Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben verändern aber wie? Tipps?

truefruit

Neues Mitglied
Hallo,
ich (fast 23,w.) habe viele Jahre damit verloren anderen zu gefallen. Ich habe die Nase voll. Mit der Bulimie fing es an. Schön aussehen damit andere dich mögen. So ein Schwachsinn! Heute nach sechs Jahren übergebe ich mich nicht mehr. Jedoch habe ich in dieser Zeit andere Sachen vernachlässigt (Studium, Geld sparen, sich einfach weiterentwickeln). Jahre lang habe ich anstatt raus zu gehen und mein Leben zu leben damit verbracht mich zu übergeben und Youtube Videos zu gucken. Viel Zeit habe ich in meinem Zimmer verbracht und das Leben anderer beneidet.
Heute fällt es mir schwer mich hinzusetzten und zu lernen. Mich einfach um wichtige Sachen zu kümmern; wie Sprachen lernen, Länder erkunden, Geld sparen, neue Freunde kennenlernen, Studium, mich weiterentwickeln zu einer selbstständigen Frau u.s.w.) Ich glaube der Grund warum ich nicht lernen kann und alles vor mir weiterschiebe ist, dass ich Jahre lang nicht gelernt habe und anstatt Videos mir reingezogen habe. Wenn ich lernen will oder wichtige Aufgaben erledigen will, werde ich nervös. Ich flüchte vor den Aufgaben und schaue mir Videos auf Youtube zum Beispiel an. Ich schiebe sie auf. Am Ende mache ich nichts. Ein unwohlsein kommt. Mir kommt es vor als ob mein Gehirn schrumpft, da es sich wenig anstrengt. Ich bin auch körperlich nicht so lebendig und aktiv, weil ich nur rumsitzte. Da ich nicht wichtiges mache fühle ich mich auch unwichting und einflusslos.
Ich will eine Verhaltenstherapie anfangen. Aber bis ich ein Platz bekomme wollte ich euch um Hilfe bitten. Vielleicht war der ein oderer andere mal in meiner Situation.
Ich will mein Leben ändern. Aktiver, lebendiger, Selbständig. Meine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Mit Menschen in Kontakt kommen. Das Leben einfach genießen. Natürlich mich auch weiterentwickeln.
Mein Studium meistern, dementsprechend gut lernen.
Habt ihr Tipps wie ich wieder Lernen lernen kann?
Ich weiß auch nicht was ich vom Leben will. Also ein klares Ziel habe ich nicht. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun? Ich will einfach aufhören mich selbst zu bemitleiden und über meine Situation zu nörgeln. Ich selbst kann mich nur ändern. Ein Psychologe kann mir nur Tipps geben, ich bin die Pernson die etwas machen muss. So einfach ist es aber nicht. Deshalb brauche ich eure Ratschläge um irgendwo anzufangen.

Vielen Dank!
LG
 
E

einsame Katze

Gast
Du hast doch schon ein Ziel vor Augen, scheinst es aber noch nicht zu wissen: Du willst dein Leben ändern, es genießen und dein Studium meistern.
Sind das denn keine Ziele?
Mach dir doch erstmal bewusst, dass du durchaus Ziele im Leben hast und arbeite darauf hin. Führe dir deine Ziele bewusst vor Augen, wenn du mal wieder lustlos in deinem Zimmer sitzt und Vidoes schaust anstatt zu lernen oder unter Menschen zu gehen.
Schreibe dir kleine Zettelchen, die dich an deine Ziele erinnern und kleb sie dir an den Kühlschrank, an den Badezimmerspiegel, an deinen Laptop.
 

Bob73

Aktives Mitglied
Hallo truefruid,
Ich will mein Leben ändern. Aktiver, lebendiger, Selbständig. Meine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Mit Menschen in Kontakt kommen. Das Leben einfach genießen. Natürlich mich auch weiterentwickeln.
Das klingt doch schon mal nach richtig guten Zielen! Allein diese Definition deiner Ziele ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang :).
Besser lernen will gelernt sein. Mir hat es immer geholfen alles abzustellen, also Radio, Fernseher etc. Mach dir deine Umgebung für dich passend!

Ich bin auch körperlich nicht so lebendig und aktiv, weil ich nur rumsitzte. Da ich nicht wichtiges mache fühle ich mich auch unwichting und einflusslos.
Daran solltest du was ändern. Fang mit leichtem Sport an, oder erstmal mit Spazieren gehen. Aktivität ist unheimlich wichtig für den Körper, auch um konzentrierter und ausgeglichener zu werden.


Viel Erfolg! :)
 

Delilah8

Mitglied
Mir geht's gerade ähnlich und ich habe noch nicht die Lösung gefunden. Aber ich habe mir ganz viele Listen und Pläne gemacht, mit Dingen die ich noch erleben und machen möchte, wie ich sein will und solche Sachen. Und auch was mich im Moment stört, was für Probleme ich habe und was ich tun kann. Klingt nach wenig, aber sowas zu visualisieren kann schon helfen und man sieht konkret was Sache ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben