Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Komplexe und null Selbstvertrauen

Keinplan11

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in gewisser Hinsicht nicht weiter weiß und mir wirklich sorgen um meine Zukunft mache.

Ich bin 21 Jahre alt und derzeit im Studium. Eigentlich wünsche ich mir nichts mehr als eine Freundin die mich liebt und mit der ich gerne Zeit verbringe. Ich sehne mich so sehr danach und bin eigentlich ein ziemlich emotionaler mensch ...

Mein Leben schaut aber leider anders aus, eine wirkliche Beziehung hatte ich noch nie, intimere Erfahrungen sind leider auch selten. Ich habe ziemliche komplexe wegen meines aussehens, bin als Kerl auch nur gute 1,70 groß. Ich finde mich sonst auch nicht besonders hübsch, beziehungsweise kann ich mich selbst einfach null einschätzen und mir fehlt es extrem an Selbstvertrauen, was früher anders war. Ich treibe mich ständig nur auf Partys rum, bin am trinken und kiffen, weil ich sonst nichts mit mir anzufangen weiß und mich nicht motivieren kann. Ich glaube mein verhalten ist manchmal auch echt peinlich, weshalb mich wohl eh keiner für voll nimmt. Manchmal bekomme ich schon Komplimente von Mädels, aber ich kann das einfach nicht annehmen. Selbst wenn ein Mädel echt mit dem zaunpfahl winkt schaffe ich es nicht, mich auf sie einzulassen. Jedes mal denke ich mir, dass ich es nicht wert bin und es nicht verdient habe, dass sie locker was besseres findet als mich.
Wenn jemand sagt, dass ich gut aussehe habe ich jedes mal das Gefühl, dass man mich nur verarschen will bzw dass die Person einfach nicht sieht wie ich wirklich bin... Ich merke auch echt wie mich das mit der Zeit kaputt macht, ich trau mich auch nicht, mit jemandem darüber zu sprechen... nach außen hin tu ich immer so als wäre mir alles egal und bin ziemlich verschlossen, wenn es um meine Gefühle geht. Zumindest bezüglich dem, was ich eigentlich über mich denke.
Ich schaffe es auch nicht, eine Frau die mir gefällt anzusprechen oder ihr ein Kompliment zu machen, obwohl mir tausend Dinge an ihr gefallen. Und wenn ich dann etwas sage, ist es irgendwie voll daneben oder wird falsch aufgefasst. Am schlimmsten wird es, wenn ich dann Gefühle für die Person entwickle.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, um wieder aufgeschlossener zu werden und evtl eine Freundin zu finden, mit der ich ohne schlechte Gedanken glücklich sein kann. Ich brauche auch jemanden, der mir in den a**** trotz und mich auf einen anderen Weg bringt, aber auch zu meinen Eltern habe ich kein großes Vertrauen.
Hättet ihr vlt einen Rat für mich, wie ich wieder mehr Selbstwertgefühl bekommen kann und wieder glücklicher werde? Ich kann mich und mein aussehen selbst einfach nicht mehr ertragen :(.
 

Keinplan11

Neues Mitglied
Danke für deine nette Antwort! Ich bin nicht dick, eher im Gegenteil :).
Ich kann schon ein paar Sachen gut und habe einen sehr großen Freundeskreis. Aber irgendwie verhilft mir das alles nicht zu mehr Selbstwertgefühl. Es fällt mir einfsch auch unglaublich schwer, Vertrauen aufzubauen oder anderen Dinge zu erzählen. Ich hatte früher in der Schule schon viele Freunde, aber auch da war ich nie gern bereit, etwas persönliches von mir preiszugeben und irgendwie auch ein A******* (zumindest kam das vlt bei einigen so rüber). Als sich plötzlich mein kompletter Freundeskreis gegen mich gewendet hat, war das Vertrauen in andere dann komplett weg. Vielleicht liegt das teilweise auch daran, ich gebe mir heut noch selbst die schuld dafür, weil ich echt nicht immer umgänglich war, auch wenn das in der Pubertät sicher viele nicht sind.

Manchmal lerne ich tatsächlich ein Mädchen kennen, die mich mag. Wenn ich dann merke, dass ich sie echt gern habe oder mehr für sie empfinde, verhalte ich mich einfach nur noch dämlich. Wenn mir eine auf den ersten Blick gefällt, kann ich flirten sofort vergessen. Wenn sich mit der Zeit was entwickelt oder ich merke, dass ich langsam was für sie empfinde, schaff ich es auch immer wieder sie zu vergraulen. Ich bin einfach echt unfähig, ihr ein ehrliches Kompliment zu machen, ich bekomm es einfach nicht richtig über die Lippen. Denke dann ständig darüber nach ob das nicht dumm oder schleimerisch rüberkommt und habe angst vor der Reaktion. Dazu kommt meine Angst vor Zurückweisung und dass ich mich selber nicht besonders leiden kann :/. Wenn es dann mal wieder nicht klappt bin ich noch mehr frustriert als davor.
Und Wenn mich wirklich ein Mädel evtl mit hintergedanke zu sich einlädt ist es mir so unangenehm, dass ich meistens Absage.

Ich denk mir selber ich müsste einfach mal meinen Mann stehen und Struktur oder einen geregelten Ablauf in mein Leben bekommen, ich Lande am Ende aber immer wieder da, wo ich jetzt bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was in Zukunft mit mir werden soll. Ich will nicht einsam und verbittert Leben
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Auch wenn es hart ist - ich muss Schrotis Antwort eben ergänzen:

Zu dem, was sie geschrieben hat gibt es aktuell noch eine weitere perfekte Möglichkeit, dein Studium in den Sand zu setzen, indem du Dich jetzt sofort verliebst!

Du hast dann alles zusammen, was Dich ablenkt und nichts von dem geschafft, was Dich dauerhaft weiter bringt.
 

Keinplan11

Neues Mitglied
Bodenschatz ich gebe dir da vollkommen recht! Ich bin auch nicht die Art von tagträumer, die alles plötzlich hinschmeißt und sich durch fixe Ideen alles verbaut. Das ist mir auch völlig klar.
Mein Studium ist mir schon wichtig und ich hab vor, es auch abzuschließen.

Aber mir fehlt einfach eine weibliche Konstante im Leben. Die gerne mit mir Zeit verbringt und mit der ich mehr Spaß haben kann als jeden zweiten Tag mit Kumpels in einer bar. Aber dadurch dass ich eben so bin wie ich zur Zeit bin verbaue ich mir das selbst...
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo K.P.,

ich denke du bist ein äußerst ehrlicher Mensch. Das ist ehrenwert, aber auch sehr schwierig denke ich. Und ich denke, dass du gerade dies zu spüren bekommst.

Ich glaube aber, dass ich dein Problem etwas verstehe.
Ich denke die Leute sehen in dir einen relativ selbstbewußten Menschen und das mögen Frauen. Und das ist das Problem. Dass du es nicht wirklich bist. Nicht wirklich, weil du ehrlich bist und weißt, dass du das ganze Geschehen nicht wirklich einordnen kannst. Du weißt nicht worauf es bei Menschen ankommt und bei Frauen schon gar nicht. Das macht dich unsicher, weil du ehrlich zu dir bist und sich das in diesem Gefühl äußert, dass du nicht das bist, was man in dir sieht. Deshalb darf es nicht klappen mit einer Frau so glaube ich. Ich glaube, dass dir dein Unterbewußtsein, deine Psyche, deine Seele etc. ein Bein stellt. Du hast keine wirkliche Orientierung, was Menschenkenntnisse angeht und mußt das Geschehen mit vollem Selbstvertrauen bewältigen. Du mußt an die Illusion glauben, dass du ein richtiger Mann bist und das tust du nicht.
Darunter leidest du sehr wie ich sehe. Ich bin froh darüber, dass deine innere Seite dir kein Glück verschafft. Es wäre kein richtiges Glück und dein Problem wäre auch nur durch Zufall gelöst.
Eine Frau zu wollen ist ziemlich normal. Du machst aber ein riesen großes Ding draus. Das ist nicht realistisch und führt zu gewaltigen inneren Spannungen, was noch mehr Leid verursacht.
Gewöhne dich an deine Bedürfnisse und Wünsche. Sie gehören zum Leben dazu, wie das Essen und das Schlafen.
Mein Tipp: Du hast sehr große Wünsche. Untersuche sie! Denk nach!! Analysiere die Frauen!!!
Du möchtest etwas bestimmtest. Was glaubst du welche Frau, die du bisher in deinem Leben getroffen hast kann diese Bedürfnisse befriedigen? Kann das jede?
Ich denke nicht. Und wenn dich die Frau besser kennen würde und deine ehrliche Desorientiertheit, dann wird sie bestimmt bedenken bekommen.
Was ist deshalb wichtig? Nachzudenken. Damit du weißt, möglichst bewußt und analytisch, wie menschliches Denken funktioniert und von was es beeinflusst wird. Nicht damit du besser mit den Frauen spielen kannst, sondern damit du besser verstehen kannst, welche Frau wirklich zu dir passt und welche Frau möglicher Weise in eine positive Zukunft führt.
Du wünschst dir, dass dir die Frau einen Tritt gibt? Das macht "jede" Frau... Das ist keine Sache woran man eine Beziehung festmachen kann.
Des Punkt ist der, dass ich nicht daran glaube, dass diese "Anleitung" wirklich funktioniert. Weil ich nicht glaube, dass man einen Menschen... eine Frau so gut analysieren kann, dass man das abschätzen kann, was wir Männer vielleicht gerne würden. Aber das ist auch nicht so wichtig. Und so komme ich zum letzen Kritikpunkt:
Du hast ein Ziel vor Augen. Du wirst es aber nicht wirklich erreichen können, wenn du es verfolgst. Mein Glaube. Weil die Sache ist zum einen die, dass Frau ja/nein die Situation ändert und dich vielleicht vor neue Probleme stellt an denen du wachsen oder scheitern kannst. Aber von der Sache alleine ändert sich dein Wesen und dein innerer Entwicklungszustand nicht. Du wirst dann eher, vielleicht mehr unbewußt, die Angst haben, dass es irgendwann zu Ende sein könnte und dein Leiden geht einfach nur auf eine andere Art und Weise weiter. Was nicht schlimm ist. Weil oft zieht man erst Jahre später die richtigen Lehren aus dem Leben.

Deshalb mein Rat:
Lerne dein Leben zu genießen, so wie du jetzt bist. Je besser du den Genuß des Lebens ausdrücken kannst ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Dann bist du ein Gewinn für deine Zukünftige, die es bestimmt irgendwann geben wird. Dass es dich dann glücklich macht hängt dann nur noch davon ab, ob du dein Leben weiterhin genießen kannst. Mit Frau. Wohl nicht nur. Aber du willst es ja auch ein bisschen so.
Der Punkt ist der, dass der Genuß des Lebens nicht nur auf Frauen wirkt, sondern auch auf Männer. Also ich meine jetzt dich damit. Weil wenn du auf der einen Seite dein Leben genießt und andereseits es nicht aus den Augen läßt, dann ist das ein sehr befriedigender Zustand... glaube ich... ob mit Frau oder ohne Frau.
Und die Frauen müssen genauso, wie wir Männer, lernen einen begehrenswerten Mann zu erkennen. Man müsste nur so ein Typ sein...
Durch deinen ehrlichen Eindruck könnte ich mir das für deine Zukunft vorstellen. Ehrlichkeit zu sich selber ist dabei sehr wichtig. Aber auch viele andere Dinge. Ich denke es ist ein sehr schwieriger Weg. Aber du willst ja denke ich auch wirklich das erreichen, was du dir wünschst?
Verstehe einfach, was es bedeutet ein Mensch zu sein. Dazu brauch man viel Zeit und viel Erfahrung. Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte.
Aber wer weiß schon, was auf diesem Weg passiert???
lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben