Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krank und vom Staat missachtet.

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Anliegen, welches mich schon seit längerem bedrückt und förmlich krank macht.
Ich bin leider (Von mir aus) nicht arbeitsfähig und gehe deswegen schon zu einem Psychologen bzw. bis ich aktiv mit der Therapie beginnen kann, wird noch ein halbes Jahr vergehen, dank der Warteliste.
Mir ist nicht bewusst welche Krankheit ich besitze, nur weiß ich so viel, wenn ich mit Menschen zu tun habe, könnte ich danach gefühlt Jahre durchschlafen oder mein Körper bekommt irgendeine X-Beliebige Krankheit - Von Magendarm bis hin zur schweren Grippe oder depressive Verstimmungen.(Hohe Fehlzeiten in der Schule, waren bei mir ebenfalls üblich)


Leider bin ich unter 25 und die Ämter meinen, dass meine Eltern für mich aufkommen sollen - Dabei erhalten beide Rente und ich unterstütze sie so gut ich kann.
Meine Mutter ist leider auf dem Papier 10% zu wenig "Behindert", weswegen ich nicht einmal die Pflegekosten abrechnen lassen kann wie z.B. Haushaltführung o.ä. (Ich pflege sie, seit dem ich 6-7 Jahre alt bin)


Die Ämter waren sogar so dreist und rieten meinem Vater dazu, dass sie mich auf die Straße setzen sollten, also: Ich sollte obdachlos werden und sterben - Ein tolles soziales System, muss ich schon sagen.


Ich war schon immer ein Freigeist und kann mich ebenfalls nicht unterordnen, es kam zu vielen Reibereien mit der "Obrigkeit", weil ich allen Stress und Druck in mich hineinfresse und wenn das Fass überläuft, bekommt es die Person ab, die es zum überlaufen brachte.(Verbal - Ohne beleidigend zu sein) - Daher brach für viele ein Weltbild zusammen, weil man mit einem stillen und introvertierten Junge nicht alles machen konnte, was man wollte.
Mir ist es unangenehm zu reisen und unterwegs zu sein, ich bin am liebsten alleine draußen mit z.B. meinen Hunden oder meinem Partner, lese gerne, schreibe oder gebe gerne meine Meinung in Form von Kommentaren ab.


Die Frage ist bloß:
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich frei leben darf oder gar irgendwelche finanzielle Unterstützung erhalte ohne Ämter belügen zu müssen? (Fake-Bewerbungen)
Arbeiten ist leider nicht möglich, ich kann mir auch kein dickes Fell wachsen lassen und faul bin ich erst recht nicht.
Würde es ein Grundeinkommen geben, würde ich sogar ehrenamtlich in einem Tierheim arbeiten oder dort, wo man mich am meisten benötigt.


Wird mir tatsächlich jegliche Würde genommen werden oder gibt es keine Möglichkeiten oder Perspektiven?
Vielleicht kennt auch jemand dieses "Krankheitsbild" - Ich vermute, dass es in Richtung: Persönlichkeitsstörung oder Autismus gehen könnte.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hoffentlich werde ich auch nicht beleidigt und direkt in eine Schublade gesteckt, wie so oft...
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo Anonym!

Ich bin leider (Von mir aus) nicht arbeitsfähig und gehe deswegen schon zu einem Psychologen bzw. bis ich aktiv mit der Therapie beginnen kann, wird noch ein halbes Jahr vergehen, dank der Warteliste.
Ob du arbeitsfähig bist oder nicht kannst du selbst leider nicht beurteilen. Das kann nur ein Arzt oder Gutachter. Da du aber - wenn ich das richtig gedeutet habe - keine Leistungen vom Amt erhälst, ist das eh erst mal unerheblich. Es ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, dass du dich behandeln lässt.

Leider bin ich unter 25 und die Ämter meinen, dass meine Eltern für mich aufkommen sollen
Das ist erst einmal richtig. Aber hast du trotzdem mal versucht einen Antrag auf ALGII zu stellen? Das Einkommen deiner Eltern wird zwar angerechnet bzw. ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, doch es kann sein, dass das Einkommen deiner Eltern nicht ausreicht um euch drei zu versorgen. Das heißt, dass ihr eventuell zusätzlich Geld erhalten könntet. Aber dazu müsste eben erst mal der Bedarf berechnet werden.
Nächstes Problem ist jedoch: Um ALG II zu erhalten (auch, wenn du allein leben würdest) musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und hast auch entsprechende Pflichten gegenüber dem Amt. Du hälst dich aber für nicht arbeitsfähig und dann gilt es, deine Arbeitsunfähigkeit nachzuweisen. Du wirst zu Ärzten gehen müssen und eventuell auch eine Reha durchziehen müssen um deine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Hilft alles nix werden Gutachten erstellt und dir wird eventuell eine Erwerbsunfähigkeit bescheinigt. Ist man erwerbsunfähig, bekommt man Erwerbsunfähigkeitsrente. Da du aber noch nichts in die Rentenkasse eingezahlt hast, fällt das für dich weg und du müsstest Solzialhilfe beantragen. Inwiefern du diese erhälst, wenn du noch bei den Eltern wohnst, weiß ich nicht.

Wird mir tatsächlich jegliche Würde genommen werden oder gibt es keine Möglichkeiten oder Perspektiven?
Wahrscheinlich müsstest du dir einen Job suchen, wo du nicht viel Kontakt zu Menschen hast. Wenn du dir sogar zutrauen würdest, einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen, dann such dir doch was auf geringfügiger Basis. Da gibt es sicher was, wo du nicht viel Kontakt zu Menschen haben musst.
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon einmal sehr :)

Ob du arbeitsfähig bist oder nicht kannst du selbst leider nicht beurteilen. Das kann nur ein Arzt oder Gutachter. Da du aber - wenn ich das richtig gedeutet habe - keine Leistungen vom Amt erhälst, ist das eh erst mal unerheblich. Es ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, dass du dich behandeln lässt.
Das ist mir bewusst, deswegen habe ich schon nach diversen Praktikas, mehrfach abgebrochenen Oberstufenversuche und einer Ausbildung, nun den Entschluss gefasst, endlich etwas zu tun.
Dieses Leid ist unerträglich, dass man etwas tun muss/soll, was man aber Psychisch nicht kann.

Das ist erst einmal richtig. Aber hast du trotzdem mal versucht einen Antrag auf ALGII zu stellen? Das Einkommen deiner Eltern wird zwar angerechnet bzw. ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft, doch es kann sein, dass das Einkommen deiner Eltern nicht ausreicht um euch drei zu versorgen. Das heißt, dass ihr eventuell zusätzlich Geld erhalten könntet. Aber dazu müsste eben erst mal der Bedarf berechnet werden.
Nächstes Problem ist jedoch: Um ALG II zu erhalten (auch, wenn du allein leben würdest) musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und hast auch entsprechende Pflichten gegenüber dem Amt. Du hälst dich aber für nicht arbeitsfähig und dann gilt es, deine Arbeitsunfähigkeit nachzuweisen. Du wirst zu Ärzten gehen müssen und eventuell auch eine Reha durchziehen müssen um deine Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Hilft alles nix werden Gutachten erstellt und dir wird eventuell eine Erwerbsunfähigkeit bescheinigt. Ist man erwerbsunfähig, bekommt man Erwerbsunfähigkeitsrente. Da du aber noch nichts in die Rentenkasse eingezahlt hast, fällt das für dich weg und du müsstest Solzialhilfe beantragen. Inwiefern du diese erhälst, wenn du noch bei den Eltern wohnst, weiß ich nicht.
Wir haben es in der Tat probiert und die Sachbearbeiterin meinte, dass man mich auf die Straße setzen solle, auf der ich dann natürlich sterben würde.
Leider käme eine Reha für mich gar nicht in Frage, auch weil ich eine Eule bin - Schon immer - Das durfte ich auch in der Schule erleben - Morgens bin ich todmüde - Egal ob ich 8-10 oder 12 Std schlafe - Neben den sozialen Problemen.

Wahrscheinlich müsstest du dir einen Job suchen, wo du nicht viel Kontakt zu Menschen hast. Wenn du dir sogar zutrauen würdest, einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen, dann such dir doch was auf geringfügiger Basis. Da gibt es sicher was, wo du nicht viel Kontakt zu Menschen haben musst.
Zum jetzigen Zeitpunkt kommt es leider nicht infrage - Selbst eine Ausbildung nicht, da ich mich dann erneut unterordnen müsste, sofort physisch(!) erkranke und mir die Zeiten in der Regel nicht passen.
Ich werde es wohl auf Dauer probieren müssen, aber mehr als Versuchen ist wohl nicht möglich.

Am liebsten würde ich Artikel und Texte veröffentlichen, das macht mich glücklich.
 
D

Deliverance

Gast
Du kannst dir einen Job suchen, wo du nur 1-2 mal pro Woche hin musst - es gibt auch Jobs, die man ungelernt und nachts machen kann, zB bei Paketdiensten im Lager.

Danach ruhst du dich aus, bis zur nächsten Runde.

Freigeist und eventuelle Krankheit hin oder her - buckeln müssen wir alle irgendwie. Nützt eben nichts.
Wenn du überleben willst, hau rein!
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich weiß ja nicht, aber generell ist es richtig, dass Eltern nach dem SGB 2 Ihre Kinder bis zum 25 Lebensjahr unterstützen sollen.

Aber was mich hierbei wundert ist, dass du hier nur mit dieser pauschalen Aussage kommst, denn ob dir Geld vom Jobcenter zusteht oder nicht, muss ausgerechnet werden unter Berücksichtigung der Renten deiner Eltern und unter Berücksichtigung des Umstandes, dass du der Krankenversicherungspflicht unterliegst.

Daher mal die Frage an dich:

Habt ihr das mal irgendwo berechnen lassen, ob überhaupt generell ein Anspruch für euch insgesamt besteht?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Daher mal die Frage an dich:

Habt ihr das mal irgendwo berechnen lassen, ob überhaupt generell ein Anspruch für euch insgesamt besteht?
Das würde mich eben auch noch mal genauer interessieren...

Die beim Amt können mündlich sagen was sie wollen. Nicht selten wimmelt man dadurch schon Leute ab, die eine Antragstellung gar nicht erst versuchen. Aber es ist besser, alles schriftlich zu haben. Denn nur das zählt!
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Die beim Amt können mündlich sagen was sie wollen. Nicht selten wimmelt man dadurch schon Leute ab, die eine Antragstellung gar nicht erst versuchen. Aber es ist besser, alles schriftlich zu haben. Denn nur das zählt!
Leider bekommen wir nichts, da wir leider zu viel "Besitz" haben (Ein Haus, große Grundstücke - Ein altes Bauernhaus, welches instand gehalten werden muss)

Du kannst Dir doch nicht selbst bescheinigen das Du Arbeitsunfähig bist! Also ab mit Dir zu einem Psychiater und lass Dich dort untersuchen.
Das mache ich nun bereits, um zu erfahren was ich habe - Daher auch meine andere Frage, was es eventuell sein könnte und ob jemand ähnliches empfindet/hat :)

Freigeist und eventuelle Krankheit hin oder her - buckeln müssen wir alle irgendwie. Nützt eben nichts.
Wenn du überleben willst, hau rein!
Tut mir leid, das kann ich aber zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht - Ich nannte es bereits "Wirtschaftsunfähigkeit" - Weil ich nach wenigen Tagen der Anstrengung sofort erkranke - Ich kann nicht mal ein 7 Tägiges Praktikum durchhalten ohne zu erkranken.
 
D

Deliverance

Gast
Und wie ist das, wenn du abends/ nachts arbeitest, was anscheinend deinem Rhythmus näher kommt?

Wenn du 7 Tage nicht durch hälst, wie ist das, wenn du nur 1-2 mal pro Woche arbeiten gehst, inwiefern äußern sich da die Symptome?

Bei mir musst du dich nicht entschuldigen - du bist der, der Geld braucht ;)
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Und wie ist das, wenn du abends/ nachts arbeitest, was anscheinend deinem Rhythmus näher kommt?
Es muss etwas kreatives sein, mit dem ich mich identifizieren kann - Ich war einige Zeit selbstständig, was leider nicht geklappt hat - Aber dort konnte ich mich frei ausleben, zur Zeit arbeite ich an diversen Texten, die ich natürlich veröffentlichen möchte, etwas anderes fällt mir temporär nicht ein.

Wenn du 7 Tage nicht durch hälst, wie ist das, wenn du nur 1-2 mal pro Woche arbeiten gehst, inwiefern äußern sich da die Symptome?
Die Symptome äußern sich in Form einer starken Müdigkeit, eine Form der Apathie und körperlichen Erkrankungen können folgen.
Meine Eltern haben mich z.B. oft versucht auf Klassenfahrten zu zwingen, 1 Tag vor der Fahrt habe ich dann immer glücklicherweise Fieber bekommen und durfte 2 Wochen Zuhause verbringen


Ich finde es schon einmal gut, dass ich nicht sofort verurteilt werde - Vielen Dank dafür :)
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Leider bekommen wir nichts, da wir leider zu viel "Besitz" haben (Ein Haus, große Grundstücke - Ein altes Bauernhaus, welches instand gehalten werden muss)
Das ist keine ausreichende Begründung, denn es kommt auf den tatsächlichen und nicht den wahrscheinlichen Wert an und hier muss genau gerechnet werden. Gleiches gilt auch für das Grundstück selbst, auch hier sind die Werte in Deutschland nicht einheitlich.

Das bedeutet, in der Regel (es gibt hierbei auch noch regionale Unterschiede zu betrachten) sind für 3 Personen schon einmal 110 qm an Eigentum zulässig, wenn noch mehr Personen im Hause leben erhöht sich das auch entsprechend, so das bei 4 Personen schon 130 qm als angemessen angesehen werden.

Beim Grundstück selbst sind entweder ca 500 qm angemessen (im städtischen Bereich) und 800 qm im ländlichen Bereich angemessen.

Ich würde deinen Eltern und auch dir echt einmal raten, lasst das überprüfen, denn wie schon erwähnt wurde, es werden die Leute weggeschickt und ebenfalls kommt es nicht selten vor, dass die Sachbearbeiter vom JC schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung davon haben, was alles zu Berücksichtigen ist und wie gerechnet werden muss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sehr krank und überfordert Ich 30
M Krank melden und Auszeit nehmen? Ich 16
G In die Wohnung vom verstorbenem Bruder ziehen? Ich 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben