Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

lange Ehe kaputt, alle leiden, und ich bin " schuld"

W

Wanted

Gast
Hallo maye, lass dir nichts einreden: niemand ist SCHULD, wenn sich gefühle ändern.
Und wenn eine deiner Töchter dich beschimpft: ja, das tut weh. Lass sie sich austoben, Wut und Co sind ja auch starke gefühle, sie kann sie raus lassen- das ist gut für sie.
Und wenn sie dann mal leise geworden ist, frag sie, wie sie sich das vorgestellt hat: sollte alles beim alten bleiben, auch wenn du unglücklich bist? Aus welchem Grund?
Du kannst mir gern schreiben!!


Hallo fuchs, danke für deine worte. Und du triffst den Nagel auf den Kopf: wie in einer WG. Genau so war es bei uns..
Deine Kinder haben gelitten- das ist Vergangenheit, verstehen sie dich jetzt ein wenig??
Und was meinst du mit: das Erwachen war bitter: die Erkenntnis, dass du dich trennen musstest oder der neue Mann?

Bericht zu Lage der Nation:

Wir hatten am 19.08. wieder nen Termin bei der Paarberatung, das war unser Trennungsgespräch.
Die Beraterin hat zu Beginn gefragt, wie es uns geht- meinen Mann zuerst. Er sagt: s ist sehr schwer, wenig Hoffnung... da bin ich ihm ins Wort gefallen und hab gesagt, dass es keine Hoffnung für uns mehr gibt, ich verlasse ihn.
Es tut mir unheimlich weh, ihn so verletzen zu müssen, das hat er nicht verdient... Aber: mir geht es seit dem besser!!!

Es fällt mir immer noch schwer, alleine zu sein, das Geld ist auch noch knapper geworden, aber: meine Entscheidung war richtig.

Ich hatte mir vorgestellt, dass wir die Entscheidung den Kindern zusammen sagen- alle an einem Tisch. Zumindest mit meiner Tochter. An den Sohn hätten wir ja nen Brief zusammen schreiben können, mein Mann n paar zeilen, ich auf nem anderen Blatt, wir hätten s ja nicht gegenseitig lesen müssen, aber die Blätter dann in einen Briefumschlag- als Zeichen.
Aber da hat kein Weg rein geführt, das wollte er nicht.
Seit dem gibt’s nur noch mails und Briefe über s finanzielle.
Gut, er braucht Zeit.

Meine Tochter verweigert seit dem offiziellen Schlussstrich jeden Kontakt.
Sie fängt nächste Woche ihr Studium an, ich weiß weder von ihr noch von ihrem Vater, was und wo....
Es tut weh, aber – bin leicht erschrocken über mich- irgendwie akzeptiere ich s. So wie sie mein Gehen hin nehmen muss, muss ich wohl auch akzeptieren, dass ich derzeit keine Platz in ihrem Leben hab.
 

Mutter777

Mitglied
Sorry, aber ich habe das Thema hier zum ersten Mal gelesen.

Ein großer Fehler ist es, wenn man in der Ehe nur für Mann und Kind da ist. Dann kommt kein neuer Wind rein und es wird langweilig. Und wenn du die treibende Kraft warst, hätte es ihm vielleicht auch geholfen. Aber vielleicht ward ihr auch beide langweilig - und erst dieser "In - den - Bann - Zieher" hat mal die Ehe etwas angerüttelt (gelinde ausgedrückt). Naja, - und was diese Umschreibung "Bann" betrifft, hört sich das nur wieder nach Abhängigkeit an.
Vielleicht solltet ihr beide eine freundschaftliche Beziehung versuchen. Und vielleicht habt ihr ein paar tolle Ideen, die ihr noch nicht ausgegraben habt (?). Also, so hab ich kein Plan von eurer Ehe, das ist mir nur so eingefallen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wanted

Gast
Hallo mutter 777,

warum entschuldigst du dich?? Versteh ich nicht. Aber is vielleicht auch nicht wichtig.

Ja, das hab ich gemerkt, dass das n Fehler war. Obwohl ich denke, für meinen Mann war ich nicht genug da.... es hat sich alles um die Kinder und den Alltag gedreht...
Der in-den-Bann –Zieher hat nicht die Ehe angerüttelt, sondern mich wach gemacht. Aber nicht nur er. Da kam einiges zusammen.

Ich hoffe sehr, dass ich meinen Mann eines Tages als Freund bezeichnen kann. Mehr wird nie werden, man kann ein totes Pferd nicht wieder beleben. Er ist ein guter Mensch, aber ich begehre ihn einfach nicht mehr als Mann. Jedoch von nem Umgang in welcher hinsicht auch immer will er nichts hören. Das hatte er aber schon immer gesagt, dass er das nie könnte. Falls du mit deinem Vorschlag des Ausgrabens eine Rettung der Ehe im Auge hattest: da ist nichts mehr, auf das ich bauen könnte.
Hab dank für deinen Beitrag!
 

humanistin

Mitglied
hallo wanted,
dein beitrag hat mich sehr berührt.
ich lebe noch in der wg. ich dachte es könnte klappen, aber es ist unendlich schwer.
mein lag ist auch arbeitslos, wir haben zwei kinder 11 und 13 und ein haus.
er ist unzufrieden, unglücklich, all die bewerbungen und aqbsagen. die tage in denen er immer im haus ist.
selbstwertgefühl im keller und ich bin schuld, denn ich habe das kind bekommen... er läßt mich büßen.
seit drei jahren schläft er nicht mit mir. vor einem jahr hab ich mich getrennt. eigenes zimmer und so...
ich hab so um seine liebe gekämpft. eheberatung, immer wieder gesprächsversuche.
dann streit immer streit, gegenseitige verletzungen.
wir reden gar nicht mehr-
ich bin so müde. aber wenn ich geh nehm ich den jungs den vater das haus den garten und geb ihnen eine mutter die nicht weiß ob sie glücklich sein wird.
ich stecke so in einer sackgasse!

liebe wanted,deine kinder sind schon groß. die beziehung zwischen mutter und tochter ist nie einfach. klar das deine tochter zum vater hält. die frauen müssen die schwachen stützen und du bist nun weg. lass ihr zeit, aber gib sie nicht auf.

im alter deiner tochter hab ich meine mutter gehasst. heute kann ich sie verstehen. sie hat mich aber immer geliebt auch wenn ich ihr sehr weh getan hab.

ich bewundere deine entscheidung und wünsche dir viel kraft.

ps sich jemanden zu suchen der einen begehrt, wahrnimmt , mit dem frau reden kann finde ich nicht verwerflich, sondern ein zeichen dafür, daß du für dich sorgst. und das kann nur gut sein - für alle

 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wanted

Gast
hallo humanistin, hab dank für deinen Beitrag.
Weißt du, ich glaube mittlerweile, dass es gar nicht so die entscheidende Rolle spielt, wie alt die Kinder sind. Eine unglückliche Beziehung der Eltern belastet sie, eine Trennung der Eltern auch.
Die Frage ist, wie weit gibt man sich auf, nur um für die Kinder alles so zu lassen, wie es ist.
Deine Kinder wissen doch auf jeden Fall, dass eure Beziehung kein Vorzeigemodell ist- schon durch die räumliche Trennung.
Es ist auf jeden Fall gut, dass sie sehen, man muss nicht gleich bei den ersten Problemen auseinander rennen, man kann auch für die Beziehung was tun. Ich geh mal davon aus, dass sie die Eheberatung ebenso mitkriegen wie Streit ??


Liebst du deinen Mann noch? Oder willst du ihm den Fels in der Brandung nicht nehmen? Du hast um seine Liebe gekämpft- bist du sicher, dass er dich noch liebt? Wenn er nicht mehr mit dir schläft- und das ist ja ( auch ! ) für nen mann nicht ganz unwichtig, ist das doch n deutliches zeichen. Ja, es gäbe noch viele andere Gründe, aber Sex gehört doch dazu, und wenn sich da einer der partner ausklinkt...
Du schreibst, du hast das Kind bekommen. Doch wohl aber mit seinem Zutun und du wirst es ihm nicht untergejubelt haben ( so nach dem Motto, ich nehm ja die Pille, passiert nix, schatz, und in wahrheit hast du sie als Blumendünger benutzt.)
Was soll dann also heißen: er läßt es dich büßen?
Woran sollst du schuld sein oder gar das Kind? An der Arbeitslosigkeit? Daran ist niemand schuld, die Frau niciht, kinder erst recht nich- aber er selber auch nícht.

Arbeitslosigkeit verändert sehr. Es ist eben nicht nur das Geld, das fehlt.
Kannst du deinen lag zu ner therapie überreden, die er nur für sich machen würde?
Das hatte unsere Beraterin vorgeschlagen. Sie sagte, Herr wanted, selbst wenn sie keinerlei Probleme in der Ehe hätten, würde ich ihnen das raten, so lange Arbeitslosigkeit hinterläßt Spuren. Mein Mann will da aber nicht ran.

Warum bleibst du? Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht zum Gehen animieren, vielleicht ist dein Maß noch nicht voll. So wie es lange für mich noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Stell dir doch einfach mal selbst die Frage.
Den Kindern wirst du nie den Vater nehmen, Eltern bleibt ihr. Und haus und Garten sind wunderschön, aber sind solche materiellen Dinge so wichtig?? Freunde treffen können sie überall.
Nein, ob du glücklich sein wirst, weiß niemand. Da gibt’s keine Sicherheit, an keiner Sache der Welt hängt n Garantieschein. Du läßt alles hinter dich, die zermürbenden Auseinandersetzungen ebenso wie liebe Gewohnheiten. Was man hat, ist immer bekannt, was wird, ist n großes Fragezeichen. Vielleicht würden sich deine Kinder auch von dir abwenden?? Aber irgendwann werden sie verstehen.
Ist es nicht wichtiger, den Kindern Ehrlichkeit vorzuleben, Treue zu sich selbst?


Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

(Georg Christoph Lichtenberg )



Mir hat sehr gut getan zu lesen, dass ja Frauen oft den sozial schwachen schützen, also in dem Fall ihren Vater. Das is n Aspekt, den ich noch gar nich gesehen hab.
Danke für diese Sichtweise!
Und dass du mich wegen meines Liebhabers nicht verurteilst, tat mir auch gut.

Kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist!
 
G

Gute-Fee

Gast
Liebe Wanted,
ich feue mich, daß Du es geschafft hast und wieder mal was von Deiner Situation lesen läßt.
Aber daß Dich Deine Tochter jetzt so sehr hängen läßt, hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte Dir ja geschrieben, daß sie sicherlich etwas Zeit brauchen wird........aber daß es derart endet hätte ich nicht für möglich gehalten.
Daß es Dir gut geht und Du Deinen Schritt nicht bereust freut mich wahnsinnig.
Ich hätte Dir so sehr gewünscht, daß Dich Deine Tochter besser versteht.
Fühl Dich an dieser Stelle mal lieb von mir in den Arm genommen und bleib Stark.
Sieh nur nach vorne und nicht zurück.
Leb Dein Leben......Du hast es verdient.
Mit den allerbesten Wünschen von der GUTEN FEE
 
M

Maye

Gast
Hallo Wanted,
ich hätte echt nicht gedacht das alles so kompliziert und schmerzhaft wird. Unsere Ehe war schon viele Jahre keine richtige Ehe mehr eher ein Zusammenleben wie Bruder und Schwester halt wie bei Dir. Für meinen Mann war es so perfekt, er fühlte sich damit gut aber ich nicht!!!! Selbst als er es begriffen hatte das ich weg wollte (1. Versuch vor 2 Jahren ohne neuen Partner) hat er nicht allzuviele Veruche unternommen damit ich bleibe. Es war nur für einen kurzen Augenblick das Gefühl aufgekommen: "Ich brauche Dich" Ja aber zu was denn? Zum Organisieren des Haushalts und Allem Drum- und Dran, das war die Hauptsache. Es gab keine Streicheleinheiten, keine lieben Worte. Ich war eben da und das war gut so.... Mir hat das nicht gereicht. Und dann die Problematik des MITEINANDER REDEN's, er hat mich mit allem Allein gelassen. Ich merke gerade, ich versuche mich zu rechtfertigen, wie blöd... Aber das Alles sieht ja keiner, die meißten sagen doch nur: "So ein hübscher Mann, und den hat die sitzen lassen?????" Gut, das tut mir nicht so weh, nur das eben jetzt mein Mann zu keinem Kompromiß bereit ist und eben meine größte Tochter mir solche Sorgen macht, daß tut weh..... Aber gottseidank habe ich dieses Mal einen lieben Menschen an meiner Seite der mich auffängt, alleine würde ich es wieder nicht schaffen !!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben