Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kurz vor Obdachlosigkeit

Pupskatze

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich weiß nicht was ich tun soll und habe momentan einfach nur noch Angst, auf der Straße zu landen.

Ich bin vor kurzem von Zuhause ausgezogen und mache momentan ein FSJ bis zum 31. Juli.
Durch das FSJ und Kindergeld finanziere ich mir meine Miete. Nach dem FSJ möchte ich studieren, das Semester würde dann im Oktober oder September beginnen und ich weiß nicht, wie ich mich bis dahin, also bis BaFöG kommt, über Wasser halten soll, immerhin muss ich ja dennoch Miete zahlen.

Weiß jemand was ich tun kann? Ins Elternhaus zurückkehren ist keine Option.

Ich habe mir schon einige Möglichkeiten ausgedacht, die ich euch gerne mitteilen würde.
Dennoch bitte ich wirklich um Hilfe und Rat, da ich nicht weiter weiß, oder überhaupt weiß, ob ich nicht vielleicht noch andere Möglichkeiten habe. :(

Möglichkeit 1: Sparen, sparen, sparen. Geld für die Miete von einem Kumpel leihen und ihm das dann in Raten mit BaFöG zurückzahlen, Kindergeld in der Übergangszeit weiter beanspruchen
Möglichkeit 2: Einen Vollzeitjob annehmen, den Anspruch auf Kindergeld verlieren und dadurch Miete finanzieren
Möglichkeit 3: Arbeitssuchend melden und in die Hartz 4 'Falle'' tappen (Unmengen an Arbeit, die ich nicht gebrauchen kann, da ich mich auf einige Filmprojekte konzentrieren muss, um den Studiumsplatz zu bekommen)

Ich bin einfach am Verzweifeln.... Und bekomme starke Existenzängste, wenn ich darüber nachdenke.

Trotzdem, einen lieben Gruß und schon mal vielen Dank im Vorraus. Ich bin auf eure Antworten gespannt! :)
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Hallo @Pupskatze,

Wie sieht es denn momentan mit einem 450-Euro-Job aus?
Ist das zeitlich machbar?
Wie @Schroti schon anmerkte: evtl. in einer "systemrelevanten" Branche wie Supermarkt oder Lager?
Dann das Geld zur Seite Packen, um im Sommer die Zeit bis zum Studium überbrücken zu können.
 

cucaracha

Urgestein
Bafög kannst du wesentlich später zurück zahlen.

Versuche wegen dem Geld eine Beratung zu finden.....Studentenberatung....Caritas..Arbeitsamt ..usw.
Einen Job würde ich suchen..
 

Pupskatze

Neues Mitglied
@Schroti Ja, daran hatte ich auch gedacht und auch schon etwas gefunden, wo ich mich gleich bewerben werde. :)

@Q-cumber Siehe die Antwort an Schroti. Ich hoffe, dass ich diesen Job auch machen ''darf'', da es im Fsj schnell mal heißen könnte, dass man mit Nebenjob ja zu viel Geld verdienen würde. Dazu kommt, dass meine Fsj-Stelle gerade im Lockdown ist, daher habe ich viel Zeit. Ohne Lockdown hätte ich eine 40- Stunden Woche...

@cucaracha Danke für die Tipps! Hat mir sehr geholfen. :)

@Sisandra Vielen lieben Dank! :) Das Studium wäre tatsächlich meine Erstausbildung, allerdings sind meine Eltern nicht in der Lage mir Unterhalt zu zahlen. Ich kriege 50 Euro Taschengeld von meinem Vater und das wars dann auch...

@Kolya Das hört sich ja erstmal ganz toll an! Kann mir leider nichts darunter vorstellen, was genau macht deine Freundin denn als Impfpate? Werde mich mal informieren. :) Danke für den Tipp!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lucy2005 Heizung defekt vor Hausverkauf Finanzen 18
Alexej Zahnversicherung vor Implantat abschließen ? Finanzen 10
U Angst vor Anwaltsrechnung Finanzen 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben