Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kopftuch ausziehen...

lonelyheart28

Neues Mitglied
hallo zusammen,
ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich bin ein junges Frau, bin verheiratet, Muslima und trage Kopftuch.
Ich habe vor ca 6 Jahren mich auch dazu entschieden es zu tragen. Ich hab zwar jetzt nicht abgeschworen oder so. Bin immernoch eine Muslima. Aber überlege über das ablegen vom Kopftuch. Ich mach mir aber mehr kopf darüber, was meine Familie und freunde dazu sagen würden. Ob die mich verabscheuen würden?
hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was würdet ihr dazu sagen? :confused::confused:
 

High Hopes

Aktives Mitglied
Liebe Lonelyheart28,

ich bin Christin, aber habe durch meine Arbeit mit muslimischen Frauen vielerlei Nationen zu tun und zähle ein paar von ihnen zu meinen Freundinnen.
Der Prophet hat Dich als Frau nicht dazu verpflichtet, Dein Erscheinungsbild zu verschleiern. Wenn Du das jetzt selbst ändern möchtest, dann musst Du jetzt ganz sicher Deinem Mann und Deiner Familie mit guten Argumenten entgegenstehen.
Ich erlebe immer wieder, dass Frauen ihr Kopftuch ablegen, oder auch plötzllich anlegen. Ganz individuelle Entscheidungen.
Warum willst Du Dein Kopftuch ablegen?

Liebe Grüße,

High Hopes
 

rheinländerin

Neues Mitglied
Treffe eine klare bewusste Entscheidung unbeeinflusst von Deine rFamilie.

Stehe dann zu Deine rEntscheidung.

Ich bin auch gläubig trage aber kein Kreuz um den Hals.

Du bist frei es ab und auch wieder anzulegen. Nachts schläfst Du ja auch nicht mit Kopftuch oder?

Ich denke man ist nicht verpflichtet rund um die Uhr ein Kopftuch zu tragen.

Erdogan möchte das gerne- aber bei ihm hat Frau ja auch nichts mehr zu lachen wie es aussieht..:D

Vllt sollte er sich mal ein Kopftuch anlegen:D

Sorry- aber die ganze Dogmatisierung dient doch nur dazu Macht ausübern zu können.
Wir Rheinländer sind frei am leben nach dem Motto "leben und leben lassen" so lange die Grenzen des anderen nicht verletzt werden.

ein Fass ohne Boden diese Diskussion..
 

marut

Aktives Mitglied
hallo,
ich würde es zunächst nicht als kopftuch ablegen bezeichnen, denn dadurch denkt man wirklich sofort an glauben abgeschworen. sage vielmehr, dass du eine moderne muslima sein möchtest, die das kopftuch nur noch zu besonderen anlässen trägt. darüber hinaus ist es ratsam vorher mit dir eng vertrauten menschen darüber zu sprechen. so sehen sie, dass du sie und ihre meinung akzeptierst.

das kann ein steiniger weg werden, ich wünsche dir viel kraft und mut
marut
 
G

Gast

Gast
Ich habe zwar eine andere Religion, aber ich kann diesen Wunsch sehr gut verstehen.
Es ist ja schließlich Dein Kopf!
Und ich persönlich (Frau) sehe auch lieber andere Menschen vollständig, auch im Profil, von hinten usw. Es ist doch sehr schade, wenn man jung ist, schöne Haare hat, einen schönen Hals - und alles verschwindet unter Stoff. Außerdem: bei der Hitze, das würde ich nicht aushalten.

Das ist jetzt zwar ein schiefer Vergleich aber: als ich jünger war, da haben alle geraucht. Das war "modern". Wer nicht rauchte, war "altmodisch". Ich war altmodisch und habe nicht getan, was die anderen gemacht haben. Dann lachen sie über einen usw.
Macht nichts! - Das muß man aushalten und wenn man älter wird, wird man immer sicherer.

Nur Mut!
Ich saß mal im Bus nach Hamburg. Vor mir saß (allein) eine junge Frau mit Kopftuch. Auf einmal - schwuppdiwupp - war das Kopftuch weg. Außer mir hat das niemand gesehen, es war ganz normal. Bevor wir in Hamburg ankamen, war auf einmal das Kopftuch wieder da.
Ich glaube, sie hat "geübt".

Nur Mut!
 

lonelyheart28

Neues Mitglied
Ich danke euch für euern Beitrag. Warum ich es ablegen will? Ich finde es nicht hässlich und altmodisch. Ich kleide mich auch nicht altmodisch, aber irgendwie vermisst man etwas als junge Frau. Haare stylen. Frisieren. Usw. Je älter und erfahrener man im leben wird, desto mehr ändert einem menschen die Denkweise und Meinung. Ich war früher auch viel naiver als jetzt. Inzwischen bin ich viel reifer. Mein mann hat mich mit Kopftuch kennen gelernt, ich hab's nicht für ihm gemacht. Aber er wäre damit nicht so einverstanden glaub ich :eek::eek:
 
G

Gast

Gast
Bedeckt Dein Mann denn auch seinen Kopf, den ganzen Tag lang?
Denn DAS ist meines Wissens nach tatsächlich im Koran zu finden: alle Menschen, Männer genauso wie Frauen, sollen aus Respekt vor Allah den Kopf/ihr Haar bedecken und auch Ellbogen und Knie dürfen nicht unbedeckt sein.
Nicht nur beim Beten.

Aber es ist halt auch kein Grundpfeiler des Glaubens, sondern nur ein weiterer Baustein, wie man "gottgefälliger" sein kann. Das sollte etwas sein, was jeder religiöse erwachsene Mensch mit sich, seinem Gewissen und seinem Gott ausmachen muss.
Zu bestimmen hat da sonst niemand etwas, auch kein Ehemann. Selbst Mohammad hat meines Wissens meistens nur Ratschläge gegeben, wie man sich verhalten SOLLTE.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben