Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben ohne Freundschaft

N.N.

Mitglied
Hallo,

ich habe keine Freunde oder andere soziale Kontakte.

Ich habe das Gefühl, dass die beste Zeit meines Lebens an mir vorbeistreicht und ich versinke in Einsamkeit und Traurigkeit darüber, dass ich niemanden habe, mit dem ich Zeit verbringen kann. Ich kann mit niemandem über meine Gefühle sprechen oder Probleme teilen oder aber auch schöne Dinge erleben. Ich frage mich immer, woran das liegt. Ich sehe immer, dass andere Menschen doch auch "Freunde" oder zumindest soziale Kontakte finden und erhalten. Ich versuche mich selbst zu analysieren, komme aber zu keinem klaren Ergebnis. Ich habe auch versucht über Sport andere Leute kennen zu lernen. Aber es ist wie immer: Ich bin der Außenseiter; wenn alle bereits einen Spielpartner haben, stehe ich noch wie bestellt und nicht abgeholt am Spielfeldrand. Ich denke mir immer, dass das ein schlechter Scherz ist und einfach nicht wahr sein kann. Ich frage mich, was denn nicht mit mir stimmt!? Ich weiß es aber einfach nicht. Wenn mir nur jemand sagen könnte, wie ich mich verändern müsste bzw. wie ich mich richtig verhalten müsste, um die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf mich zu lenken. Keine Freunde, keine Freundin in meinem Leben zu haben, macht mich jeden Tag wieder total fertig. An manchen Tagen geht es ganz gut, aber an anderen Tagen fühle ich eine schreckliche Ohnmacht bezüglich dieser Situation; ich sehe einfach keine Möglichkeit, etwas an dieser Situation zu ändern. Dabei würde ich dies so gerne tun.

Freundschaft und soziale Kontakte sind doch ein wesentlicher Bestandteil eines Menschen. Menschen sind doch soziale Wesen und benötigen andere Menschen, um Halt, Glück und Zufriedenheit im Leben zu finden. Was ist schon ein einzelner Mensch ohne Freunde und Familie? Das Leben hat dann doch auch überhaupt keinen Sinn mehr. Ich habe manchmal Angst, aufgrund meiner Einsamkeit, körperlich zu erkranken. Oder dass ich es irgendwann nicht einmal mehr schaffe, beispielsweise an Sportveranstaltungen teilzunehmen, weil ich immer wieder enttäuscht werde und die Überwindung von Hemmungen dadurch immer schwieriger wird.


Danke und viele Grüße
 
Ich habe das Gefühl, dass die beste Zeit meines Lebens an mir vorbeistreicht und ich versinke in Einsamkeit und Traurigkeit darüber, dass ich niemanden habe, mit dem ich Zeit verbringen kann.

Ich kann mit niemandem über meine Gefühle sprechen oder Probleme teilen oder aber auch schöne Dinge erleben. Ich frage mich immer, woran das liegt.

Ich sehe immer, dass andere Menschen doch auch "Freunde" oder zumindest soziale Kontakte finden und erhalten.

Ich habe auch versucht über Sport andere Leute kennen zu lernen. Aber es ist wie immer: Ich bin der Außenseiter; wenn alle bereits einen Spielpartner haben, stehe ich noch wie bestellt und nicht abgeholt am Spielfeldrand. Ich denke mir immer, dass das ein schlechter Scherz ist und einfach nicht wahr sein kann. Ich frage mich, was denn nicht mit mir stimmt!? Ich weiß es aber einfach nicht. Wenn mir nur jemand sagen könnte, wie ich mich verändern müsste bzw. wie ich mich richtig verhalten müsste, um die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf mich zu lenken.

Freundschaft und soziale Kontakte sind doch ein wesentlicher Bestandteil eines Menschen. Menschen sind doch soziale Wesen und benötigen andere Menschen, um Halt, Glück und Zufriedenheit im Leben zu finden. Was ist schon ein einzelner Mensch ohne Freunde und Familie? Das Leben hat dann doch auch überhaupt keinen Sinn mehr. Ich habe manchmal Angst, aufgrund meiner Einsamkeit, körperlich zu erkranken. Oder dass ich es irgendwann nicht einmal mehr schaffe, beispielsweise an Sportveranstaltungen teilzunehmen, weil ich immer wieder enttäuscht werde und die Überwindung von Hemmungen dadurch immer schwieriger wird.


Danke und viele Grüße

ich fass das mal zusammen:

a) du wünscht dir freunde
b) weil du der auffassung bist, freunde gehören zum leben dazu
c) andere menschen haben freunde
d) du hast keine freunde
e) du möchtest wissen, warum du keine freunde hast

zu e) vielleicht sind es einfach unglückliche zustände im moment, die mit dir nicht so viel zu tun haben?
vielleicht strahlst du aus, dass du unglücklich bist. das zieht in der regel niemanden an.

zu b) darüber ließe sich diskutieren.

c) von außen sieht manches anders aus.

a) verbeiß dich nicht zu sehr, sonst wird es noch schwieriger. etwas loslassen, den wunsch.

lg 🙂
 
Hey N.N.,

Als erstes möchte ich dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Es gibt Menschen, bei denen es scheint, als könnten Sie ohne jegliche Kontakte auskommen und bei anderen, als würden Sie von diesen abhängen. Du sehnst dich nach diesen Kontakten, aber bevor du diese Kontakte eingehen kannst musst du noch einen anderen Schritt gehen. Du musst nachdenken, warum du diese Kontakte überhaupt brauchst und das andere, was du tun musst ist festzustellen, ob du dich annehmen kannst. Magst du dich? Bist du Stolz auf dich? Bist du in anderen Bereichen deines Lebens besser gestellt? Vielleicht hast du in anderen Bereichen deines Lebens genau die selben Probleme. Dir muss bewusst sein, dass jeder Kontakt mit einem anderen Menschen nur deine eigene Einstellung reflektiert. Kein anderer Mensch kann dich glücklich machen, dass liegt ausschließlich bei dir. Wenn du unglücklich bist und den Kontakt hast, wirst du das von den anderen wieder zurückbekommen und sowas kann sich sehr negativ auf alles auswirken. Menschen werden dich auch meiden, wenn du Ihnen ein Unbehagen bereitest, weil sie sich eben gut und nicht schlecht, in deiner Gegenwart fühlen wollen. Ich habe rückblickend auf mein bisheriges Leben immer dann viele Kontakte gehabt, als ich mit mir im Reinen und zufrieden war und im gleichen Zug, war ich an den Punkten, an denen ich am Boden war zumeist fast alleine.

Was du tun solltest ist, auch wenn es vielleicht schwer fallen mag Zeit mit dir verbringen und zwar nur mit dir. Du musst bereit sein etwas ändern zu wollen und das kannst wieder nur du. Werde zu deinem Freund. Sei jemand der dich zwar selbst bewertet. aber was sehr wichtig ist niemals verurteilt. Wenn du etwas hast, was dir an dir nicht gefällt, dann ändere es, aber gib nicht auf oder mache dir Vorwürfe. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich zu entwickeln sich zu verändern. Nein er hat nicht nur die Möglichkeit sondern es ist seine Natur, dass er sich verändert. Es wird auch nicht von heute auf morgen passieren. Es wird dauern und es werden vielleicht Rückschläge kommen. Aber wenn du beständig bist und dir einen Plan machst, wie du sein willst, dann wirst du es schaffen und dann wirst du nicht mehr auf das alleine sein schimpfen, sondern kannst es manchmal sogar genießen und dann werden sie kommen.

Alles Liebe
 
Oh, ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich fast genau die gleiche Situation wie du habe.
Bist du denn auf die Menschen zu gegangen und hast sie nicht einfach mal angesprochen? Ich meine, alleine zum Sport zu gehen reicht nicht, du musst auch versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zwar immer freundlich. Wenn sie merken, dass du dich für sie auch interessierst, könntest du auch ihren Freundeskreis näher kennenlernen und somit noch mehr Freunde gewinnen und wer weiß, vllt. ist auch die Richtige mit dabei. 😉

Du musst dich nicht selber fertig machen, dass du noch nie eine Freundin hattest. Du bist auf jeden Fall nicht alleine und auch ich hatte noch nie richtig eine Freundin, wenn ich überhaupt hatte ich nur eine über Fernbeziehungen. Jedoch habe ich hier auch, wie der Zufall es will, eine tolle Frau kennengelernt, die leider über 400 Km von mir entfernt wohnt. Aber bald werde ich sie auf der Gamescom sehen. Ich muss mir noch unbedingt die Karten besorgen, aber ich weiche vom Thema ab.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass auch ich ein Einzelgänger bin und ich möchte daran etwas ändern. Jedoch klappt das nur, wenn man auf die Leute zu geht. Ich habe in der letzten Zeit immer mehr Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht und hoffe, dass ich daraus lerne, noch mehr kommunikativ zu werden.
Mangelt es bei dir vllt. an der Kommunikation?

Noch was. Ich hatte damals noch soziale Kontakte, aber wenn man diese nicht pflegt, dann kann man diese auch sehr schnell wieder verlieren und so war es auch bei mir. So ist leider das Leben. Kontakte gehören nun mal gepflegt. Ich glaube, dass auch du Fehler gemacht hast, aber das ist okay, weil nur der Fehler macht, der kann auch lernen. 😉

Liebe Grüße zurück.
 
Vielen dank für eure Antworten. Es ist wirklich das erste Mal in meinem Leben, dass jemand auf meine Probleme eingeht.

Ich habe große Probleme, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Ich traue mich oft einfach nicht, ein Gespräch mit einer fremden Person zu beginnen, zumindest wenn ich keinen Grund dafür habe, wie z. B. nach dem Weg zu fragen. Zwischenmenschliche Interaktion (oder wie man das auch immer nennen mag) habe ich anscheinend nie gelernt. Sowas lernt man eigentlich in der Kindheit/Jugend. Das war bei mir leider nicht der Fall.

Warum ich Freunde haben möchte? Ich stelle mir vor, dass mir mein Leben dann viel besser gefallen würde. Alleine fühle ich mich immer sehr schlecht und bin innerlich unsicher. Nach außen hin versuche ich natürlich immer "den Schein zu wahren", also gebe mich freundlich und weitestgehend selbstsicher. Ich bin der Überzeugung, dass der Mensch den Austausch mit anderen Menschen unbedingt benötigt um nicht zu vermeinsamen. Klar kann man Einsamkeit auch positiv empfinden, insbesondere auch zur Erholungspause nutzen, nachdem man z. B. viel mit Menschen zu tun hatte, aber ich empfinde das Alleinsein durchgehend negativ. In Gegenwart von anderen Menschen fühle ich mich in der Regel wohl, wenn ich eben nicht das Gefühl habe der Außenseiter zu sein.

Es schließt sich eigentlich ein ganz blöder Kreis: Durch meine Einsamkeit bin ich unglücklich. Die Einsamkeit könnte ich (wahrscheinlich) nur überwinden, wenn ich auf andere glücklich und interessant wirke, also ein Mensch ohne offensichtliche Probleme bin. Um so ein Mensch zu werden fehlt mir aber bisher das richtige Konzept oder auch die Kraft.

@Lexx: Es ist ziemlich traurig, dass dir gerade dann deine Freunde abhanden gekommen sind, als es dir schlecht ging. Gerade dann sollten doch deine Freunde für dich da sein.

Ich bin Student und habe einen Nebenjob. Lebe im Süden von Deutschland. Nach einem Umzug habe ich mittlerweile alle meine bisherigen "Freunde" am ursprünglichen Wohnort verloren. Freunde waren dies nicht, sondern nur sehr lose Kontakte, aber immerhin etwas. Der Kontakt ist einfach abgebrochen - aus dem Auge aus dem Sinn.

Ich interessiere mich für Sport. Würde am liebsten jeden Tag mit jemandem irgendwas in der Hinsicht machen. Fitness-Studio, Badminton, Inline-Skating, etc. Bis aufs Badminton mache ich das immer alleine. Ich finde einfach niemanden, ich krieg keinen Kontakt hin - verrückt, oder? Würde auch gerne mal zusammen verreisen, um mal etwas von der Welt zu sehen. Alleine würde ich vermutlich niemals verreisen. Ansonsten das übliche, was auch alle anderen machen: In eine Kneipe/Café setzen und was trinken, was Essen gehen, irgendwelche interessanten Ausstellungen oder Messen besuchen, Konzerte besuchen.
 
N.N..entschuldige bitte wenn ich soviel frage. Bist du "nur" sehr schüchtern oder ist da noch mehr?

Ich frage nur damit ich meine Antwort dementsprechend formulieren kann. 🙂
 
Naja...eben andere Probleme. Ohne dass du zu sehr ins Detail gehen musst. Schlechte Erfahrungen oder so...
Ansonsten kriegst du meine 0815 Antwort, dass du an deinem Selbstvertrauen arbeiten solltest... 🙁
 
Meine Kindheit/Jugend war nicht gerade das gelbe vom Ei. Kann schon sein, dass damals Grundlagen nicht gesetzt worden sind, die für soziale Interaktion erforderlich sind. Schlechte Erfahrungen: Gewalt in der Schule, Ausgrenzung.

Ich glaube manchmal, dass ich in diese Welt einfach nicht reinpasse.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wertloses Leben ohne Freude Freunde 194
B Doch: Man kann auch ohne Freunde und Familie "überleben"! Freunde 33
C Absagen ohne Entschuldigung Freunde 55

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben