Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung kurz vor Urlaub

HappyCat

Mitglied
Hallo meine Lieben...

Ich bin total verzweifelt...ich sitze hier und weine vor mich hin.

Ich wurde am Mittwoch gekündigt.Unser unternehmen wurde aufgekauft und der neue Arbeitgeber baut nun Stellen ab (Einsparungen).
Ich habe mir anfangs keine Sorgen gemacht,da ich eine Teilzeitkraft (20 Stunden) war und anfangs nur Vollzeitkräfte und Abteilungsleiter abgebaut wurden.

Tja,am Mittwoch hat es mich jedoch erwischt.Ich war völlig fertig und hab nur geweint.Gestern dasselbe.Heute bin ich dann zur Arbeit gegangen (ich arbeite Montag,Mittwoch und Freitag).Ich wusste,wenn ich heute nicht gehe,geht’s mir wahrscheinlich nur noch schlechter.Ich hab den Tag halbwegs gut überstanden,sitze allerdings jetzt wieder zuhause und weine.

Mein eigentliches Problem ist folgendes:Ich fahre morgen bis Mittwoch in den Urlaub.Es ist schon alles bezahlt,also Flug und Hotel.Mir geht es so dermaßen schlecht,dass ich Angst habe,meinem Freund den Urlaub zu versauen...ich habe mit ihm darüber gesprochen und er meinte nur,dass es sicher ein toller Urlaub wird und mir der Abstand gut tun wird.

Ich gehöre leider zu den Menschen,die sich auch nicht leicht ablenken lassen...ich habe gestern & am Mittwoch alles mögliche versucht,aber richtig abgelenkt war ich eigentlich nur beim schlafen (und dass,obwohl ich kaum geschlafen habe).

Was würdet ihr mir raten?

Stornieren geht nicht und mit jemandem anderen will mein Freund auch nicht fahren (wobei es auch etwas kurzfristig dafür wäre)
 

Stachel

Aktives Mitglied
Du wurdest gekündigt, passiert halt. Wenn du jetzt die ganze Zeit darüber nachgrübelst, wird es auch nicht besser. Ein bisschen Abstand wird dir sicherlich gut tun und wenn du zurück kommst schreibst du eben wieder Bewerbungen und fängst einen neuen Job an.

Ein Jobverlust ist immer auch eine Möglichkeit sich zu verbessern. In anderen Ländern ist das Gang und Gebe das man den Job ständig wechselt (mal von Japan abgesehen). Nur für uns Deutsche ist so etwas immer eine mittlere Katastrophe, dabei gibt es weit schlimmere Dinge. Zumal die Situation auf den Arbeitsmarkt so gut wie schon lange nicht mehr ist
 
K

kasiopaja

Gast
Such dir einen Freund mit mehr Empathie und weniger Egoismus
Was kann denn der Freund dafür?

@TE

An Deiner Stelle würde ich auch erstmal in den Urlaub fahren. Ist doch eigentlich perfekt, dass Du jetzt erstmal nicht mehr zur Arbeit gehen musst und Dich erholen kannst.

Hast Du Dich denn schon beim Arbeitsamt gemeldet? Wie lange wirst Du denn noch beschäftigt sein?
 

ithink

Aktives Mitglied
@deadlef Dämlicher Kommentar!

Der Urlaub ist doch sowieso schon bezahlt und wenn man so kurz vorher einen Rückzieher macht, bekommt man so gut wie nichts wieder. Auch eine Reiserücktrittsversicherung greift in diesem Fall nicht. Es ist sicherlich gut, wenn du genau jetzt ein wenig aus dem gewohnten Umfeld rauskommst. Nutze die Zeit und sammele Kraft. Auch bin ich der Meinung, dass es ja kein Weltuntergang ist. Du bist zum Einen nicht alleine - dein Freund wird dich schon nicht verhungern lassen und auch bestimmt nicht sofort vor die Tür setzen -, zum Anderen wirst du gekündigt und hast sofort Anspruch auf Ersatzzahlungen und Halbtagsjobs sind bestimmt auch zu bekommen. Also, hör auf zu heulen, freu dich auf den Urlaub und danach ab zum Arbeitsamt.:D
 
K

kasiopaja

Gast
Stell dir vor, es gibt Situationen im Leben in denen es nicht nur um Geld geht..

Du scheinst ja genauso empathisch wie ihr Freund zu sein.

Das Mädel hat nunmal gerade kein bock auf Urlaub und da ist es als Partner ne Selbstverständlichkeit dass man zurücksteckt und sie nicht zwingt Urlaub zu machen
Man hat manchmal keinen Bock auf manche Dinge und wenn man dann dabei ist , macht es trotzdem Spaß.

Und Abstand kann nicht schaden. Ein Tapenwechsel ist oft nicht das schlechteste.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Man hat manchmal keinen Bock auf manche Dinge und wenn man dann dabei ist , macht es trotzdem Spaß.

Und Abstand kann nicht schaden. Ein Tapenwechsel ist oft nicht das schlechteste.
Sehe ich genauso!

Soll der Freund sich mit ihr zusammen zuhause hinhocken und heulen??


@ TE:
Klar ist die Kündigung ein Schock, aber was bringt es wenn du jetzt den Urlaub absagst?

Dann hockst du zuhause und bist deprimiert, zumal wahrscheinlich auch noch Gebühren aufgrund
der kurzfristigen Stornierung entstehen.

Dann lieber Urlaub, Abstand und Abwechslung.

Das Leben geht weiter, du bist mit Sicherheit nicht die erste der gekündigt wurde und als
Teilzeitkraft findest du schnell wieder was!

LG Yado
 

HappyCat

Mitglied
Du wurdest gekündigt, passiert halt. Wenn du jetzt die ganze Zeit darüber nachgrübelst, wird es auch nicht besser. Ein bisschen Abstand wird dir sicherlich gut tun und wenn du zurück kommst schreibst du eben wieder Bewerbungen und fängst einen neuen Job an.

Ein Jobverlust ist immer auch eine Möglichkeit sich zu verbessern. In anderen Ländern ist das Gang und Gebe das man den Job ständig wechselt (mal von Japan abgesehen). Nur für uns Deutsche ist so etwas immer eine mittlere Katastrophe, dabei gibt es weit schlimmere Dinge. Zumal die Situation auf den Arbeitsmarkt so gut wie schon lange nicht mehr ist
Danke für deinen Beitrag!

Ich würde hier gerne hinzufügen, dass ich keine Deutsche bin, nur so als Anmerkung.
Außerdem handelt es sich hierbei um meine erste Kündigung in meinem ersten "richtigen" (hab davor nur Praktika gemacht bzw Sommerjob) Job nach der Schule
 

HappyCat

Mitglied
Wenn du wegen Geschäftsübernahme gekündigt wurdest, muss der neue Besitzer die alten Kräfte noch mindestens ein Jahr lang beschäftigen. Oder er bietet eine ordentliche Abfindung an.
Den Urlaub würde ich dennoch machen.
Du brauchst Energie und schöne Eindrücke.
Danke!
Davon habe ich noch nichts gehört...ist das in Österreich denn auch so?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben