Anzeige(1)

Kosten - Unterkunft

P

Püppi83

Gast
Hallo, bezüglich einer Therapie habe ich auch mal eine Frage. Ich werde am 16.12. eine Psycho-/Traumatherapie beginnen. Da die Klinik gefühlte 500 km von meiner Heimatstadt entfernt ist und ich am 16.12. 9:30 in der Klinik sein muss, fahre ich einen Tag früher und nächtige die eine Nacht in einer Pension. Meine Frage an euch: Kann ich die Kosten für die Unterkunft bei meiner Krankenkasse geltend machen? Natürlich habe ich schon bei meiner Krankenkasse nachgefragt und bekam ein "Nein". Nun möchte ich aber wissen, wie eure Erfahrungen hinsichtlich dieser Thematik sind. Meine Krankenkasse kann mir ja alles erzählen. Ich bin bei der AOK.
 

Anzeige(7)

C

chrismas

Gast
Das ist so richtig, denn es ist ausreichend, wenn du am gleichen Tage dort ankommst, wie du da sein musst. Alles darüber hinausgehende ist Privatvergnügen, sozusagen.

Edit: Ich würde in der Klinik anrufen und nachfragen, ob es auch möglich wäre, dass du später am Tage kommst, da die Verbindungen dorthin so bescheiden sind.
 
P

Püppi83

Gast
Das ist so richtig, denn es ist ausreichend, wenn du am gleichen Tage dort ankommst, wie du da sein musst. Alles darüber hinausgehende ist Privatvergnügen, sozusagen.

Edit: Ich würde in der Klinik anrufen und nachfragen, ob es auch möglich wäre, dass du später am Tage kommst, da die Verbindungen dorthin so bescheiden sind.
Warum Privatvergnügen?
Na ja, in der Klinik kann ich nicht mehr fragen, da ich mein Zugticket bereits gekauft habe.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich halb zehn vorsprechen muss.
 
C

chrismas

Gast
Warum Privatvergnügen?
Na ja, in der Klinik kann ich nicht mehr fragen, da ich mein Zugticket bereits gekauft habe.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich halb zehn vorsprechen muss.
Weil du einen Termin genannt bekommen hast und es nicht notwendig ist, dass du einen Tag vorher ankommst.

Wenn du das Ticket schon gekauft hast, würde ich mich an deiner Stelle über die günstigste Unterbringungsmöglichkeit informieren, die du in der entsprechenden Stadt bekommen kannst.
 
P

Püppi83

Gast
Wann sollst du denn da sein? Es ist doch sicher möglich, entweder einen Zug zu nehmen, der so ca. um die Zeit ankommt bzw. mit der Klinik zu reden und eine Ankunftszeit auszumachen, die sich mit dem Zugfahrplan vereinbaren lässt.

Hallo, mir wurde gesagt, ich soll am 16.12. halb zehn in der Klinik sein.
Da ich aber eine lange Anfahrt habe, ich fahre ca. 8 Stunden mit dem Zug, bin ich gezwungen, einen Tag früher anzureisen. Als ich das Telefonat mit der Klinik geführt hatte, wurde mir gesagt, dass viele Patienten einen Tag früher anreisen. Und daher wollte ich wissen, ob die Krankenkassen die Unterkunft übernimmt.
 
C

chrismas

Gast
Hallo, mir wurde gesagt, ich soll am 16.12. halb zehn in der Klinik sein.
Da ich aber eine lange Anfahrt habe, ich fahre ca. 8 Stunden mit dem Zug, bin ich gezwungen, einen Tag früher anzureisen. Als ich das Telefonat mit der Klinik geführt hatte, wurde mir gesagt, dass viele Patienten einen Tag früher anreisen. Und daher wollte ich wissen, ob die Krankenkassen die Unterkunft übernimmt.
Wenn die sagen, dass sich alle ein Zelt mitbringen um eine Nacht im freien zu übernachten, glaubst du das auch?

Bei einer Klinik bekommt man immer einen Termin genannt, aber sie erwarten dich immer im Laufe des Tages, insbesondere bei langen Anfahrtswegen. Bei meiner letzten Reha stand auch drin, ich solle um 11 Uhr da sein, ich war schon im 8 Uhr da, weil ich gefahren wurde und habe damit genauso wenig Probleme gehabt, wie welche die erst am Nachmittag kamen und um 11 Uhr hätten da sein sollen.

Der Tag ist sowieso nur dafür da, eine Eingangsuntersuchung zu machen und einen Therapieplan aufzustellen und da brauch man sicher nicht den kompletten Tag für.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Berechnung Kosten Betreutes Wohnen - Ich blicke nicht durch ! Therapie 0

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben