Anzeige(1)

Leben grundlos

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich empfinde mein Leben als grundlos wenn sowieso feststeht das man stirbt. Kommt mir meine Geburt als sinnfrei vor. Dieses jahr sind viele Verwandte gestorben zum Teil nach langem leiden.

Viele Grüße

Florian
 

Anzeige(7)

benstone

Mitglied
Hallo Florian,
ich fühle ähnlich wie du.
Nein ich bin da doch irgendwie zwiegespalten.
Ein Teil in mir wünscht sich einfach nur zu sterben. Nicht mehr weiter zu existieren. Andererseits ist da der Wunsch nach Erfüllung und Wiederherstellung. Aber in Anbetracht der Realität und der Möglichkeit etwas zu ändern, möchte ich einfach nur, dass es vorbei ist.
Hast du irgendwelche Hoffnungen und Träume? Was müsste sich ändern, dass es doch Grund gibt zu leben?
 

Nordrheiner

Urgestein
Hallo, Florian,

ich empfinde das Leben als die Zeitspanne, den Sinn des Lebens für sich zu suchen.
Nicht gefunden zu haben bedeutet, sich weiter auf die Suche begeben zu müssen.
Der Tod, dem wir im Leben begegnen, erinnert uns daran, dass unsere Zeit läuft.
Wir haben nicht ewig Zeit, zu finden was wir suchen sollten.

LG, Nordrheiner
 

Biokatze

Aktives Mitglied
Hallo Florian
Ich denke, dass der Tod dem Leben erst einen Sinn gibt. Stell dir vor du würdest ewig leben, du hättest dein Ziel erreicht meinetwegen ein schönes Familienleben. Du hattest Zeit es zu genießen und nun brauchst du ein neues Ziel z.B Karriere. Erreicht und genossen. Was nun? Der Tod bestimmt lediglich die Zeit in der du deine Ziele erreichen kannst. Es ist schwer diesen Gedanke verständlich zu machen, aber ich hoffe du merkst was ich meine.
Viele Grüße Biokatze
 
G

Gast

Gast
Hi,

danke für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht eine Antwort zu bekommen. Ich merke immer wie die Zeit vergeht und je älter ich werde wird es schlimmer.

Grüße

Florian
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hi,

danke für die vielen Antworten. Hätte nicht gedacht eine Antwort zu bekommen. Ich merke immer wie die Zeit vergeht und je älter ich werde wird es schlimmer.

Grüße

Florian
Mir ergeht das ähnlich. Ich arbeite dabei auch noch mit kranken Menschen zusammen; teilweise erkranken sie in jungen Jahren und sterben früh.

Manchmal glaube ich einfach, daß das Leben einfach nur ein Geschenk ist und der Sinn darin besteht glücklich zu sein, wobei man in einer Gesellschaft auch Verpflichtungen eingeht.

Ich fühle mich auch im mom sehr mit dem Ende und der Zeit konfrontriert.

Florian, wie alt bist Du und was für Ziele hast Du?
Bist Du sozial eingebunden?

Liebe Grüße

Kolya
 

Nordrheiner

Urgestein
Mir ergeht das ähnlich. Ich arbeite dabei auch noch mit kranken Menschen zusammen; teilweise erkranken sie in jungen Jahren und sterben früh.

Manchmal glaube ich einfach, daß das Leben einfach nur ein Geschenk ist und der Sinn darin besteht glücklich zu sein, wobei man in einer Gesellschaft auch Verpflichtungen eingeht.

Ich fühle mich auch im mom sehr mit dem Ende und der Zeit konfrontriert.

Florian, wie alt bist Du und was für Ziele hast Du?
Bist Du sozial eingebunden?

Liebe Grüße

Kolya

Lieber Florian,

der Beitrag von Kolya kann und sollte schon nachdenklich stimmen. Kolya ist ein Mensch, dem ich auf Grund seiner Tätigkeit große Kompetenz zugestehe, über das Leben und seinen Sinn Aussagen zu machen.

In Ergänzung zu Kolya:
Ich stimme Kolya zu - und widerspreche. Das Leben ist ein Geschenk - aber wenn wir es auspacken, kommt nicht nur Glück heraus, sondern viel Arbeit und Verantwortung und auch Leid. Und es gilt herauszufinden, welchen Sinn eine solche Zusammenstellung ergeben könnte.

Die soziale Einbindung finde ich wichtig, gerade wenn man noch jung ist, denn dann erfahre "ich" am ehesten, was Verantwortung, Arbeit, Glück und Leid bewirken und bedeuten.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin 21 Jahre alt. Ich denke oft an den Tod und habe Angst, in den letzten Jahren sind in unserem Familienumkreis sehr viele Personen gestorben. Zum Teil nach langem Leiden.

Viele Grüße

Florian
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben