_Tsunami_
Urgestein
ich war leider ein wenig abstinent, unfreiwillig. daher von mir ein bisschen rückmeldung 😉
Hach je, sowas passiert manchmal.
durch den heftigen crash bin ich tatsächlich mit plus gekommen, wie auch immer. aber ich halte auch absolut nichts von hodl, und jeder youtuber oder sonstige "pro" der mir mit solchen tips kommt hat imo einfach keine ahnung.
Gut gemacht, würde ich sagen.
Was nun die Sinnhaftigkeit von HODL betrifft, hängt das wohl stark von der Persönlichkeit, der Anlagestrategie, etc., ab.
Wie mache ich selbst das, als mehr oder weniger "Newbie"? Im Großen und Ganzen sehe ich immer noch sehr großes Potential, zumindest für vielleicht 3 % aller Kryptowährungen/Kryptoprojekte, für alles andere nicht. Das ist meine Langfristperspektive.
Meine Hauptposition und Longterm-HODL ist nun ICON - aus meiner Sicht solide und mit vernünftigem Wachstumspotential. Eher was für "unter das Kopfkissen", und dann mal schauen, was nach einem Jahr geschehen ist. Möchte ich das "ständig hin- und herschaufeln"? Nein. ABER: Wenn ich größere Bewegungen im Markt abschätzen kann - "Bull, Bear & Pinguin", - würde ich schätzungsweise bis zu 80 % in "Stable" umwandeln, bzw. umgekehrt - also bspw. Fiat, ggf. DGX, vielleicht sogar NEO. Das ist meine aktuelle Langfriststrategie.
Was nun den kurzen bzw. kürzerfristigen Zeitrahmen betrifft, bin ich absolut kein Fan von "Pump & Dump", "Shilling", usw. Da setze ich lieber auf TA, wobei ich da noch ein bisschen was lernen muss.
von suppoman oder datadash würde ich an deiner stelle die finger lassen. solche leute haben MITNICHTEN "ein verdammt gutes Auge" - das sind nichts anderes als markus frick oder seine bande zu nemax zeiten.
Nun ja, das sehe ich nicht unbedingt so. Sagen wir mal so, dass ich keinem von beiden meine Private Keys anvertrauen würde. 😀
Dennoch, beide sind irgendwie "am Puls der Zeit". Suppo ist mehr ein "Shiller" und Entertainer, DataDash eher ruhig und reflektiert. Na ja, es gäbe mehr zu sagen. Beide sind aus meiner Sicht ganz gut in dem, was sie tun, was aber natürlich nicht heißt, dass es auch für einen selbst gut ist. Obacht im Straßenverkehr.
ich erkläre dir gerne mal, wie das funktioniert :
suche coin X, der n ganz gutes team, gute idee hat, möglichst kaum volumen und keine sau, die dort involviert ist (d.h. sozusagen "tot" - keinerlei pump, nichts). dann schönes vid drüber machen, vorher natürlich gross einsteigen. LOGISCHERWEISE steigt der coin danach, weil die follower einsteigen, und der user kann sich auf die fahne schreiben, mal wieder ein dickes ding empfohlen zu haben.
GENAU SO hat markus frick auch gearbeitet.
wenn du in diesem markt überleben willst, nutze solche videos maximal zum shorttherm traden. d.h. wenn solch ein youtuber einen coin empfiehlt, gehe so schnell du kansnt rein, und mit 10-15% wieder raus.
Verstehe diesen Mechanismus durchaus. Ist aber absolut nicht meins. Im Zweifel bin ich der konservativste Anleger/Trader im Kryptomarkt überhaupt. Mal sehen, wie sich das mit mir so entwickelt.
ein perfektes beispiel dafür ist oyster. IMO Ein super projekt, leider nicht mehr ganz so günstig wie total zu beginn, aber auch nicht überteuert.
das ding war tot. da ging gar nnichts, ich hab das über wochen beobachtet, weil ich gerne shorttherm getradet hätte, aber ging einfach nicht. kein volumen, nichts.
und das, obwohl oyster ZWEI bomben news im märz hatte. zum einen coinburn. 10% weniger supply = normal müsste das ding anziehen. zum anderen die ausgabe von shell (airdrop für alle hodler) - auch das ne super news. ergebnis : GAR NICHTS. toteste aller toten hosen.
dann kommt ein datadash video und das ding geht aus dem nichts 50% während der restmarkt komplett am boden ist. du kannst dir vermutlich lebhaft vorstellen, dass datadash hier vorher günstig gekauft, und dann anch dem pump massiv verkauft hat.
für mich, wie gesagt, das allerletzte, was man tun sollte : youtuber gucken, die coins empfehlen. das sind alles stinkende schweine, denen es nur um den eigenen profit geht. die wenigen guten youtuber machen chartanalyse oder sprechen generell über den markt, aber geben gar keine tips marke "dieser coin geht 100x".
Wie gesagt, ich verstehe den Mechanismus durchaus.
Mein aktueller Lieblings-Crypto-Tuber ist der doch recht entspannte CryptosRUs.
Davon abgesehen:
To the moon. 😉😀