Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensphilosophie

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Verzeihung..

in eine Richtung ohne die vielen negativen Eigeschaften die wir uns im Laufe des Lebens aneignen um uns zu schützen und zugleich zu isolieren. Neid, Egoismus, Eifersucht, Arroganz, Eitelkeit, falscher Stolz, usw..
Ich denke, dass diese Eigenschaften von Beginn an in uns angelegt sind. Genauso aber auch die positiven wie Mitgefühl, Liebe, Bescheidenheit, Geduld, Warmherzigkeit ...

Die Frage ist, welche Seite die Oberhand gewinnt.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Über meine Frage musste ich tatsächlich auch eine ganze Weile nachdenken. Ja, ich weiß, selber schuld. „Leben und leben lassen“ ist sicher universell. Dem schließe ich mich gerne an.

Für mein eigenes Leben könnte wohl am ehesten eine Zeile aus einem sehr alten Gedicht stehen:

Kein Mensch ist eine Insel.

Auch wenn ich kein übermäßig geselliger Mensch bin, musste ich doch im Lauf meines Lebens feststellen, dass ich ganz allein auf mich gestellt schlechter durchs Leben komme als zusammen mit anderen. Beziehungen, Freundschaften, Liebe machen mein Leben reicher.

Kein Mensch ist eine Insel.

Heißt für mich auch, andere Menschen mit ihren Bedürfnissen und auch Nöten wahrzunehmen. Mich nicht allein um mich und meine Ansprüche zu drehen, sondern im Umgang mit Menschen deren Gefühle und Grenzen zu respektieren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben