Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktprobleme

Da bin ich ja gespannt.

Hallo, Zappzarapp. Ich bin vorhin auf ein paar alte Themen von dir gestoßen und wollte dir dort antworten, aber die waren irgendwie schon geschlossen worden. Wie auch immer, bin dann zufällig auf diesen gekommen und schreibe dir das mal hier.

!!!! Auch wenn es ausdrücklich nicht um dich, sondern um Gutberaten geht und das respektiert werden sollte (deswegen das Zitat oben)! !!!!

Hast du mal an so etwas gedacht: Posttraumatische Verbitterungsstörung ? Obwohl allgemein eine Anpassungsstörung bei dir in Frage kommen könnte. Und nein, damit das nicht falsch ankommt: DU bist NICHT schuld!



Zu Gutberaten: Hast du mal nach Flirt/Kommunikationskursen oder so etwas gesucht? Es gibt einige Videos im Internet, die sind aber manchmal schwer verständlich. Ein ehemaliger Bekannter von mir hatte mal bei so etwas mitgemacht, als er in den USA lebte Er meinte, es ging um die Kommunikation mit Frauen, also für mich einfach mehr oder weniger ein Flirtkurs. Nun ja, er sagte, das lehrreichste an den Dingen waren nicht die Methoden, sondern das Gefühl, nicht allein zu sein und das Warum dahinter zu verstehen. Sein "Lehrer" war eine Frau und hat ihn quasi in die "weiblichen Denkschemata" eingeführt. Es hat bei ihm dann ganz gut geklappt, als er wieder nach Deutschland kam. Seine Frau lernte er im Alter von 45 kennen. Zumindest habe ich später erfahren, dass sie wohl geheiratet haben. Ich erinnere mich aber daran, wie er mir von ihr erzählte. Das erstaunliche daran ist und deswegen schlage ich es dir vor, dass er sie erst attraktiv fand, nachdem er sich länger mit ihr unterhalten hatte. Er war wie du ein etwas schweigsamer, pragmatischer Typ. Hatte selten Frauen um sich und war lange Single. Als er seine Frau angesprochen hatte, wollte er eigentlich nach 5 Minuten wieder gehen. Aber dann sagte er sich, er will ihr eine Chance geben und blieb. So leicht war es wohl nciht, weil sie ein bisschen schüchtern war. Er hat dann ein paar Methoden aus dem Kurs angewendet und irgendwie haben sich die beiden dann mehrere Stunden unterhalten. Solange, bis sie gehen musste und er fragte, ob er sie wiedersehen darf.

Also, schau doch mal, ob da nicht vielleicht etwas Interessantes in deiner Nähe unterrichtet wird.

Grüße vom Magnus
 
@ Susi Sunshine,


lieb von dir, das du dich berufen fühlst, mir zu helfen, aber letztlich ist das doch meine ganz persönliche Aufgabe, bei der mir wohl niemand wirklich helfen kann.


Zumindest bin ich ab Februar nächsten Jahres längere Zeit in einer etwas größeren Stadt, von einigen Unterbrechungen mal abgesehen. Dennoch ist mir momentan nicht gerade nach grinsen zumute, vielleicht kannst du dass ja verstehen.


Es ist außerdem ja nicht so, dass ich explizit auf etwas Langfristiges aus wäre – wenn es sich ergibt schön…für den Anfang würde es mir allerdings schon völlig ausreichen, überhaupt mal Erfahrungen in der Hinsicht zu sammeln.


lg gutberaten
 
Hi Gutberaten,

genau, und weil du dein Thema ja auf jeden Fall alleine lösen mußt, bist du bei Hilferuf.de gelandet, hast ein eigenes Thema eingestellt und dich mit mir und anderen ausgetauscht. Macht Sinn 😛

Könnte es nicht auch sein, dass du nach den allerkleinsten Versuchen von Veränderung im Verhalten nicht sofort den großen durchschlagenden Erfolg hattest bzw. das ganze jetzt für dich zu konkret wird im Sinne von "alle Welt erwartet jetzt, dass etwas passiert"?

Vielleicht bist du ja einfach auch noch nicht bereit für eine Veränderung, das wäre ja völlig o.k. wenn es dir dabei ganz gut geht und du schlicht noch mehr Zeit brauchst.

Und bitte nicht den Eindruck haben, dass ich es mir nun zur "Lebensaufgabe" gemacht habe, dir zu einem netten weiblichen Wesen zu verhelfen - das kam mit dem "Feldzug" vielleicht etwas schräg von mir rüber und sollte dich (oder andere!) auf keinen Fall erschrecken 😱.

Habe meinen Seelenverwandten vor 10 Jahren geheiratet und wünsche dir auch so jemanden, wenn du dafür bereit bist. Dann wird das auch funktionieren, da bin ich mir gaaaaaaaaaanz sicher.😀

Ganz viele liebe Grüße,
Susi
 
Ich bin vorhin auf ein paar alte Themen von dir gestoßen und wollte dir dort antworten, aber die waren irgendwie schon geschlossen worden. Wie auch immer, bin dann zufällig auf diesen gekommen und schreibe dir das mal hier.
Hallo,
ich wollte mir die vielen persönlichen Anfeindungen nicht mehr zumuten, deswegen habe ich sie schließen lassen.
Deinen Beitrag finde ich sehr gut. Dafür danke.
 
Hallo zusammen:


@ Magnus:
Hab mich mal nach einem Flirtkurs umgeschaut und tatsächlich was in meiner Gegend gefunden. Ist aber extrem teuer da dort neben pick-up unter anderem mit psychotherapeutischen Mitteln gearbeitet wird. Wäre für mich eine absolute Notlösung. Dennoch danke für den guten Tipp 🙂



Kann mir gar nicht vorstellen, mit einer einzelnen Person länger als eine Stunde zu reden. Irgendwann ist doch alles Wesentliche gesagt – was macht das dann noch für einen Sinn? Ist mir unbegreiflich, so was...



@Susi


Klar habe ich gewisse Erwartungen. Wenns bei abendlichen Unternehmungen schon nichts wird mit jemand kennen lernen dann doch zumindest um ein wenig Spaß zu haben und im Optimalfall etwas zu lernen bzw. eine positive Erfahrung zu machen. Spaß ist doch der eigentliche Zweck des Feierns und Ausgehens, oder habe ich das falsch verstanden 😉?! Nur empfinde ich den dabei äußerst selten.
Liegt vermutlich daran, dass ich früher zu oft mit der Einstellungen „bringen wirs hinter uns“ ausgegangen bin, um ein wenig den Erwartungen anderer nachzukommen und Kontakte zu pflegen. Aber auf Dauer kann sich eben niemand verstellen und so tun als würde ihm etwas Spaß machen.


Woran merke ich ob ich „dafür bereit bin“ 😕


lg gutberaten
 
Manchmal muss man anderen die Worte aus dem Mund ziehen, weil sie sonst nur schweigen würden. Bei mir ist das sehr oft der Fall, weil ich anderen wenig Interesse habe. Dafür fragen die (aus Höflichkeit) sehr viele Dinge. Allerdings sind das immer Sachen, mit denen sie vertraut sind. Zumindest werde ich von Mädchen in meinem Alter fast nur zu Familie, Heimatort und Studium befragt. Wenn's um meine Hobbys geht, wechseln sie dann das Thema. ^^ Einmal war es echt desaströs: da saß ich auf einer Reise mit einer Bekannten in einer Bar. Ich habe vielleicht 4 Wörter die Minute gesagt, aber sie hat fast drei Stunden lang tapfer durchgehalten und hat mir gezeigt, dass sie mich näher kennen lernen möchte. Vielleicht solltest du mehr Frauen beobachten. Die Mädels können das meist sehr gut. XD Ich sogar auch, auch wenn ich echt nicht gesellig bin.

Also du könntest dir doch ein paar "sichere" Themen zusammen suchen. Ein interessantes Gebiet könnte doch der Beruf und der Job deiner Gegenüber sein. Selbst wenn es nur eine Bürokauffrau ist, würden mir schon mehr als 10 Fragen einfallen, die irgendwie (semantisch vernetzt ^^) damit zusammenhängen. Mach doch eine Mind-Map. XD Familie (auf die Reaktion achten), Religion und Ex-Freunde würde ich hingegen eher meiden... 😉 Vielleicht ist es auch die Betrachtungsweise, die falsch ist. Stell dir nicht vor, dass du mit einer Frau sprichst, sondern mit einer unbekannten, interessanten Persönlichkeit. Ich glaube, da kommt unbewusst auch ein bisschen die Typen-Einteilung hinzu, wenn man eher an "Frau" statt "unbekannter, interessanter Persönlichkeit" denkt.
 
Hi Gutberaten,

cool, das war heute dein 5. Beitrag und somit kannst du nun persönliche Nachrichten erhalten (ob du willst oder nicht, grins) - ist ja wohl total klar, dass in Kürze etwas in deinem Postfach liegen wird, oder? 😉

Außerdem finde ich, dass es doch zumindest hier bei deinem Thema mit der Kommunikation schon ganz gut funktioniert, womit wir ja schon wieder beim "Trainingseffekt" wären. Trainierst du noch woanders im Internet, oder im Moment wirklich nur hier bei deinem Thema? Könntest du dir vielleicht vorstellen, hier mal gleich in der Rubrik "Sie sucht ihn" mit dem Kommunikationstraining weiterzumachen oder aber sogar unter "Er sucht Sie" ein eigenes, ehrliches und dich gut beschreibendes Inserat aufzugeben?

Und was würde dann wohl in so einem Inserat von dir über dich selbst drinstehen? Und wie würde dieses Inserat aussehen, wenn es ein Freund von dir für bzw. über dich schreiben würde? Möchte wetten, beide Inserate würden sich unterscheiden wie Tag und Nacht. Fragen über Fragen.

Vielleicht fängst du diesen Ball ja auf und machst ein paar lockere Wurfübungen, und vielleicht hat ja sogar jemand von den Mitlesern Lust, mal ein Inserat für dich als Gutberaten zu entwerfen - wäre doch spannend zu sehen, wie du von den anderen hier eingeschätzt und "gesehen" wirst. Naja, vielleicht auch 'ne total doofe Idee..... 😱

Also, erstmal wieder liebe Grüße,
Susi 😀
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben