Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kompletter Rückzug aus sozialem Umfeld wegen Partnerin?

Saskia05

Aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob das ins Thema Freundschaft oder Liebe gehört. Ich habe es mal hierein gepackt, da alles mit der Partnerin angefangen hat.
Dies hat im Übrigen nichts mit meinem im Sommer erstellten Faden zu tun. Es handelt sich um andere Personen.

Ich habe einen langjährigen guten Freund, der in unserem Freundeskreis immer gut integriert war. Wir haben regelmäßig etwas zusammen gemacht.
Seit ca. einem Jahr hat er eine Freundin und alle haben schon bemerkt, dass er von Anfang an sehr viel seltener etwas mit uns unternommen hat. Da dies ja erst einmal normal ist, hat keiner von uns etwas gesagt. Ungewöhnlich war aber, dass die Freundin irgendwie nicht so in unseren Freundeskreis integriert wurde. Normalerweise ist das bei uns so. Kaum kommt ein Partner hinzu, wird er sofort integriert und dieser ist dann halt immer dabei. Warum das dieses Mal nicht so ist, kann ich nicht genau sagen. Er hat sie einfach selten mitgenommen und kam vielmehr selbst weniger.
Nun zieht er sich aber mehr und mehr von uns zurück, also eigentlich hat er jetzt zu keinem mehr wirklich Kontakt.
Es fiel auf, dass er erst mit den weiblichen unseres Freundeskreises den Kontakt beendete.
Bei mir ging allerdings noch ein Konflikt voraus. Die Freundin hatte mich angerufen und mir gesagt, dass er viele psychische Probleme habe. Ich wusste davon auch etwas, aber nicht alles. Nunja. Nach dem Gespräch kam eine Nachricht von meinem Kumpel, er sagte mir, er brauche Abstand von mir. Erklärungen gab es keine. Ähnlich ging es anderen weiblichen Personen.
Jetzt weitet sich das Ganze auch auf die männlichen unseres Freundeskreises aus. Er hat den Kontakt mit uns völlig abgebrochen. Keiner weiß warum. ER ist bei unseren Runden momentan das Hauptgesprächsthema.
Anfang Januar hat er den letzten Kontakt, den er zu uns hatte, abgebrochen. Ein Freund, den er schon seit dem Sandkasten hatte.
Wir finden das absolut erschreckend und fragen uns, was los ist.
Durchs Hörensagen wissen wir, dass er außer seiner Freundin jetzt keine anderen sozialen Kontakte mehr hat.
Das kann doch nicht normal sein - oder?
Natürlich kann das auch andere Gründe als seine Freundin haben, aber es ist schon auffällig, dass mit ihr alles angefangen hat.
Einige von unserem Freundeskreis sehen das entspannt und meinen, dass solch eine Beziehung nicht lange halten kann, wenn alle anderen Kontakte weg sind und dass er schon wieder ankommen würde, wenn die Beziehung vorbei sei.
Andere sehen das etwas problematischer und würden am liebsten bei ihm Zuhause vorbeifahren und sturmklingeln. Wir machen uns ja auch Sorgen.
Im Übrigen hat keiner etwas gegen die Freundin. Wir kennen sie im Prinzip auch gar nicht. Ich selbst kann sie auch nicht einschätzen. Ich fand es ungewöhnlich, dass sie mich angerufen hat. Sie hatte sich von mir mehr Informationen erhofft, die ich ihr aber nicht geben konnte und selbst wenn, hätte ich sie ihr nicht gegeben, da dies Verrat an meinem Kumpel gewesen wäre.

Kennt ihr solche Situationen? Wenn ja, wie ist es ausgegangen? Uns ist der Freund wichtig und wir möchten ihn nicht aufgeben. Aber was können wir tun?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es ist übrigens normal, dass um die 30 rum Beziehung vor Clique kommt.

Man will sich fortpflanzen und seine Ruhe.

Warum passiert dir das offenbar gehäuft und warum suchst DU dir nicht auch eine Partnerschaft?
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Man hat das Recht, seinen Freundeskreis zu wechseln.

Ich würde da nichts unternehmen.
Klar, aber so ohne ersichtlichen Grund (außer Partnerin)? Und auch ohne ein Wort der Begründung. Dazu kommt, dass er sich wohl überall so isoliert hat. Was man so hört, hat er mit niemanden mehr außer mit ihr was zu tun. DAS kann doch echt nicht normal sein.
Im übrigen sind jetzt alle anderen im Freundeskreis verpartnert. Da gab es ja auch nicht so die krasse Änderung...

Es ist übrigens normal, dass um die 30 rum Beziehung vor Clique kommt.

Man will sich fortpflanzen und seine Ruhe.

Warum passiert dir das offenbar gehäuft und warum suchst DU dir nicht auch eine Partnerschaft?
Naja, ich kenne es nicht, dass man "seine Ruhe" haben möchte. "Gehäuft" ist auch übertrieben. Das ist jetzt der zweite Freund, der sich zurückzieht. Wobei die Sache mit dem anderen ja nochmals ganz anders war. Da haben wir übrigens wieder Kontakt ;)
Und warum ich mir keine Partnerschaft suche? Naja, momentan habe ich die AKTIVE Suche eingestellt. Das war mir einfach zu frustrierend. Aber das hat ja auch eigentlich mit der o.g. Situation nichts zu tun.
Übrigens sind alle meine Freunde ratlos und verstehen die Welt nicht mehr. Wenn ich jetzt die einzige wäre, der es so geht, dann würde ich ja auch denken, es liegt an mir. Aber so...
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Saskia05,

ich gebe dir Recht, dass der Rückzug in der von dir beschriebenen Art seltsam anmutet.

Vielleicht ist er im Moment zeitlich dermaßen beansprucht (eventuell durch die Freundin), dass er nicht mehr Zeit in die Pflege bestehender Freundschaften investieren mag. Oder sie hat ihn in ihren Freundeskreis integriert und er steckt da ihr zuliebe viel Energie rein.

Kontaktiere ihn doch mal und frag, ob bei ihm alles ok ist. Sag ihm, dass die Clique ihn vermisst und ihr euch freuen würdet, wenn er mal wieder, gern auch mit Freundin, Zeit für ein Treffen finden würde.
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Hallo Saskia05,

ich gebe dir Recht, dass der Rückzug in der von dir beschriebenen Art seltsam anmutet.

Vielleicht ist er im Moment zeitlich dermaßen beansprucht (eventuell durch die Freundin), dass er nicht mehr Zeit in die Pflege bestehender Freundschaften investieren mag. Oder sie hat ihn in ihren Freundeskreis integriert und er steckt da ihr zuliebe viel Energie rein.

Kontaktiere ihn doch mal und frag, ob bei ihm alles ok ist. Sag ihm, dass die Clique ihn vermisst und ihr euch freuen würdet, wenn er mal wieder, gern auch mit Freundin, Zeit für ein Treffen finden würde.
Danke Dir! Das habe ich getan, wirklich nur eine kurze Nachricht. Ich wurde danach direkt blockiert.
Es fällt auf, dass er jetzt alle weiblichen Personen blockiert hat. Bei den männlichen ist er bislang nicht ans Telefon (die Männer von uns schreiben nicht so gerne Textnachrichten).
Wir hatten uns sogar schon überlegt, mal bei seiner Familie nachzufragen, scheuen uns doch aber vor diesem Schritt, da dies als Übergriff gewertet werden könnte.
Ich finde das Ganze wirklich sehr merkwürdig.
 
K

kasiopaja

Gast
Danke Dir! Das habe ich getan, wirklich nur eine kurze Nachricht. Ich wurde danach direkt blockiert.
Es fällt auf, dass er jetzt alle weiblichen Personen blockiert hat. Bei den männlichen ist er bislang nicht ans Telefon (die Männer von uns schreiben nicht so gerne Textnachrichten).
Wir hatten uns sogar schon überlegt, mal bei seiner Familie nachzufragen, scheuen uns doch aber vor diesem Schritt, da dies als Übergriff gewertet werden könnte.
Ich finde das Ganze wirklich sehr merkwürdig.
Im Grunde ist es seine Entscheidung und ihr könnt da nicht viel tun und solltet es auch nicht.
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Im Grunde ist es seine Entscheidung und ihr könnt da nicht viel tun und solltet es auch nicht.
Oder das würde bedeuten, dass er mir bzw. uns als Freund egal ist.
Ja, es ist seine Entscheidung. Aber ohne Erklärung ist es einfach seltsam und als wertvoller Mensch für uns macht man sich Gedanken. Würden wir nichts tun, würden wir damit aussagen, dass er uns egal ist.

Ich hatte mich auch mal zurückgezogen. Mir ging es nicht gut und habe mich verkrochen. Zum Glück haben da meine Freunde reagiert und mich rausgeholt. Das hat mir gezeigt, dass ich Ihnen nicht egal bin. Hätten sie meine Entscheidung einfach so hingenommen, hätte ich heute wohl keine Freunde mehr.

Würde der o.g. Mann uns erklären, was Sache ist, selbst wenn es nur wäre, dass er jetzt andere Interessen hat und sich daher entschieden hat, mit uns keinen Kontakt mehr zu haben, wäre die Sache ja klar. Keiner von uns würde da was machen.
Aber so? Da muss doch was passiert sein. Ist es so ungewöhnlich, dass man sich um Freunde Sorgen macht?
Und die Freundin ist halt das einzige, was sich geändert hat, daher liegt der Verdacht nahe, dass es was mit ihr zu tun hat.
 
G

Gelöscht

Gast
Wenn er alle weiblichen Freunde blockt, dann scheint er in der Tat keinen Kontakt mehr zu wollen. Ich finde es richtig, dass ihr euch darüber Gedanken macht, denn einfach ohne einen Hinweis geghosted zu werden, ist sicherlich nicht einfach.
Könntest du seine Freundin kontaktieren, dass du ihn zur Zeit nicht erreichen kannst und ihn fragen möchtest, ob alles in Ordnung ist?
Wenn alle Stricke reißen, dann lasst ihn los. Sollte er sich irgendwann besinnen und feststellen, dass sein Rückzug falsch war, dann weist ihn nicht einfach ab. Es kann 1000 Gründe haben, weshalb er den Kontakt abgebrochen hat. Es könnte sogar theoretisch möglich sein, dass er in jemanden aus eurer Gruppe verliebt ist, sich mit der Freundin abzulenken versucht und ansonsten Abstand braucht, um die Gefühle zu verarbeiten. Ja, auch so etwas kann vorkommen.

Gab es sonst einen Konflikt, an den du dich erinnerst?
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Danke,

also nein, einen Konflikt gab es meines Wissens nicht.
Ich habe mir überlegt, die Freundin zu kontaktieren. Bin da aber noch unsicher, da es schon eine Art Übergriff sein könnte. Aber ich befürchte, dass mir bald nichts anderes übrig bleibt. Bzw. uns nichts anderes übrig bleibt. Ist vielleicht besser, wenn die männlichen Freunde das machen...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Warum sein Rückzug nach der Beichte? Liebe 45
G Verflixt, Auswege aus einer unschönen Ehe Liebe 26
G Partner aus Elite Liebe 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben