Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lego vs playmobil?

Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?
Genau.
Es sind unterschiedliche Spielzeuge und es gibt unterschiedliche Spielvorlieben. Playmobil ist für Rollenspiele konzipiert, Lego teilweise auch, aber der weit größere Aspekt ist das Bauen und Konstruieren.

Bei uns spiel(t)en die Kinder auch nicht mit beidem gleich gerne, aber das hat eben mit der persönlichen Spielvorliebe zu tun. Wenn wir beispielsweise zum Strand gehen, ist das eine Kind die ganze Zeit nur am Bauen, das andere gibt jedem gefundenen Stein und jeder Muschel Namen und spielt damit Rollenspiele. Das lässt sich eben auch darauf übertragen, ob sie Lego oder Playmobil bevorzugen.
 
Rivalität kann ich eigentlich nicht erkennen. Der eine bevorzugt dies, der andere das.

Ich mochte als Kind Playmobil lieber, fand aber auch Lego Belville toll. Ich fand die Figuren realitätsnah und habe es deswegen bevorzugt.
Kreativ finde ich sowohl Lego als auch Playmobil.

Ich habe mir eine große Fantasiewelt in meinem Kinderzimmer gebaut, so wie ich es wollte. Nach einer Anleitung zu bauen, fand ich bestenfalls einmal toll. Da ich alles stets aufräumen musste, war ich mehr mit dem Aufbau als mit dem tatsächlichen Bespielen beschäftigt. Und ehrlich gesagt, fand ich das Aufbauen auch immer kurzweiliger.
 
Möglich, dass es nur mir so geht, aber die Playmobilfiguren sind ja schon etwas einfacher konzipiert für das jüngere Publikum, da sie relativ oft die gleichen Gesichtszüge haben.
Schaue ich da in die Legosammlung meines Sohnes, habe ich vom Yeti bis zum Ritter alles dabei und die sehen jedes Mal anders aus.
 
Unsere Kinder spielen mit Lego und Playmobil.

Da es zwei völlig unterschiedliche Arten sind zu spielen, kommt sich das nicht in die Quere.

Mein Sohn ist einige Jahre jünger als meine Tochter. Dementsprechend bekam er dann die Playmofiguren vererbt, hat aber nie sonderlich viel mit ihnen anfangen können. Er wollte lieber die Legosammlung vom Papa haben. Bis zu einem gewissen Alter wurden die Playmomännchen auch mit beim spielen einbezogen, aber nicht auf die gleiche Weise wie Lego.
Ich muss auch ehrlich sagen, mir als Mama kamen die Legofiguren immer etwas authentischer vor. Die Playmos haben ja mehr oder weniger den gleichen Perückenhaartyp und sind relativ kindlich konzipiert.
Mein Sohn spielt jetzt manchmal noch mit Lego.
Mir kommt es auch so vor, als wären die Legosets teilweise auch fürs ältere Publikum konzipiert.
Mein Mann hat sich doch neulich wirklich ein +18 Set gekauft.

Ich denke allgemein kommt es auch aufs Kind und die Vorlieben an, was es lieber mag. Ob Lego oder Playmo.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben