Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kontaktabbruch ja oder nein ?

Mynona

Neues Mitglied
Hallo mein Name ist Alex und ich bin 29 Jahre alt. Vorweg möchte ich sagen, das ich mir bewusst bin, dass mir wahrscheinlich keiner eine definitive Antwort auf meine Frage geben kann, jedoch wünsche ich mir das mir vielleicht jemand helfen kann eine Antwort zu finden der ähnliches durchgemacht hat.
Im Vorfeld möchte ich ein wenig zu meiner Person erzählen, damit man meine Gedankengänge besser nachvollziehen kann. Ich bin Autist(Diagnose erst vor wenigen Jahren bekommen), habe eine Transidentitätsstörung und leide seit meiner frühren Jugend unter schweren Depression, die ich bis heute noch nicht bewältigen konnte. Ich habe schon mehere Versuche unternommen, mein Leben zu beenden, weil ich ebenfalls seit meiner Jugendzeit keine Lust mehr auf dieses Leben haben, was sich über die Jahre bis zur Gegenwart immer weiter ausgeprägt hat. Dieser Wunsch ist nicht allein begründet auf meine Familiensituation, es kommen auch viele gesellschaftliche Verändernungen dazu, aber das würde den Rahmen sprengen.
Nun zu meiner Familiensituation. Ich habe eine ältere(30 Jahre) und eine jüngere Schwester(21 Jahre) und meine Eltern sind noch zusammen.
Damals als ich mit meiner großen Schwester aufgewachsen bin, hatten meine Eltern noch die Vorstellung, dass das ältere Kind solle mehr bekommen als das jüngere, was denke ich mal damit begründet ist, dass sie wahrscheinlich damals selbiges erlebt haben und es für sie normal war. Doch ich fühlte mich ständig benachteiligt, weil es irgendwann Ausmaßen angenommen hat, die für mich schlichtweg nichtmehr erklärbar waren. Meine Eltern haben mich oft belogen, weil sie sich wohl dachten, es würde mich weniger verletzen, wenn ich die Wahrheit nicht kenne, jedoch habe ich über die Zeit immer mehr lügen herausgefunden und mich hat es immer tiefer runtergerissen, dass ich bis zur heutigen Zeit immernoch nicht weiß, was ich glauben soll und was nicht. Meine große Schwester bekam damals alles was sie wollte: Musikunterricht, Nachhilfe, Klamotten, Hilfe bei ihren Problemen in der Schule(sie hatte es damals auch nicht leicht). Bei mir hieß es dann oft nur "tut mir leid, diesen Monat haben wir leider nicht genug Geld, frag doch nächsten Monat", doch egal wie oft ich gefragt habe es kam immer wieder diese Antwort, während meine Schwester weiterhin alles bekam.
Meine Oma hat meine Schwester auch oft bevorteilt und meine Eltern wussten alles. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Oma ganz früh morgens in unser Zimmer gekommen ist(damals haben wir noch zusammen in einem Zimmer geschlafen) und meine Schwester mitgenommen hat, später habe ich dann erfahren das sie mit ihr in den Urlaub nach Mallorca geflogen sind (was wie ich später herausgefunden habe, öfters der Fall war). Sie hat ihr Fahrräder, Klamotten, Geld und später sogar den Führerschein und ein Auto geschenkt, wo meine Eltern mich auch belogen hatten und meinten sie hätte sich das selbst verdient und ich später durch Zufall herausgefunden habe, dass es eben von meiner Oma finanziert wurde.
Später als meine kleine Schwester dann zur Welt kam, hat sich jedoch alles verändert. Nun war ich zwar der ältere, aber meine Eltern haben eingesehen, dass es wohl unfair ist dem älteren Geschwiserchen mehr zu geben und sie entschieden sich, dass sie das ändern wollen. So bekamen wir drei das gleiche Taschengeld, aber am Rest hat sich nichts geändert. Wenn meine Schwestern was wollten, haben sie es bekommen, während ich wieder hinten Anstand, weil nicht genug Geld da war. Bis heute habe ich immernoch eine schlechte Beziehung zu meinen beiden Schwestern, weil mich das alles sehr mitgenommen hat. Heutzutage ist es so, dass wir nichtmehr unbedingt Kontakt zueinander wollen. Das Problem daran ist, dass meine Eltern jetzt heimlich kleine Feste feiern oder sich gemütliche Abende mit meinen Schwestern machen und mich darüber nicht informieren, weil meine Schwestern wohl nicht wollen, dass ich mit dabei bin. Lange Zeit habe ich das nicht gewusst, bis es durch Zufall mal herausgefunden habe, was mich zu tiefst verletzt hat.
Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit am hadern, ob es für mich besser wäre den Kontakt abzubrechen oder nicht, weil jedes mal wenn bestimmte Situation vorkommen, ich diese Flashbacks von meiner Vergangenheit vor Augen habe und ich ständig die Gefühle von den Erlebnissen von damals auf neue durchleben muss. Es waren nicht nur negative Erlebnisse in meinem Leben und meine Eltern haben auch gutes für mich getan, nur überwiegen die negativen Erlebnisse und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Der Text ist ein wenig länger geworden, aber ich denke je mehr Informationen man hat, desto besser kann man die Situation verstehen. Ich hoffe darauf das mir jemand Denkanstöße geben kann, um eine Entscheidung fällen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 

cucaracha

Urgestein
Bist du männlich oder weiblich ?

Es gibt leider Familien in denen nur die Jungs oder in anderen Familien nur die Mädchen vorgezogen wurden.
Das ist unfair und verletzend.....aber dieses unbewusste Verhalten hängt mit der Kindheit und Elternbeziehung der Eltern zusammen.
Nimm ihr Verhalten nicht so ernst und persönlich....ihr Verhalten hat nur etwas mit ihnen selber zu tun...nicht mit dir.

Ein ungeliebter Junge will oft ein Mädchen sein...ein ungeliebtes Mädchen wäre oft lieber ein Junge...um mehr elterliche Liebe zu bekommen.

Du bräuchtest mehr Selbstbestätigung.
Ich würde eine Therapie machen.
Suche dir andere Bezugspersonen...und mach dich von deinen Eltern unabhängig.


Wenn du im Internet googelst unter..Psychotherapeuten suchen oder finden...findest du Listen mit freien Therapie Plätzen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben