Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigungsschreiben könnt Ihr mal darüber schauen? Danke

Varus

Mitglied
Abend zusammen,

ich möchte morgen meine Kündigung postalisch einrichen. Ich habe eine Anstellung im öffentlichen Dienst gefunden ab dem 01.11.2022. Ich bin in der Probezeit im vierten Monat mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende.

Folgende Kündigung möchte ich einreichen postalisch (Firmensitz München).
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Mein Name und Adresse]

[Firma und Adresse]
Wohnrort, den 27.09.2022​
Kündigung meines Arbeitsvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich ordentlich und fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dies ist nach meiner Berechnung und unter Einhaltung der Kündigungsfrist der 31.10.2022.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt des Kündigungsschreibens und das genannte Datum, an dem der Arbeitsvertrag endet.

Ferner bitte ich darum, mir ein einfaches Arbeitszeugnis auszustellen.
Bitte schicken Sie mir das zusammen mit meinen Arbeitspapieren an die obige Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

[Mein Name]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen:
1) Da ich keinen Ansprechpartner habe bei der Firma habe ich diesen nicht angegeben. Ist das so in Ordnung? Oder muss da sowas hin wie z.Hd. Personalabteilung?
2) Das Ding muss per Post an die Firma in MU raus, würdet Ihr das per Wurfeinschreiben schicken damit man einen Sendungsnachweis hat von der deutschen Post?
3) Da ich in der Probezeit bin, erhalte ich ja maximal ein "einfaches" Zeugnis korrekt?
Soll ich in meinem schreibendarauf hinweisen das dort zumindest steht welche Tätigkeiten ich gemacht habe ohne Bewertung?

Danke für Antworten und Korrektur bei Fehlern.
 

Varus

Mitglied
Hoi Varus

Würde noch eine Frist setzen zur Kündigungsbestätigung, die zumutbare Regel sind 14 Tage.

Weshalb möchtest du ein *einfaches* Arbeitszeugnis? Ich würde ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen. Dieses nützt dir mehr bei Bewerbungen.

Viele Grüsse
Santino
Hallo Santion,

danke für den Tipp mit der Kündigunsbestätiung und der Fristsetzung.

Nunja ich bin in der Probezeit im vierten Monat von sechs.

Da habe ich doch keinen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, oder?
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Hallo Santion,

danke für den Tipp mit der Kündigunsbestätiung und der Fristsetzung.

Nunja ich bin in der Probezeit im vierten Monat von sechs.

Da habe ich doch keinen Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, oder?
Doch, du hast Anspruch auf ein qualifziertes Arbeitszeugnis nach vier Monaten. Ich würde das verlangen.

VG
Santino
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ferner bitte ich darum, mir ein einfaches Arbeitszeugnis auszustellen.
Bitte schicken Sie mir das zusammen mit meinen Arbeitspapieren an die obige Adresse.
Ich würde es persönlich annehmen. Zuschicken ist eine Sache die eher ein versteckter negativer Hinweis ist.
Kommt darauf anin welchem Format oder ob es ein Deckblatt gibt. Ist dein Arbeitszeugnis allerdings so gestaltet, das der Briefkopf auf dem Arbeitszeugnis ist und den Versand daraus schließt, nicht gut.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
hiermit kündige ich ordentlich und fristgerecht meinen Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dies ist nach meiner Berechnung und unter Einhaltung der Kündigungsfrist der 31.10.2022.

Da du weißt, wie deine Kündigungsmöglichkeiten aussehen, würde ich hier klarer schreiben.

"Hiermit kündige ich ordentlich und fristgerecht mein Arbeitsverhältnis zum 31.10.2022".


Weiter ist es bereits nach wenigen Wochen möglich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu erhalten.

Ein Einwurfeinschreiben ist völlig ausreichend. So wird durch den Zusteller dokumentiert, wann er das Schreiben zugestellt hat.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Ich würde zumindest noch bis nächste Woche warten. Du hast 2 Wochen Frist und nicht 4, also warum jetzt schon kündigen? wenn's dein aktueller AG mies ist, kickt er dich zum 15.10 und du bist 2 Wochen ohne
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Ich würde zumindest noch bis nächste Woche warten. Du hast 2 Wochen Frist und nicht 4, also warum jetzt schon kündigen? wenn's dein aktueller AG mies ist, kickt er dich zum 15.10 und du bist 2 Wochen ohne
Mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum Monatsende kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer auch in der Probezeit nicht einfach von heute auf morgen zum 15.10. kündigen. Die Kündigungsfrist ist ja für beide Seiten gleich.

Mach dir keine Sorgen über solches, Varus. Du machst das schon richtig so. Ich finde es gut, dass du dich frühzeitig um die Kündigung kümmerst, denn eine Kündigungsbestätigung dauert auch etwas.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben