Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laptop immer zu heiß?

marisacon

Mitglied
Guten morgen alle,

ich habe das Problem, dass mein Laptop, nachdem ich mal vielleicht eine halbe Stunde gespielt habe,
extrem warm wird, kann kaum mehr auf den Tasten tippen.
Ist sowas den gefährlich?
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Dass die Tasten so heiß werden, dass man sie nicht mehr berühren kann, ist keinesfalls normal.
Eigentlich sollte der Laptop sich dann wegen Überhitzungsgefahr von selbst ausschalten.
Steht er frei? Sind die Lüftungsschlitze frei zugänglich und nicht verstopft, zum Beispiel durch Staub?
Kannst du ins BIOS schauen? Mal sehen, ob alle Lüfter laufen und wie die Prozessortemperatur ist?
 
G

Gelöscht 124793

Gast
Sollte besser nicht sein.
Weil da wohl auch die Festplatte innen erhitzt wird.

Am besten, auf eine andere Unterlage stellen.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Oh ja, das kann Deinen Laptop abfackeln. Abhilfe bringt vielleicht, wenn Du darauf achtest, dass die Lüftungsschlitze an der Unterseite des Gerätes wirklich frei sind und dort auch ein Luftzug hin kommt. Es gibt spezielle Unterlagen mit Ventilatoren (Nein, das ist kein Witz. Schau mal hier)

Darüber hinaus sind Laptops nun mal so "eng" verbaut, dass die Lüftung wirklich ein Problem ist und jaulende Ventilatoren keine Seltenheit. Wenn ich mit meinem CAD-Programm arbeite, dann ist die Geräuschkulisse echt nervig. Deswegen mache ich das nur selten am Laptop. Spiele fordern Dein Gerät und vor allem die Prozessoren bis zum Äußersten. Da wäre ich vorsichtig.

Ganz wichtig!! Wenn er heiß wurde AUF KEINEN FALL ABSCHALTEN!! Schließe das Spiel und warte ein paar Minuten, bevor Du das Gerät ausmachst, sonst passiert genau das, was Du nicht willst: das Mistding brennt durch, aber nicht mit Dir. :cry:

PS: Und was das automatische Abschalten bei Überhitzung angeht: hat bei mir noch nie geklappt. Hab schon zwei Rechner auf diese Weise in den PC-Himmel abschwirren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Another Ex User

Gast
Am besten das Programm Hardwareinfo64 im Hintergrund mitlaufen lassen, da kann man nachher sehen, welche maximalen Temperaturen erreicht wurden.

Es gibt Laptops bei denen liegt die Kühlung unter der Tastatur, sogar welche, bei denen das Blech unterhalb des Keyboards als Kühlfläche missbraucht wird.

Und selbst wenn das Laptop genauso funktioniert wie es soll, gibt es leider immer wieder Modelle, die eine absolute umzureichende Kühlung haben und für gaming nicht zu gebrauchen sind.

Kühlung ist ne extrem aufwändige Angelegenheit in Laptops, und vor allem eins, teuer.
Wenn natürlich überall massiv der Rotstift angesetzt wird, vor allem wenn kuriosereweise leistungsfähige Komponenten verbaut sind, um den Verkaufspreis zu drücken bzw. den Gewinn zu maximieren, dann ist das natürlich eine fatale Maßnahme.

Evtl. gegensteuern kann man, wenn man die Leistungsaufnahme für die GPU drosselt, meist ist das über den Treiber möglich, und unter Energiesparoptionen für die CPU den maximalen Takt auf 80-90% reduziert.

Kann natürlich auch sein, das, wenn der Laptop gerne auf Teppichen, Decken und/oder Betten abgestellt wird, sich die Kühlrippen mit Staub füllen und nicht mehr ihren Job erledigen, das muss dann gereinigt werden, aber nicht mit einem Staubsauger!!!

Also aufschrauben, säubern, und bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste für CPU/GPU erneuern, oder das in ner Werkstatt machen lassen, Kostenpunkt ca. ab 100€.

Schreib mal das genaue Model rein, dann kann man mehr dazu sagen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ist sowas den gefährlich?
Was meinst du mit gefährlich?
Wenn du fragen willst, ob es deinem Laptop schaden kann. Ja, kann es.

CPU entlasten:
  1. Öffnen Sie den Task-Manager und schließen Sie alle Anwendungen und Prozesse, die Sie nicht benötigen. ...
  2. Ebenfalls oft hilfreich: Starten Sie den Computer neu.
  3. Außerdem: Kontrollieren Sie den Autostart und entfernen Sie dort Programme, die Sie nicht jedes Mal beim Start brauchen.
oder

Lüfter reinigen, Kühler anschaffen
 
G

Gelöscht 124793

Gast
Ich mache manchmal "Schnell-Hilfe".
Ich taste auf der Unterseite, ob der PC warm ist.
Ab und zu schalte ich ihn dann - wenn er da gerade zu laute Geräusche macht - ab und lasse kühlen.

Kommt selten vor.
Und HEISS wird er bei mir nie. Könnte an der Unterlage liegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben