Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Legionellenbefall bei uns im Mehrfamilienhaus und Haftung

Andreas972

Mitglied
Dann werden, wie hier schon geschrieben wurde, im Zweifel die Kosten auf alle Mieter umgelegt.
Die Begründung mit dem warmen Wasser ist übrigens in meinen Augen eine selten blöde, sorry. Ein Liter Warmwasser kostet um die 10 Cent. Wenn du präventiv alle 1-2 Wochen die Leitungen kurz mit Warmwasser durchspülst, sind das keine 4 Euro im Monat. Und dann bekomm keinen Panikanfall, wenn plötzlich Legionellen auftreten.
Mag sein, wenn du viel Geld hast. Ich muss mit jedem Cent rechnen. Und ich habe Legionellen nicht auf meiner Agenda gehabt.
 

Abendlicht

Mitglied
Mag sein, wenn du viel Geld hast. Ich muss mit jedem Cent rechnen. Und ich habe Legionellen nicht auf meiner Agenda gehabt.
Also mit viel Geld haben hat das nichts zu tun - 2x 2 Liter im Monat warmes Wasser kosten dich ca. 40 Cent - die hast du also nicht? Egal - jetzt weißt du es und mach dich nicht verrückt. DU wirst dafür weder haften noch zahlen müssen. Lern draus und gut ist.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Jetzt hängt seit Mittwoch ein Zettel an unserer Eingangstür mit dem Hinweis, dass in den Wasserleitungen Legionellen gefunden wurden und sich das Labor mit den Mietern in Verbindung setzten wird.
Was steht denn da, wie du dich verhalten sollst ?
Sind Ursachen bekannt ?
Gegenmaßnahmen ?

Schöner Scheiss. Was mache ich jetzt?
Bei deiner Bekannten und bei dir ein paar Minuten das Warmwasser laufen lassen.
Wer zahlt den Legionellenbefall?
Wer
soll - denn - was
bezahlen ?
Evtl. die Laborkosten ?

Falls ja, wird das vermutlich auf die Mieter umgelegt ?

Vielleicht ist auch die Heizung kaputt, daß die nicht mehr richtig hoch heizt
oder
es hat sich etwas verstellt.

Und...
du must wegen solch einem Zettel nicht gleich in eine Vollpanik verfallen ;):):D

PS:
Das mit der FFP2 Maske und dem lüften halte ich für übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas972

Mitglied
Was steht denn da, wie du dich verhalten sollst ?
Sind Ursachen bekannt ?
Gegenmaßnahmen ?

Bei deiner Bekannten und bei dir ein paar Minuten das Warmwasser laufen lassen.
Wer
soll - denn - was
bezahlen ?
Evtl. die Laborkosten ?

Falls ja, wird das vermutlich auf die Mieter umgelegt ?

Vielleicht ist auch die Heizung kaputt, daß die nicht mehr richtig hoch heizt
oder
es hat sich etwas verstellt.

Und...
du must wegen solch einem Zettel nicht gleich in eine Vollpanik verfallen ;):):D

PS:
Das mit der FFP2 Maske und dem lüften halte ich für übertrieben.
Dann schau mal was Legionelle sind. Übertrieben ist es sicher nicht. Es wird sogar empfohlen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Mit heißem Wasser hättest Du ja eh nicht gegossen, also alles gut.
Trotzdem einfach mal die jeden Monat die Wasserhähne bewegen für die Dichtungen und auch für den Geruchsverschluss im Abfluss.

Solltet ihr tatsächlich ein Legionellenproblem haben würde das Gesundheitsamt schon auf der Matte stehen. Und ihr dürftet nicht mehr Duschen, denn es geht ja ausschließlich um die Aerosole. Also alles gut.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben