Fährst du nach Hause, hast du zumindest dort deine Ruhe und kannst dich aufs Lernen konzentrieren. Das hat allerdings auch einen Nachteil: Du hast es noch schwerer Kontakte zu knüpfen, da dir ja die Zeiten für soziale Aktivitäten fehlen. Aber: Ob das ein Nachteil ist, wenn du ohnehin ausgegrenzt wirst? Das musst du für dich entscheiden.
Meine Wahl wäre ganz klar pendeln.
Mit Leuten, denen man wichtig ist, kann man den Kontakt so oder so halten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marlies Y. Welche technische Lehre für euch empfehlenswert? Beruf 35
K Anerkennungsjahr Erzieher abbrechen ? Beruf 10
S Studium abbrechen? Beruf 106

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben