Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann sie nach Kontaktabbruch Gefühle entwickeln?

S

SimonDerDritte

Gast
Hey Leute,

ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen: Ich (m21) habe einer guten Freundin (w20) meine Gefühle gestanden. Sie hat zwar gemeint dass sie sich das grundsätzlich vorstellen könnte und mich auch schonmal als Beziehungspartner in Betracht gezogen hat, aktuell aber keine Gefühle hat und nichts erzwingen will (falls euch Details interessieren, hier mehr: https://www.hilferuf.de/thema/nach-18-monaten-freundschaft-kann-sie-noch-gefuehle-entwickeln.268978/).

Nun ja, da ich sie sehr selten sehe und dementsprechend nicht aktiv etwas unternehmen kann, damit sich bei ihr vielleicht Gefühle entwickeln, werde ich leider den Kontakt abbrechen müssen. Ich weiß dass es sie sehr verletzen wird, weil ich ihr sehr wichtig bin und sie mich sehr mag. Allerdings gibt es im Moment wohl keine andere Option für mich.

Auch wenn ich es in erster Linie natürlich für mich mache, um von ihr wegzukommen, schwingt trotzdem irgendwo die Hoffnung mit, dass sich bei ihr doch noch Gefühle entwickeln – zumal da ja schon mal auch von ihrer Seite aus „was war“. Außerdem habe ich von Freunden und auch anderen Foren gehört, dass ein neues Bewusstsein/Wahrnehmung ggü. einer anderen Person („Ok krass, er hat Gefühle für mich“) und auch das Vermissen einer Person (wenngleich nur freundschaftlich) dazu führen kann, dass sich auch bei ihr Gefühle entwickeln bzw. sie mit der Zeit merkt, dass da doch mehr ist.

Versteht ihr meinen Gedanken? Ich werde nicht auf diese Karte setzen, das wäre ungesund und würde mir absolut nicht bei der Verarbeitung meiner Gefühlswelt helfen. Trotzdem würde mich mal meine Meinung dazu interessieren. Kommt sowas häufiger vor? Habt ihr da schon Erfahrung mit?

LG Simon
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das wäre für mich ein Grund, dich aus der Liste zu verbannen. Endgültig. Denn dann bist du ein fieser Erpresser und nichts weiter. Einer, der zutritt, wenn man nicht auf Hops pariert.

Du hast dann aber Genugtuung und ein Gefühl des Ausgleiches, Sadisfaktion. Das ergibt sich durch die Denke- du findest das nämlich als kränkendes Hinhalten und das verlangt nach einem Radikalschnitt, das lässt du dir nicht länger gefallen. Du denkst, sie empfindet in Folge Reue und ein, oooh, entschuldige, ich will dich nicht verlieren, bitte komm zurück...

Stimmts, dass du so überlegst?

Ich messe Menschen an ihren Reaktionen. Erst, wenn man aushalten kann, dass ich Zeit brauche, dass ich bin, wie ich bin, dann vertraue ich. Es gibt da schon recht unterschiedliche Leute. Die werden so leicht sauer, wenn man nicht macht, wie sie es sich einbilden.Die finde ich meiner nicht würdig..die können wegbleiben und versauern.

Was wäre dabei, wenn du ihr nicht mehr schreibst, auch ohne Blockieren? Nimm an, dass sie auf dich zugeht, wenn sie mit dem Nachdenken fertig ist. Keine Antwort ist eine Antwort. Aber wer sagts, dass das weiter gültig ist, wenn man verliebt ist, dann trifft man sich gern auch sonst noch, ohne Vertrag.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das wäre für mich ein Grund, dich aus der Liste zu verbannen. Endgültig. Denn dann bist du ein fieser Erpresser und nichts weiter. Einer, der zutritt, wenn man nicht auf Hops pariert.
Gemach Gemach. Er ist kein Erpresser, das ist doch völlig übertrieben.

TE: ich verstehe das so, dass Du den Kontaktabbruch machen möchtest, weil es Dir verletzt, Gefühle für sie zu haben, die aber nicht in gleichem Maße erwidert werden, ist das so? Dann ist das verständlich, aber ich würde ihr auch den Grund sagen. Ob sich bei ihr ev. noch Gefühle entwickeln können, kann keiner voraussagen. Das sollte natürlich nie der Grund sein, warum Du den Kontakt abbricht.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Halte ich für Unsinn. Sowas liest man immer in irgendwelchen Brigitteheftchen oder komischen Coachingbüchern und was es sonst noch an Quellen der Beziehungsweisheiten gibt. Aber ich kenne niemandem, bei dem das je funktioniert hätte.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt nicht, wie beziehungserfahren du bist mit Anfang 20... doch du missinterpretierst hier (bei wenig Erfahrung verständlicherweise) einiges. Vielleicht mal ein wenig zum Verständnis:

Sie hat zwar gemeint dass sie sich das grundsätzlich vorstellen könnte und mich auch schonmal als Beziehungspartner in Betracht gezogen hat, aktuell aber keine Gefühle hat und nichts erzwingen will
Mein Lieber, das war, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, eine klare Abfuhr. Den letzten Satz sagen Mädels in solchen Konstellationen sehr häufig, um die Gefühle ihres Gegenüber nicht zu kränken.
Hätte sie Interesse an dir gehabt, hättest du es definitiv gemerkt.

Ich weiß dass es sie sehr verletzen wird, weil ich ihr sehr wichtig bin und sie mich sehr mag.
Du machst dir hier was vor und suchst nach Gründen in dir drinne, die dir selber die Situation angenehmer machen.
Frauen, wenn halbwegs attraktiv und minimal extrovertiert, haben keinerlei Schwierigkeiten damit, männliche "Freunde" zu gewinnen. Du warst einer davon... nicht mehr, nicht weniger.
Sie wird nicht in Tränen ausbrechen, ob deiner Abwesenheit... tatsächlich kann es ihr nach deinem Vorstoss sogar eher genehm sein, den Kontakt mit dir nun deutlich zu reduzieren.

Auch wenn ich es in erster Linie natürlich für mich mache, um von ihr wegzukommen, schwingt trotzdem irgendwo die Hoffnung mit, dass sich bei ihr doch noch Gefühle entwickeln
Hier offenbarst du deine Hauptmotive im Nebensatz. Darum geht es, um nichts anderes... die letzte Hoffnung, es könnte ja doch noch.
Den Fehler machen viele junge Männer (manchmal auch Frauen) in derartigen Konstellationen. Der Impuls führt zu Liebeskummer und "Schmachterei".
Es ist verständlich und mir ist es im Leben auch schon so gegangen. In Retrospektive ist dies jedoch grobe Zeitverschwendung. Orientiere dich zurück auf deine Ziele, dein Studium, deine Hobbies und eventuell auch andere Mädels. Klingt hart, ist aber das beste was du in dieser Situation machen kannst.
Nichts ist Schlimmer, als ewig einer Verflossenen hinterher zu trauern.

zumal da ja schon mal auch von ihrer Seite aus „was war“.
Bullshit... siehe oben. Schlag dir das aus dem Kopf.

Außerdem habe ich von Freunden und auch anderen Foren gehört, dass ein neues Bewusstsein/Wahrnehmung ggü. einer anderen Person („Ok krass, er hat Gefühle für mich“) und auch das Vermissen einer Person (wenngleich nur freundschaftlich) dazu führen kann, dass sich auch bei ihr Gefühle entwickeln bzw. sie mit der Zeit merkt, dass da doch mehr ist.
Wenig realitätsnah. Übrigens, mache dich in diesem Zusammenhang ruhig langsam mit der Erkenntnis vertraut, dass sie eventuell längst jemanden für amouröse Aktivitäten am Start hat.
Das muss nicht offensichtlich sein, wenn sie hauptsächlich "in ihrer Heimat, siehe anderer Thread" logiert. Und für dich ist das nicht einsehbar, schlicht, weil sie es so möchte.

Versteht ihr meinen Gedanken?
Ja, wie gesagt, den meisten jungen Menschen geht es irgendwann im Leben einmal (oft auch mehrmals) so. Das ändert leider nichts an den typischen, sehr schmerzvollen Abläufen solcher Geschichten.

Die gute Nachricht... hat man im Leben eine gewisse Konsequenz und Ordnung gelernt, kommt man immer schneller über so etwas hinweg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben