Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktabbruch richtige Entscheidung?

neysem9

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe bis vor kurzem eine Frau gedatet. Anfangs lief alles super, wir haben die ganze Zeit auf WhatsApp geschrieben, uns auch ein paar mal getroffen und haben uns auch in echt sehr gut verstanden. Alles in allem Super.

Nach einiger Zeit wirkte sie allerdings desinteressierter. Sie antwortete viel seltener und knapper, machte nicht mehr so viele Witze (wir sind beide sehr humorvolle Menschen)und ging nicht mehr auf alle meine Nachrichten oder Sprüche ein. Man könnte jetzt sagen "vielleicht war sie gestresst", aber sie war oft online und hat mir trotzdem erst viel später geantwortet.

Wir hatten uns vor einiger Zeit für einen Samstag verabredet. Als ich den Tag davor fragte, ob es noch steht, meinte sie, sie sagt mir morgen bescheid. Daraufhin kam die Absage für die Verabredung natürlich, und sie schlug auch keinen anderen Termin vor. Da war es für mich eigentlich eindeutig dass sie kein Interesse mehr an mir hat und meldete mich auch erstmal nicht mehr, weil ich ihr nicht hinterher renne.

Nach ca. 1 Woche meldete sie sich dann unerwartet wieder. Ich ließ mich drauf ein, weil ich dachte, vielleicht hatte sie ja doch nur Stress. Allerdings hier das gleiche, es kamen nur kurze und knappe Antworten und sie hat sich gleich wieder schlafen gelegt.

Ich weiss nicht, ob ich da sensibel bin bezüglich der Art wie sie geschrieben haz, aber erstens hat sie Anfangs sehr viel und oft mit mir geschrieben und zweitens kenne ich das von Frauen vor ihr auch so, dass sie sich viel unterhalten wollen, wenn sie denn interessiert sind. Für mich kam sie komplett desinteressiert rüber.

Dann haben wir wieder einige Tage nicht geschrieben und ich habe wie gesagt auch immer weiter das Interesse verloren. Wir haben uns übrigens über Tinder kennengelernt. Während der Kennenlernphase habe ich es überhaupt nicht mehr benutzt. Als ich dann das Interesse verlor, benutzte ich die App mal wieder und sah dass sie auch ein neues Bild etc. hat (kein Vorwurf an sie, ich habe die App ja auch wieder benutzt, nur eben ein weiteres Zeichen für Desinteresse gegenüber mir)

Um Fair zu sein habe ich sie dann nochmal angeschrieben und gesagt, dass es bei uns wohl nichts mehr wird mit etwas ernstem oder überhaupt mit dem Dating, damit man es halt einmal klärt und nicht in der Luft hängt. Und jetzt kommt der Punkt: hier war sie etwas überrascht. Ich rechnete eigentlich mit Zustimmung, aber sie wirkte leicht sauer und leicht traurig, hat es aber akzeptiert. Ich habe mich noch für die schönen Abende bedankt und ihr viel Glück für die weitere Suche gewünscht, von ihr kam nichts mehr.

Jetzt habe ich erstens leichte Schuldgefühle und zweitens mache ich mir drüber Gedanken, ob ich doch zu wenig investiert habe. Die Sache ist, ich bin vor einigen Jahren den Frauen in solchen Situationen noch hinterher gerannt und hab geschrieben und geschrieben, weitere Treffen vorgeschlagen etc. selbst wenn ich das Gefühl hatte, sie sind nicht mehr interessiert. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil ich damit nie Erfolg hatte und man sich am Ende oft nur zum Affen macht. Aber jetzt frage ich mich halt, ob es doch zu wenig von mir war, einfach auf Grund ihrer Reaktion am Ende. Aber sie wirkte wirklich desinteressiert. Entweder war sie das oder sie wollte sich extra rar machen. Ich bin mir jedenfalls sicher dass es nicht an "zu wenig Zeit" lag. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich mal länger auf eine Antwort warten muss, aber dann sollte die Antwort schon so klingen als hätte man auch Lust auf eine Unterhaltung.

Zurückrudern kann und werde ich jetzt eh nicht mehr, aber wie liest sich das alles für euch als Aussenstehende? Meint ihr es war dumm von mir?
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Dürftest Du in den USA schon Alkohol konsumieren?
Oder wie alt bist Du?
Ich lese solche Texte wie Deinen öfter. Mein Mann liegt seit 30 Jahren neben mir und ich frage mich ernsthaft: "Wie haben wir das geschafft, daß es soweit kommt?" Es gab damals nur Telefon, manche Modelle hatten tatsächlich noch eine Wählscheibe und es gab nur einen Apparat für alle.
Das waren aber auch Kommunikationsmedien.

Heute hat man Telefone, mit denen man vieles macht, nur anscheinend nicht telefonieren und miteinander sprechen.
Man schreibt...hin und her, her und hin...zeitverzögert, gleich oder später oder sehr viel später...
Wir hatten damals das Telefon genutzt, miteinander zu sprechen, wenn man sich persönlich nicht sehen konnte. Ja, es gab damals auch das Phänomen, man geht nicht immer hin, wenn es läutet.
Wollte man schreiben, nutzte man die Deutsche Post oder man hängte Briefchen an die Windschutzscheiben.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich mal länger auf eine Antwort warten muss, aber dann sollte die Antwort schon so klingen als hätte man auch Lust auf eine Unterhaltung.
Welche Unterhaltung denn?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo nysem9,
mein Eindruck ist, dass du einer von mehreren "Kandidaten" warst und es jemand anderen gab, der attraktiver für sie war. Du hast dich richtig verhalten, würde ich sagen. Denn du kanntest sie noch nicht gut genug, um aus ihrem Verhalten ableiten zu können, wie sie zu dir/euch steht.
Dass solche Kontakte wieder einschlafen, man sich missversteht oder herausfindet, dass es nicht ausreichend passt, gehört zum "Spiel" dazu. Das ist völlig normal.
Vielleicht kannst du beim nächsten Mal etwas langsamer vorgehen, mehr Zeit investieren zum wirklichen Kennenlernen (also im echten, analogen Leben, wie schon geschrieben)? Getippte Nachrichten sind eine Quelle von Missverständnissen. Wenn man sich beim Wandern unterhält oder zusammen kocht/isst, kann man die gegenseitigen Eindrücke viel besser einordnen und verstehen. Herauszufinden, ob man gut zueinander passt, ist echte Arbeit und sollte entsprechend respektvoll angegangen werden; nicht als ein kleiner Nebenjob.

Alles Gute!
Werner
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Der vermeintlich nächstbessere ist nur ein swipe entfernt, und das frau/man mehrgleisig fährt ist eh usus.

Oft wird da auch nicht gesucht, sondern der Marktwert getestet, bzw. das Ego gepushed, daß hinter jedem Profil ein echter Mensch steckt, der verletztlich ist, mit Gefühlen, Erwartungen, wird verdrängt.

Du hast nichts falsch gemacht, das war halt wieder eine von vielen, die sich alles offen halten will, bzw. nicht ernsthaft am Suchen war.

Tagelanges Schweigen, gefolgt von kargen lustlosen 2 Zeilern, Absagen am Vortag usw., aber dann "enttäuscht" sein, spricht leider eine allzu klare Sprache.

Und, auch wenn du das nicht hören willst, und es anders behauptet wird, auf einer (ehem.) Schnellfi** Plattform eine echte Beziehung finden zu wollen, ist wie beim Metzger einen veganen Bio Einkauf tätigen zu wollen.

Dort schreiben meist aufdringliche, dominate Alpha-Alles-Rammler per Copy und Paste tägliche hunderte Frauen an, lügen denen das blaue vom Himmel vor, und wenn sie dann das Objekt der Begierde im Bett hatten, NEXT.
Und das sind zehntausende, ich habe mich vor 10 Jahren mit einer Frau darüber ausgetauscht, die hatte täglich 300 Mails im Posteingang mit eindeutigen Angeboten, und das wird heute definitiv nicht besser sein. Von den ganzen weiblichen Fake Profilen und Bots mal ganz abgesehen.

Wenn es dir nur um Sex geht, da ist das nächste Laufhaus die bessere Alternative, suchst du ne echte Beziehung, nimm ein teures ProfiDating Portal (paarship o.ä.), oder versuch dein Glück im RL., es ist Sommer, da hats Konzerte, Partys, Veranstaltungen ohne Ende.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Jetzt habe ich erstens leichte Schuldgefühle und zweitens mache ich mir drüber Gedanken, ob ich doch zu wenig investiert habe
Hallo, nein, hast Du in meinen Augen nicht. Sie hat ja offensichtlich weniger Interesse gehabt, eine Verabredung sehr sehr kurzfristig abgesagt. Und der Kontakt schlief wohl beidseitig etwas ein.

Wenn man Interesse hat, dann merkt man das, dann schreibt man, will sich sehen. Fragt nach Verabredungen. Wenn das alles nur noch zäh vor sich hindümpelt, dann will man vielleicht den anderen langfristig etwas warmhalten oder ist sich unsicher oder möchte vielleicht nicht mehr und kann das nicht so klar sagen.

Ich finde es gut, dass Du das beendet hast und nochmals geschrieben hast. Diese unklaren, in der Luft hängenden Kontakte, wo keiner weiß, was Sache ist, finde ich lästig und unnötig. Klarheit ist immer gut. Sagen, was man möchte, was man nicht mehr möchte. und auch Grenzen ziehen.

Interesse muss beidseitig sein, wenn einer mehr investiert und das Gefühl bekommt, dem anderen hinterherzurennen, macht es keinen Spaß mehr und führt zu nichts.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Wir hatten damals das Telefon genutzt, miteinander zu sprechen, wenn man sich persönlich nicht sehen konnte.
Bei meinem ersten Freund hatte ich noch nicht mal ein Telefon auf meiner Bude. Wenn ich mit ihm sprechen wollte, musste ich 200 Meter zur nächsten Telefonzelle laufen, und die war dann entweder besetzt oder kaputt, oder mein Freund war nicht zu Hause. Oder die Münzen haben nicht gereicht, denn es war ein Ferngespräch...

Aber das nur nebenbei: Du hast alles richtig gemacht.

Und wenn Du die nächste Frau "datest", dann unternimm' mehr mit ihr, denn nur so kann man sich kennenlernen und herausfinden, ob es passt oder nicht. Dieses Hin- und Hergeschreibe ist doch nur Stress und gibt Raum für endlose Spekulationen und Unsicherheiten.

Eine Frau, die darauf nicht einsteigt, kannst Du gleich abhaken.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Aus dem Nutzungsverhalten von WhatsApp und Kollegen die Priorität einer Beziehung abzulesen, halte ich für ziemlich gewagt. Ein Smiley zu wenig und Panik ist angesagt? Zwei Stunden zu spät geantwortet und alles wird in Frage gestellt? Ja, vielleicht mutet es etwas altmodisch an, aber ist es wirklich achtsam und respektvoll, so mit einander umzugehen? Wer seine Kommunikation auf Kurznachrichten beschränkt, muss sich nicht wundern, wenn die Beziehung nur kurz andauert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Kontaktabbruch 4 Monate nach Trennung Liebe 17
M Angeblich kein Interesse - Kontaktabbruch Liebe 3
S Kann sie nach Kontaktabbruch Gefühle entwickeln? Liebe 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben