Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kranke Mutter alleine lassen?

weirdfish

Neues Mitglied
Hallo Menschen,

ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich versuche es mal zusammenzufassen: Als ich noch relativ jung war (so um die 12 Jahre alt), ist bei meiner Mutter Schizophrenie ausgebrochen. Sie war öfters in der Klinik, hat sich aber immer wieder nach kurzer Zeit selbst entlassen. Medikamente nimmt sie nicht, ihre Art damit umzugehen ist Alkohol. Heißt, sie geht jeden Abend weg und kommt betrunken nach Hause. Sie sagt sie versucht sich damit selbst zu therapieren und ich verstehe irgendwie auch, dass sie einfach nur einen Weg aus dieser schrecklichen Krankheit sucht. Irgendwie scheint es ihr ja auch besser zu gehen. (abgesehen von ihrer Leber wahrscheinlich) Tagsüber scheint alles mittlerweile fast normal und sie war seit Jahren nicht in der Klinik, nur abends ist es immer wieder dasselbe und das seit einer gefühlten Ewigkeit. Oft kam es vor, dass sie nachts laut geweint und geschrieen hat, worauf ich irgendwann nicht mehr eingehen wollte oder konnte. Mal hat sie das Schlüsselloch für die Wohnungstür nicht mehr gefunden, oder ist auf dem Teppich im Flur eingeschlafen. Nun habe ich sie gestern (an meinem 21. Geburtstag, yay) draußen vor der Haustür schlafend gefunden. Nun zu meiner eigentlichen Sorge. Was, wenn sie es irgendwann mal nicht bis nach Hause schafft oder jemand ihre Verfassung ausnutzt? (was schon mal beinahe passiert wäre) Ich habe vor eine Ausbildung in einer anderen Stadt zu beginnen, weil es hier leider nicht geht. Bis jetzt war ich immer da und konnte quasi aufpassen, aber wer weiß was passiert, wenn ich nicht mehr da bin. Ich habe zwei Schwestern, aber die werden auch in eine andere Stadt ziehen und könnten auch sonst nicht immer da sein. Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und meine Mutter hat auch keinen Freund der jeden Tag auf sie aufpassen könnte. Therapie lehnt sie ab, dass sie möglicherweise alkoholsüchtig sein könnte bestreitet sie. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Auf der einen Seite fühle ich mich verpflichtet zu bleiben, auf der anderen Seite denke ich aber, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe sein sollte auf sie aufzupassen. Und ich möchte schon lange aus dieser Situation entkommen, die mir einfach nicht gut tut. Meine Psyche ist schon so ziemlich angeknackst. Wenn meiner Mutter dann aber etwas zustoßen würde, würde ich mir wahrscheinlich ewig Vorwürfe machen. Andererseits würde ich dies auch tun, wenn ich deshalb meinen Traumberuf aufgeben müsste.

Danke fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ratschläge oder Ideen, was ich in dieser Situation tun könnte.
 
D

Deliverance

Gast
Das Schlimme an Schizophrenie ist, dass die Betroffenen das nicht mitbekommen und in ihrer Realität Ärzte und Kliniken ihnen nur schaden können.

Wenn deine Mutter keine Hilfe annehmen will & kann, kannst du da leider nichts tun , solange sie ihr Leben einigermaßen auf die Reihe bekommt.

Wenn doch mal was passiert, wird deine Mutter das Trinken vermutlich nach Hause verlagern.... Glaub mir, da ist das Gefühl aber auch nicht besser.

Meine schizo Mutter ist betrunken mal zusammen geschlagen worden und hat von da an nur noch zu Hause getrunken - da hat sie ständig randaliert und hart genervt.

Geh deinen Weg - solange deine Mutter keiner Hilfe zustimmt,kannst du nichts für sie tun, so schwer das auch ist.

Und ein seltsames Phänomen: Betrunkene Menschen überleben die seltsamsten Situationen, irgendwie schaffen die es auch immer nach Hause.

Schau lieber auf dich, Tu dir was Gutes....du trägst viel Verantwortung und das sollte eigentlich nicht so sein.

Und alles Gute zum Geburtstag nachträglich! :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kind hat keine Empathie für kranke Freundin Familie 50
GelbeAkazie Kontaktabbruch Tochter –> Mutter (ich) Familie 234
K Meine Mutter hat mein Geburtsdatum vergessen Familie 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben