Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lärmbelästigung und Depression

WolfvonAugsburg

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin 24, Studentin und lebe noch bei meinen Eltern.

Da ich das Gefühl habe, mit niemandem offen über meine Gedanken und Probleme reden zu können, wende ich mich an dieses Forum.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Depressionen habe. Anfang des Jahres habe ich mich durch sämtliche Psychotherapeuten der Stadt telefoniert, aber keiner hatte eine Stelle frei bzw nur Wartelisten von 10-12 Monaten. Toll.
Da mich die ganze Telefoniererei auch unheimlich belastet und gestresst hat, habe ich erst einmal aufgegeben, nach einer Therapie zu suchen.
Irgendwann werde ich wieder anfangen, rumzutelefonieren und weiterzusuchen, aber momentan habe ich dazu einfach keine Kraft.

Mein Zimmer liegt direkt über einem gut besuchten Sunpoint Sonnenstudio, dessen Lüftungsauslass einen Meter unter meinem Fenster liegt. Vor etwa einem Jahr hat die Inhaberin des Ladens die Lüftung hat aufmotzen lassen, weswegen das stetige, metallische Rumoren und Rauschen seit jeher mein Zimmer ausfüllt. Im Grunde ist das Geräusch nicht einmal besonders laut aber es ist einfach IMMER da und ich bin komplett machtlos dagegen. Seit etwa 3 Wochen (es war ein heißer Sommer) läuft die Lüftung nachts sogar durch. Bis dahin hatte ich die Erleichterung, dass wenigstens um 21:00 himmlische RUHE herrschte.
Aber jetzt nicht mehr. Es rumort und grummelt die ganze Nacht durch und es macht mich wahnsinnig, sodass ich jetzt meinen Laptop mit Youtube die Nacht durchlaufen lasse oder mir Regengeräusche über den mp3-Player ins Ohr stöpsele. Alles, um dieses schreckliche, durchdringende Geräusch auszublenden.
Es ist so eine psychische Folter! Ich habe seit etwa drei Wochen nicht mehr ruhig geschlafen. Ich fühle mich unkonzentriert, unruhig, fahre leicht aus der Haut, bin immer nur müde und lustlos.
Eigentlich müsste ich für ein, zwei Klausuren lernen aber ich habe schlichtweg nicht die Kraft dazu. Außerdem drifte ich nach 5min eh wieder ab, kann mich auf nichts fokussieren.
Der Krach belastet mich so sehr, und das schlimmste ist, dass ich nicht das Geringste dagegen machen kann: Umziehen geht nicht, Ausziehen ebenfalls nicht. Wir haben mit den Blondinen bei Sunpoint geredet (die sind sowieso nur noch zickig und genervt und halten mich für gaga), wir haben uns sogar beim Vermieter beschwert, der mir nur durch die Blume sagte, dass ich doch behindert im Kopf wäre, die Lüftung wäre doch total leise.
Meine Eltern können das Thema auch nicht mehr hören, was ich verstehen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mittlerweile ein Jahr andauernde Stress durch den Dauerkrach einer der Auslöser meiner Depression ist.
Die Machtlosigkeit.
Dass ich nichts dagegen tun kann, außer hoffen, dass diese blöden Tussis Mitleid haben mögen, und die Lüftung diese Nacht vielleicht nicht aufdrehen mögen.
Dass ich immer nur die Faust in der Tasche machen kann.
Dass niemand zu mir hält oder mich versteht.
Ich habe auch das Gefühl, dass eine Therapie sowieso nichts bringen würde, solange einer der Hauptgründe für die Depression unverändert bleibt.

Die anderen beiden Gründe für meine Depression sind meine Einsamkeit (meine ehemalige beste Freundin von 7 Jahren hat mich diesen Januar einfach abgesägt, ohne mich noch eines weiteren Wortes zu würdigen) und , dass ich in meinem Studium sehr unglücklich bin.
Daher ist die Atmosphäre zuhause sehr vergiftet.
Aber ich habe das Gefühl, das schneide ich lieber in einem anderen Thread gesondert an, sonst wird das hier zu lang.

Ich wollte mir das gerade einfach mal von der Seele schreiben, weil es mich so quält und ich sonst niemanden habe. Jeder sagt mir nur „dann überhör es einfach“ oder „du darfst dich nicht so darauf fixieren“. Sehr hilfreich.

Ich habe das Gefühl, ich funktioniere im Moment nur noch auf Adrenalin, ich bin so gestresst, ich müsste eigentlich platzen.
Vielleicht kennt ja jemand hier das Gefühl.

Lg und danke fürs Durchlesen
 
G

Gelöscht 48613

Gast
WolfvonAugsburg meinte:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mittlerweile ein Jahr andauernde Stress durch den Dauerkrach einer der Auslöser meiner Depression ist.
Die Machtlosigkeit.
Eben. Du reibst dich gerade auf an Dingen, die nicht zu ändern sind.Klar, wenn man/frau keinen anderen echten Probleme hat, dann sucht er/sie sich halt welche. :confused:

Es gibt da dieses Dingens: "
[FONT=&quot]Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,[/FONT]
[FONT=&quot] den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,[/FONT]
[FONT=&quot] und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
[/FONT]​
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich rate Dir zu ner ganz anderen "Therapie" such Dir eine Baustelle , wo es mal so richtig Lärm gibt oder such Dir ein Zimmer für ein paar Tage wo es richtiglaut ist, weil dort Züge fahren, am besten alle 10 Minuten.

Da bleibst Du dann mal so sagen wir für 3 bis 5 Tage bis Dir der Lärm so richtig auf den Zeiger geht und ich gehe jede wette ein, Du schläfst dann Zuhause ganz ruhig und wirst die Lüftung garnicht mehr hören.

Die Tatsache das Du Dich auf diese Lüftung versteifst, ist doch nicht sonderlich schlimm, aber die tatsache das Dir das auf den Zeiger geht schon, die Japaner haben die Gefangenen früher mit nem Wassertropfen gefoltert, nur eine Frage der Zeit bis das unerträglich wird.

Aber es liegt an Dir und Deiner Verantwortung das Muster zu durchbrechen, Du reagierst halt empfindlich darauf, ich denke es gibt da festgelegte Grenzwerte und bin mir sicher, die werden auch nicht überschritten, deshalb kannst Du gesetzlich wohl auch nichts machen, es sei es ist nicht erlaubt einen Lüftunsauslaß 1m neben einem Fenster zu platzieren, da gibt es sicher bauart technische Bestimmungen, die solltest Du mal durchlesen.

Da mußt Du Dich aber selbst mal durchwühlen einmal könnte es sein, das die Frischluftzufuhr in Deinem Fenster beeinträchtigt wird , mit Pilzsporen oder anderen Giften belastet wird , zu feucht oder zu trocken ist, die Lüftungsanlage nicht richtig gewartet wird, die Arbeitsstättenverordnung verletzt wurde oder bauarttechnische Fehler gemacht wurden, das Du das alles überprüft hast, glaube ich weniger aber das alles eingehalten wurde, was gesetzlich beim Bau der Lüftungsanlage eingehalten werden muß, wie zum Beispiel tieffrequente Geräuschpegelmessung , glaube ich weniger .....

hier kannst Du Dich ja schon mal einlesen udn die eine oder andere Adresse unten gibt dir sicherlich gerne Auskunft, wenn Du Dich eingelsen hast, ich sags mal so , wenn Dich nur das Geräusch stört es sich aber anchts im 35 dB Rahmen befindet , bedeutet das nicht , das Deine Frischluftzufuhr nicht beeinträchtigt wird und zwar so, daß es für Dich ne Gesundheitsgefährdung darstellt , bedeuitet es nicht, das nicht eine bauarttechnische Verfehlung begangen wurde, bedeutet es nicht, das nicht irgendwelche Grenzwerte überschritten werden, die dazu führen, das die Anlage abgestellt wird, wenn sie bekannt werden....mir kommt es komisch vor, das mit dem 1m neben/ unter Deinem Fenster ....nur mal so als Tip.

Das ist aber die eine Seite , die andere Seite wäre wirklich und das meine ich genauso ernst, der Versuch sich nicht mehr darauf zu versteifen.....

http://www.z-ingenieure.de/ger/techinfo/pdf/gesetze_lufthygiene.pdf
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Hallo allerseits,

ich bin 24, Studentin und lebe noch bei meinen Eltern.

Da ich das Gefühl habe, mit niemandem offen über meine Gedanken und Probleme reden zu können, wende ich mich an dieses Forum.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Depressionen habe. Anfang des Jahres habe ich mich durch sämtliche Psychotherapeuten der Stadt telefoniert, aber keiner hatte eine Stelle frei bzw nur Wartelisten von 10-12 Monaten. Toll.
Da mich die ganze Telefoniererei auch unheimlich belastet und gestresst hat, habe ich erst einmal aufgegeben, nach einer Therapie zu suchen.
Irgendwann werde ich wieder anfangen, rumzutelefonieren und weiterzusuchen, aber momentan habe ich dazu einfach keine Kraft.

Mein Zimmer liegt direkt über einem gut besuchten Sunpoint Sonnenstudio, dessen Lüftungsauslass einen Meter unter meinem Fenster liegt. Vor etwa einem Jahr hat die Inhaberin des Ladens die Lüftung hat aufmotzen lassen, weswegen das stetige, metallische Rumoren und Rauschen seit jeher mein Zimmer ausfüllt. Im Grunde ist das Geräusch nicht einmal besonders laut aber es ist einfach IMMER da und ich bin komplett machtlos dagegen. Seit etwa 3 Wochen (es war ein heißer Sommer) läuft die Lüftung nachts sogar durch. Bis dahin hatte ich die Erleichterung, dass wenigstens um 21:00 himmlische RUHE herrschte.
Aber jetzt nicht mehr. Es rumort und grummelt die ganze Nacht durch und es macht mich wahnsinnig, sodass ich jetzt meinen Laptop mit Youtube die Nacht durchlaufen lasse oder mir Regengeräusche über den mp3-Player ins Ohr stöpsele. Alles, um dieses schreckliche, durchdringende Geräusch auszublenden.
Es ist so eine psychische Folter! Ich habe seit etwa drei Wochen nicht mehr ruhig geschlafen. Ich fühle mich unkonzentriert, unruhig, fahre leicht aus der Haut, bin immer nur müde und lustlos.
Eigentlich müsste ich für ein, zwei Klausuren lernen aber ich habe schlichtweg nicht die Kraft dazu. Außerdem drifte ich nach 5min eh wieder ab, kann mich auf nichts fokussieren.
Der Krach belastet mich so sehr, und das schlimmste ist, dass ich nicht das Geringste dagegen machen kann: Umziehen geht nicht, Ausziehen ebenfalls nicht. Wir haben mit den Blondinen bei Sunpoint geredet (die sind sowieso nur noch zickig und genervt und halten mich für gaga), wir haben uns sogar beim Vermieter beschwert, der mir nur durch die Blume sagte, dass ich doch behindert im Kopf wäre, die Lüftung wäre doch total leise.
Meine Eltern können das Thema auch nicht mehr hören, was ich verstehen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der mittlerweile ein Jahr andauernde Stress durch den Dauerkrach einer der Auslöser meiner Depression ist.
Die Machtlosigkeit.
Dass ich nichts dagegen tun kann, außer hoffen, dass diese blöden Tussis Mitleid haben mögen, und die Lüftung diese Nacht vielleicht nicht aufdrehen mögen.
Dass ich immer nur die Faust in der Tasche machen kann.
Dass niemand zu mir hält oder mich versteht.
Ich habe auch das Gefühl, dass eine Therapie sowieso nichts bringen würde, solange einer der Hauptgründe für die Depression unverändert bleibt.

Die anderen beiden Gründe für meine Depression sind meine Einsamkeit (meine ehemalige beste Freundin von 7 Jahren hat mich diesen Januar einfach abgesägt, ohne mich noch eines weiteren Wortes zu würdigen) und , dass ich in meinem Studium sehr unglücklich bin.
Daher ist die Atmosphäre zuhause sehr vergiftet.
Aber ich habe das Gefühl, das schneide ich lieber in einem anderen Thread gesondert an, sonst wird das hier zu lang.

Ich wollte mir das gerade einfach mal von der Seele schreiben, weil es mich so quält und ich sonst niemanden habe. Jeder sagt mir nur „dann überhör es einfach“ oder „du darfst dich nicht so darauf fixieren“. Sehr hilfreich.

Ich habe das Gefühl, ich funktioniere im Moment nur noch auf Adrenalin, ich bin so gestresst, ich müsste eigentlich platzen.
Vielleicht kennt ja jemand hier das Gefühl.

Lg und danke fürs Durchlesen


Hallo WolfvonAugsburg, ich
kann dich sehr gut verstehen, denn ich kenne das auch mit dem Lärm. Wohne an einer 6-spurigen Hauptverkehrsstraße, der Lärm ist ein Dauerzustand, dazu noch lärmende Nachbarn...
Ein Therapeut sagte mir mal, dass Dauerlärm depressionsfördernd sein kann, allerdings ist man auch sehr geräuschempfindlich, wenn man sowieso schon unter Depressionen leidet...
Dieses ständige Summen, also dieses Dauergeräusch kann einen zur Verzweiflung treiben, nur, was kannst du tun? Seid ihr in einem Mieterverein? Da würdest du evtl. Hilfe erhalten.

Wie ist das mit den Nachbarn? Du schreibst "wir", habt ihr euch zusammen beschwert oder meinst du deine Eltern? Stört sie der Lärm auch oder ist es nur die Lage deines Zimmers? Vielleicht könntest du in ein anderes Zimmer ziehen?
Ich meine, gerade nachts sollte es ja ruhig sein, sonst könntest du glaube ich 20 % Mietminderung geltend machen.

Wegen der Therapie. Es gibt seit April 2017 die Möglichkeit sehr schnell ein erstes Beratungsgespräch bei einem Therapeuten zu bekommen. Dazu müssen in der Woche 2 Termine zur Verfügung stehen, bis zu 25 min., bis zu 24 mal. insgesamt. Darin wird dann geguckt, welche Therapie am besten wäre und du wirst auch weitervermittelt. Vor allem in Krisensituationen ist das gedacht. Ich hab hier leider nur noch einen Zeitungsausschnitt. Vielleicht googelst du mal.

Wegen der Wohnung: Könntest du vorübergehend ganz woanders schlafen? Zumindest solange, bis die Anlage nachts nicht mehr läuft.

Ich hoffe, du findest einen Ausweg. Diese damit verbundenen Gefühle, die Anspannung und das Gefühl "platzen zu müssen" kenne ich auch :( Das ist furchtbar. Man fühlt sich wie eine Gefangene.

Wünsche dir viel Kraft!
LG
 
G

Gelöscht 69542

Gast
Ich rate Dir zu ner ganz anderen "Therapie" such Dir eine Baustelle , wo es mal so richtig Lärm gibt oder such Dir ein Zimmer für ein paar Tage wo es richtiglaut ist, weil dort Züge fahren, am besten alle 10 Minuten.

Da bleibst Du dann mal so sagen wir für 3 bis 5 Tage bis Dir der Lärm so richtig auf den Zeiger geht und ich gehe jede wette ein, Du schläfst dann Zuhause ganz ruhig und wirst die Lüftung garnicht mehr hören.

Unverschämt und respektlos gegenüber der TE!

Und da liegst du auch ganz falsch! Es ist nachgewiesen, dass ein leises, aber stetiges Summen viel belastender sein kann, als so laute Geräusche! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil ich beides kenne - wohne an einer 6-spurigen Hauptverkehrsstraße mit Baulärm u.ä, kenne aber auch so ein ständiges Dahinsummen.


Die Tatsache das Du Dich auf diese Lüftung versteifst, ist doch nicht sonderlich schlimm, aber die tatsache das Dir das auf den Zeiger geht schon, die Japaner haben die Gefangenen früher mit nem Wassertropfen gefoltert, nur eine Frage der Zeit bis das unerträglich wird.

Da sagst du es selbst! Und ein Dauersummen ist genau das Gleiche!


Aber es liegt an Dir und Deiner Verantwortung das Muster zu durchbrechen, Du reagierst halt empfindlich darauf, ich denke es gibt da festgelegte Grenzwerte und bin mir sicher, die werden auch nicht überschritten, deshalb kannst Du gesetzlich wohl auch nichts machen, es sei es ist nicht erlaubt einen Lüftunsauslaß 1m neben einem Fenster zu platzieren, da gibt es sicher bauart technische Bestimmungen, die solltest Du mal durchlesen.

Oh, das wäre ja mal ein Fortschritt, dass Grenzwerte bzw. Gesetze eingehalten werden. Daran hält sich niemand! Glaub mir, ich wohne in Berlin.
 

atmega

Aktives Mitglied
Das wird eine Kombination aus "Studium fällt dir schwer oder etwas läuft nicht rund" sein und dass du keine Freunde hast.

Hast du denn noch andere Freunde mit denen du etwas unternehmen kannst oder einen Freund der dich etwas ablenken kann?

Wegen der Lautstärke kann ich die diese Gehörschützer empfehlen. Bei manchen schwitzt man unter den Schalen etwas, aber es ist nicht so unangenehm wie diese Ohrstöpsel, die kann man nicht lange tragen.

Schlafen kann man aber mit beiden nicht. Es ist aber bestimmt nicht zulässig dass dieses Ding die ganze Nacht hindurch läuft wenn oben drüber Wohnungen sind. Es gibt ja eine Nachtruhe.


Wegen der Einsamkeit:
Kannst du nicht in die Bibliothek deiner Uni gehen und dort lernen?
Da sind in der vorlesungsfreien Zeit wahrscheinlich recht wenige andere Studenten, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit neue Freunde kennen zu lernen ... oder auch nur Bekanntschaften, das ist auch etwas wert.
So wärst du einfach nicht darauf angewiesen in deiner Wohnung zu lernen und du hättest Ruhe.

Frage doch einen anderen einfach mal: "Hey .. na, für was lernst du gerade?"
Viele Leute wollen reden wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Dann fragst du was er so macht und mit der Zeit wisst ihr immer mehr über euch und ob ihr beide gemeinsame Interessen habt oder vielleicht ob er Single ist. Du kannst fragen ob er in Studentenwohnheim wohnt oder bei seiner Freundin? Irgend sowas ... da finden sich auch noch bessere Mittel, kommt auf die Situation drauf an.
Lass es aber erst mal zu solch einer Situation kommen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
@ mondsonne , ich finde, Du vergreifst Dich hier entschieden im Ton. Was Du persönlich als respektlos empfindest, ist ganz persönlich Deine Sache, meine Meinung ist meine Sache, die habe ich geschrieben.

Das der TE der einzige Bewohner im Hause zu sein scheint , den dieses Geräusch der Lüftungsanlage stört kann für mich zwei Ursachen haben. Die erste ist, der TE ist lärmempfindlicher als andere Menschen und hat damit ein Problem, Kühlschränke dürfen bis über 40 DB , Lüftungsanlagen nachts nur 35 DB , das ist eigentlich sehr leise.
Noch dazu kommt der Rat von anderen die es auch so zu empfindens scheinen, daß der TE sich auf dieses Gerätegeräusch fixiert, dann ist das aber kein Problem der Lärmempfindlichkeit, sondern der persönlichen Fixierung und solche Muster lassen sich sehr wohl, sehr gut durchbrechen, oftmals schon nach einigen Tagen in einer anderen Umgebung , hier eben wie vorgeschlagen mit einem höheren Lärmpegel.
Was ist daran bitte respektlos ?

@ Te lies Dich ein und wenn Du das zu Deinem persönlichen Steckenpferd machen willst, das steht Dir nämlich frei, dann hast Du nur die Möglichkeit etwas zu finden, was den Betrieb der Lüftungsanlage einstellt oder die Lüftungsanlage baulich so verändert, daß Du sie nicht mehr hören kannst.
 

WolfvonAugsburg

Neues Mitglied
Die Sache, die mir in der Sache halt völlig unverständlich ist, ist, dass es IMMER ohne Lüftung-über-Nacht laufen geklappt hat, jahrelang. Nur jetzt plötzlich läuft sie seit fast nem Monat Tag und Nacht durch, obwohl die Hitzewelle längst durch und es gar nicht mehr wirklich warm ist.
Warum sie einfach momentan uuuuuuuuuunbedingt nachts das Lüften brauchen, aber die ganzen Jahre vorher nicht... das erschließt sich mir nicht.
Theoretisch darf das Ding ja eh vor 7 und nach 22 Uhr nicht an sein, aber irgendein Experte war da tatsächlich mal und hat der Frau versichert, dass es maximal gut isoliert ist, und daran hält sie halt jetzt eisern fest. Nur ob dieser Experte damit auch meinte, dass sie monatelang die Nacht durchlaufen darf, ist fraglich.


Aber auf jeden Fall danke an die ganzen Antworten, habe sie mir alle gründlich durchgelesen. Ich werde mich noch um eine Therapie bemühen und hoffentlich schalten sie die Mistlüftung wenigstens im Winter mal Nachts ab.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9
B Der tiefe Fall in die Depression Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben