Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kredit als Student

maxundmilian

Mitglied
Hallo!
Ich brauche um mein teures Kreditkarten-Soll und wegen ein zwei notwendigen Anschaffungen einen Kredit über circa 10.000 Euro. Leider bin ich Student und dementsprechend ist das Einkommen nicht gerade hoch. Ich gehe Teilzeit arbeiten und bekomme circa 900 Euro netto. Monatlich zahle ich schon 200 Euro ab an die Kreditkarten Bank. Allerdings sind die Zinsen so hoch, dass von den 200 Euro nur 100 Euro Tilgung sind - das ganze also ne ziemliche Nullnummer ist.
Jetzt ist es aber nunmal schwierig als Student einen Kredit zu bekommen - die meisten Banken schicken einen direkt mal weg, weil unter 1000 Euro Einkommen und wenn irgendwas ginge müssten meine Eltern bürgen - das wollen sie nur ungern. Bleibt zuletzt eine Bank die mir einen Kredit über genau die 10.000 Euro geben würde. Die Bank ist auch seriös allerdings ist der Zins natürlich höher, sprich 9,5%. Kommt bei einer Laufzeit von 60 Monaten auf eine Gesamtbelastung von circa. 12.600€. Ich weiß es gibt günstigere Kredite/Darlehn, aber die Situation sieht nunmal so aus.
Jetzt fühle ich mich insgesamt recht "unberaten" und wollte euch mal fragen, ob die 9,5% noch in Ordnung sind oder ob ich dann gleich lieber die Kreditkartenabrechnung tilgen kann mit meinen bisherigen Zahlungen.

Ich würde einfach gerne wissen, ob ihr es an meiner Stelle machen würdet. Mit meinen Eltern ist es eher.. Naja. Schwierig...

Freu mich über jeden Input. Es geht dabei allerdings eher darum jetzt noch was zu sparen, wo man sich eben schon von der Bank abhängig gemacht hat...
 

Anzeige(7)

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Das ist schwierig.

Kreditkarten sollten nicht zur Finanzierung von Anschaffungen oder zum langfristigen Ziehen von Geld genutzt werden, eben wegen dem hohen Zinssatz. Eigentlich verwunderlich, dass du als Student überhaupt eine Kreditkarte mit einem solch hohen Rahmen bekommen hast.

Aber das weißt du ja sicher selbst inzwischen.

Hast du auch Förderungsmöglichkeiten wie Bafög etc. abgecheckt?

Vermutlich kannst du nicht mehr als deinen Nebenjob arbeiten, den du schon hast.

Sicher ist es nicht schlecht, den Kredit mit den günstigeren Zinsen abzuzahlen, also den Kredit zu 9,5 Prozent zu nehmen und damit die Kreditschulden zu bezahlen. Dann würde ich die Kreditkarte aber auch beiseite legen.

Eigentlich schade, dass deine Eltern dich nicht unterstützen mögen, wenn du so in Not bist.
Andere Verwandte oder Freunde kommen auch nicht Frage, was?


Kannst du nicht auch bei den zwei geplanten Anschaffungen etwas sparen? Wenn du kein Geld hast, kannst du sie dir eigentlich auch nicht leisten. Das vergrößert ja nur deine Schulden.


Oder wäre eine kürzere Laufzeit des Kredites bei etwas höherer Tilgung möglich?
Bei 60 Monaten zahlst du dich ja dumm und dusselig, das sind 5 Jahre (!!).
Bis dahin hast du längst fertig studiert.
 

lenzmartha

Mitglied
Hi

KFW ist vielleicht zu spät, da müsste man wohl ganz genau belegen können, dass das Geld in Studienfinanzierung geflossen ist. Eine Möglichkeit wäre wohl ein Studentenkredit, aber offensichtlich auch schwierig. Hast du es über einen Studentenkredit schon versucht? Rückzahlung wird hier normalerweise bis nach Abschluss aufgeschoben, in einigen Fällen gibt die Bank sogar noch ein Jahr oben drauf, damit man eine entsprechende Arbeit und Einkommen finden kann.

lg alles gute
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Kredit Finanzen 6
I Hat jemand Cashpresso - Kredit Erfahrung? Finanzen 16
M Mit 24 großen Kredit aufnehmen Finanzen 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Hase C. hat den Raum betreten.
  • @ Hase C.:
    Hallo
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben